DAX-Analyse zum Mittwoch, den 24.02.2021

Money Monkeys

Täglich grüßt das Murmeltier. Auch zum Dienstag beehrte uns unser Dax wieder mit seinem Bumerang-Effekt und konterte sich zum Abend hin wieder fast die komplette Morgenschwäche aus. Das gelang zwar nicht komplett, erinnerte aber definitiv an das Bewegungsmuster der letzten Tage.

Handelsmarken für DAX-Trader

Die Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 14850, 14440, 14270, 14100, 13800, 13550, 13300, 13100, 12885, 12730, 12640, 12560, 12330, 12110, 12009, 11750

  • Chartlage: positiv
  • Tendenz: Über 13980 aufwärts, darunter abwärts
  • Grundstimmung: leicht positiv
Dax Analyse Mittwoch, den 24.02.2021
Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route)

Tja so langsam kam ich mir schon wie ein Papagei vor, weil ich immer wieder nur das gleiche erzählen konnte, durch das immer wieder schwache morgendliche Auftreten und die darauf folgenden Konter. Der Tagesschluss sollte als Hammer nun eine Chance oben bieten, wenn es unserem Dax gelingt die 13980 zu überwinden. 14040 wie auch 14100 / 14140 wären dann wieder altbekannte Ziele gewesen. Unten war im Grunde schon ein wegrutschen unter 13930 ausreichend um nochmal 13860 / 13850 anzuspielen, die sollte gut verteidigen können. Sollte er aber dann nochmal unter 13850 brechen, sollte zum Dienstag dann schon 13750 / 13720 relevant werden, bevor dann später 13650 folgen. So das gestrige Fazit.

Der ein oder andere wird da schon beim ersten Absatz leicht lächeln müssen, denn dieses unglaublich faszinierende Schauspiel im Dax, was hier einigen richtig auf den Keks mittlerweile geht, ging einfach nur in die nächste Runde. Den gestrigen Hammer konnte unser Dax nicht aufgreifen und lies sich direkt zum Xetra-Start schon unter die 13930 fallen. Damit triggerte er sich die 13850 ein, erreichte diese, unterbot sie, rutschte weiter auf 13720 und dann auch zum Gap um 13650, welches er dort dann auch schließen konnte. Schönes Programm, war dort aber nicht zu Ende und schob unseren Dax wieder zurück an die 13930 wo als Shorttrigger alles anfing.

Damit können wir zum Mittwoch nun im Grunde nochmal genau das gleiche Ansetzen und nur die Niveaus leicht angleichen, da ja das Bewegungsmuster und die Psychologie dahinter dem gestrigen Pattern entspricht. Schafft es der Dax sich über 13920 hinwegzusetzen, wären dann oben wieder die 13980 und 14040 erreichbar. Gelingt ihm ein deutlicher run bis dort hoch, würde ich dann auch 14100 / 14140 einplanen. Sollte unser Dax aber schwächeln, wäre ein kurzes Schwungholen auf 13800 ok, um sich wieder hochzudrehen. Fällt er dann aber unter 13800 zurück, wird 13750 Anlaufpunkt. Bricht auch die drohen dann nochmal 13650 – 13580. Die Scheine bleiben gleich. Für Aufwärtsstrecken der MA4UJ3 KO 13560 und GF6R6J KO: 13070 und für Abwärtsstrecken der GD7ZG9 KO: 15045 und der GD5BCP KO: 14450.

Das Trading dieser Instrumente kannst Du über den Smartbroker von wallstreet-online umsetzen.

Zusammenfassung für den Handelstag

Ja nun haben wir wieder einen Hammer stehen, mit der gleichen psychologischen Ausgangslage wie auch im Vortag. Im Grunde müssten wir daher die gleiche Herangehensweise wie gestern auch auf die Betrachtung stülpen. So haben wir oben die 13920 die im Grunde als Long-Trigger zur 13980 wirkt. Schafft es unser Dax dann darüber sind auch 14040 erreichbar. Darüber dann auch 14100 / 14140. Trudelt unser Dax aber zum Mittwoch nun wieder in die Tiefe, wäre ein erneutes Schwung-holen um 13800 noch ok, unter 13800 wird es dann schon kritischer, ähnlich wie das Unterbieten der 13930 am Vortag. Bricht die 13800 dann nach unten, eröffnet sie nochmal Raum bis 13750 und wenn die nicht halten kann, dürften wir dann sogar schon bis 13650 / 13580 durchrauschen.

Dax Analyse Mittwoch, den 24.02.2021
Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route)

Gutes Gelingen und viel Erfolg wünscht Ihr Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Schauen Sie gerne für weitere Meinungen in den Trading-Chat

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie möchten aktuelle Updates zur Analyse und eine Begleitung über den Handelstag per Mail oder Whatsapp erhalten? Dann schauen Sie mal in unserer Community vorbei und registrieren Sie sich einfach mal kostenfrei auf ->money-monkeys.com<- 🙂

Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.

Über DrMartin Kawumm Martin Neick 1116 Artikel
Martin Neick ist Trader und zertifizierter Analyst (über die IFTA). Als "DrMartin Kawumm" liegt sein Hauptaugenmerk insbesondere auf dem deutschen Leitindex. Dabei qualifizierte er sich für das Finale des Inveus Trading World Cup 2017 und zeigte im Finale vor tausenden Zuschauern Live seinen Trading-Ansatz. Partizipieren Sie von seinem Wissen in täglichen Marktanalysen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.