DAX-Analyse zum Montag, den 01.03.2021

Money Monkeys

In den letzten Tagen hat sich unser Dax ganz schön geziert sich auch mal nachhaltig für eine Seite festzulegen und hinterließ eine schon eher schwächere Woche mit doch immer sehr starken dynamischen Konterschlägen drin. Da ist Spannung im neuen Monat vorprogrammiert.

Handelsmarken für DAX-Trader

Die Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 14850, 14440, 14270, 14100, 13800, 13550, 13300, 13100, 12885, 12730, 12640, 12560, 12330, 12110, 12009, 11750

  • Chartlage: positiv
  • Tendenz: Über 13820 / 13850 aufwärts, darunter abwärts
  • Grundstimmung: Rangeauflösung steht bald an
Dax Analyse Montag, den 01.03.2021
Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route)

Der Freitag bekam die Möglichkeit sich endlich mal aus seiner Range auszulösen. Sollte er es schaffen unten weitere Tiefs unter 13750 zu generieren, wäre dann 13720 und tiefer wieder 13650 / 13580 möglich gewesen. An sich war das weiter eine gute Supportzone. Sollte die aber durchbrechen, wären dann schon 13445 – 13420 erreichbar gewesen. Aufpassen sollte man aber, wenn der wieder sichtlich unten verweigert und stattdessen über die 13820 und 13850 stiften geht, da das wieder eine ganz schöne Wumme oben raus werden könnte. So 13880 / 13910 wäre noch ok gewesen, auch um sich wieder runter zu stoßen, alles darüber wäre dann sehr bullish.

Die Chance der Range-Auflösung versuchte unser Dax durchaus aufzugreifen scheiterte dann aber wieder in der Support-Zone um 13650 und zack folgte direkt wieder eine dicke Wumme oben raus. 13850 wurden dabei schon erreicht und überwunden. Damit hat unser Dax erneut ein neues Tief ausgekontert aber auf Wochensicht trotzdem einen schwachen Eindruck hinterlassen. Eine Range-Auflösung rückt dadurch immer näher. Zu sehr festlegen sollte man sich dabei aber noch nicht. Auch wenn das Muster immer noch grundsätzlich bullish, hängt unser Dax da wirklich drin wie ein Schluck Wasser drin. Sollte der also nun zum Montag nochmal einen Abgang unter 13750 proben, geht es dann in das Finale.

Unten wäre dann direkt die 13605 / 13580 erreichbar, verteidigt die nach oben, sind erneut harte Ausschläge zu erwarten, fällt unser Dax dort aber durch, dürften wir den durchaus um 13445 / 13420 einfliegen sehen. Oben würde ich auch weiterhin ein Überwinden von 13820 / 13850 als Konterbestätigung ansehen, die dann unseren Dax bis 13880 / 13910 befördern dürfte, schafft er es dann darüber sind auch wieder 14020 / 14040 drin. Die Scheine bleiben gleich. Für Aufwärtsstrecken der MA4UJ3 KO 13560 und GF6R6J KO: 13070 und für Abwärtsstrecken der GD7ZG9 KO: 15045 und der GD5BCP KO: 14450.

Das Trading dieser Instrumente kannst Du über den Smartbroker von wallstreet-online umsetzen.

Zusammenfassung für den Handelstag

Unser Dax hatte am Freitag die Chance mal seine Range nach unten aufzulösen, konterte dann aber wieder nur massiv das neue Wochentief nach oben aus. Insgesamt hinterlässt er dabei schon eine schwache Woche, hat sich aber definitiv noch nicht kampflos aus seinem eigentlich bullishen Muster begeben. Damit rückt der Moment der Auflösung nun langsam immer näher. Zum Montag sind mir dabei die beiden Trigger-Punkte bei 13750 und bei 13820 / 13850. Am Freitag war die Distanz vom Start zur 13850 recht hoch was dieser etwas sehr die Fahrt nahm, gelingen unserem Dax aber nun weitere Hochs über 13820 / 13850, dürfte er sich bis zur 13910 durcharbeiten könnten. Schafft er den Bereich zu knacken, wären dann auch wieder 14020 drin. Unterhalb sollte er die 13750 aber besser nicht brechen, da er sonst bestimmt zur 13605 durchgereicht wird. Und wenn die Zone um 13605 / 13580 dann nicht wieder einen richtig harten Konter oben raus wirft, dürften wir wohl als bald auch wieder auf 13445 / 13420 und auch 13315 durchgereicht werden.

Dax Analyse Montag, den 01.03.2021
Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route)

Gutes Gelingen und viel Erfolg wünscht Ihr Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Schauen Sie gerne für weitere Meinungen in den Trading-Chat

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie möchten aktuelle Updates zur Analyse und eine Begleitung über den Handelstag per Mail oder Whatsapp erhalten? Dann schauen Sie mal in unserer Community vorbei und registrieren Sie sich einfach mal kostenfrei auf ->money-monkeys.com<- 🙂

Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.

Über DrMartin Kawumm Martin Neick 1117 Artikel
Martin Neick ist Trader und zertifizierter Analyst (über die IFTA). Als "DrMartin Kawumm" liegt sein Hauptaugenmerk insbesondere auf dem deutschen Leitindex. Dabei qualifizierte er sich für das Finale des Inveus Trading World Cup 2017 und zeigte im Finale vor tausenden Zuschauern Live seinen Trading-Ansatz. Partizipieren Sie von seinem Wissen in täglichen Marktanalysen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.