DAX-Analyse zum Mittwoch, den 29.03.2023

Money Monkeys

Am Dienstag rutschte unser Dax zwar gefühlt den ganzen Tag nach unten, legte sich unterm Strich aber auch nur so flach auf den Boden, dass fast der Eindruck entstehe er würde sich nur eben kurz ausruhen.

Handelsmarken für DAX-Trader

Guten Morgen 🙂
Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 16285, 16080, 15445, 15380, 15115, 15045, 14815, 14750, 14635, 14560, 14440, 14270, 14100, 13800, 13600, 13350, 12850, 12670, 12500

  • Chartlage: negativ
  • Tendenz: oberhalb von 15150 aufwärts
  • Grundstimmung: negativ bis neutral
Dax Analyse Mittwoch, den 29.03.2023
Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), Chart erstellt mit Tradingview

Unser Dax konnte am Montag gut auf die Drehung vom Freitag aufbauen und sich aufs nächste Ziel bei 15120 / 15150 schieben. Sollte er zum Dienstag nachlegen, wäre die nächste Station bei 15270 / 15300 gewesen, darüber dann 15445. Skeptisch wäre ich geworden, wenn er unter 15100 zurück schiebt. Das wäre dann zwar noch kein Verkaufssignal, könnte aber durchaus Platz bis 15000 freilegen. Daher sollte man wohl alles über 15100 erstmal nach oben für sich werten. So die Zusammenfassung von gestern.

Und unser Dax schob weiter oben raus und erreichte auch die nächste Station bei 15270 / 15300. Von dort schob er sich im Rücklauf anschließend den gefühlt kompletten Tag nur nach unten zurück, verletzte dabei aber keine relevanten Marken. Zwar wurde die 15100 kurz nach unten touchiert, aber doch recht sichtbar schnell wieder hochgekauft. Bedient er nun die Lehrbuch-Theorie würde er sich nun zum Mittwoch einfach wieder aufdrehen und oberhalb von 15150 wieder auf 15270 / 15300 losgehen und darüber dann weiter zu 15380 und 15445.

Ich bleibe aber auch dabei, dass er mir unter 15100 etwas Skepsis eintreiben würde. Würde ich mir dann einfach mal genauer anschauen, wie die nächsten Tiefs unter 15090 kommen. Denn drückt der am Mittwoch nichts über 15150 raus und legt sich hart unter die 15090 drunter, sind schnell auch 15000 / 14965 und darunter dann sogar auch 14880 und 14800 wieder erreichbar. Die Scheine bleiben gleich. Für Aufwärtsstrecken gilt der MD5ELD KO 11540 sowie der GZ20PU KO 12890 und für Abwärtsstrecken der GX7CQE KO 16940 sowie der CU9QRK KO: 15740.

Das Trading dieser Instrumente kannst Du mit einem Broker Deiner Wahl (siehe einige Beispiele) dann umsetzen.

Zusammenfassung für den Handelstag

Nachdem unser Dax von der nächsten Zielstation bei 15270 / 15300 deutlicher zurück drehte hat er nun die 15100 bereits umschlungen. Das sollte noch kein Verkaufssignal sein, aber zur Vorsicht mahnen. Dreht er sich hier wieder hoch und steigt über 15150 zurück ist alles fein und er kann erneut zur 15270 / 15300 streben und darüber dann auch zur 15380 und 15445. Sollte er sich aber erneut unter 15100 wegdrehen würde ich mir die neuen Tiefs genau anschauen. Zucken die schnell hoch, wäre ein erneuter Versuch über 15150 denkbar. Legt der sich aber ohne Gegenwehr unter den gestrigen Tag könnte das schnell auch weiter zur 15000 / 14965 und darunter auch wieder bis 14880 und 14800 führen.

Dax Analyse Mittwoch, den 29.03.2023

Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), Chart erstellt mit Tradingview

Gutes Gelingen und viel Erfolg wünscht Ihr Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie möchten aktuelle Updates zur Analyse und eine Begleitung über den Handelstag per Mail oder Whatsapp erhalten? Dann schauen Sie mal in unserer Community vorbei und registrieren Sie sich einfach mal kostenfrei auf ->money-monkeys.com<- 🙂

Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.

Slide
Deine Einladung in die
FIT4FINANZEN-Community
mit rund 2.500 Trader:Innen
Über DrMartin Kawumm Martin Neick 1091 Artikel
Martin Neick ist Trader und zertifizierter Analyst (über die IFTA). Als "DrMartin Kawumm" liegt sein Hauptaugenmerk insbesondere auf dem deutschen Leitindex. Dabei qualifizierte er sich für das Finale des Inveus Trading World Cup 2017 und zeigte im Finale vor tausenden Zuschauern Live seinen Trading-Ansatz. Partizipieren Sie von seinem Wissen in täglichen Marktanalysen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.