DAX-Analyse zum Montag, den 05.09.2022

Money Monkeys

Zum Freitag hat unser Dax ordentlich einen gucken lassen und nach Xetra-Schluss die eigentlich grüne Wochenkerze nochmal bis ans Wochentief zusammen gefaltet… Ein Käufermarkt ist das so definitiv nicht.

Handelsmarken für DAX-Trader

DAX-Analyse Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 15670, 15465, 15360, 15110, 14960, 14750, 14635, 14560, 14440, 14270, 14100, 13800, 13600, 13350, 12850, 12670, 12500, 12260, 11830

  • Chartlage: wieder etwas neutraler
  • Tendenz: über 13050 aufwärts, darunter abwärts
  • Grundstimmung: neutral bis negativ
Dax Analyse Montag, den 05.09.2022
Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), Chart erstellt mit Tradingview

Am Donnerstag hat sich unser Dax schon deutlich vor der wichtigen 12500 stabilisiert und aufgedreht bekommen. Zum Freitag sollte er nun zeigen, ob das nur eine Finte oder doch schon wieder der Anfang einer neuen Erholung war. Sollte er nämlich einfach von 12800 / 12820 wieder in die Tiefe plumsen und die 12700 nach unten fallen lassen, sehe ich den eher dann weiter gen 12500 / 12385 tendieren. Drückt er sich aber gut durch den 12800er Bereich durch und startet vielleicht sogar etwas schwächer mit mehr Schwung aus der 12740 / 12730 heraus, dürfte er durchaus dann oben auch wieder 12980 und 13050 anpeilen, wenn auch sicher erst gegen späteren Abend. So die Zusammenfassung der letzten Analyse.

Gesehen hatten wir dann auch genau das was im positiven Sinne beschrieben war. Erst der tiefe Start aus der 12740 / 12730, dann das drücken durch die 12800, ran an 12980 und ran an 13050. Dann ging der Xetra-Handel zu und was dann im Anschluss folgte, habe ich so auf meine Tage auch noch nicht gesehen und kann für die Analyse leider auf keinen Erfahrungswert zurückgreifen, wie unser Dax so etwas in der Folge verarbeitet, denn bis 22:00 Uhr wurden dann recht dynamisch alle Wochengewinne zertreten und unser Dax nochmal zum Wochentief durchgeschoben. Das verrückte ist dabei nun, dass der 22:00 Uhr Chart eine klaffende rote Kerze nach unten zeigt und der Xetra-Chart, also das Original, eine mächtige imposante grüne Umkehrkerze die nach oben ragt.

Nun lässt das schon viel offen und da kommt nun auch noch ein US-Feiertag am Montag hinzu, wo sich unser Dax ja bekanntlich eher an US-Feiertagen auf die faule Haut legt. Da bin ich selber ziemlich gespannt, was das da nun werden soll und würde mich dem Montag gegenüber selber eher zurückhaltend zeigen. Ich denke man könnte aber sagen, dass er oberhalb der 12700 sicher tendenziell versuchen wird das Xetra-Gap zur 13050 dann zu schließen und unter 12600 wahrscheinlich dann einfach weiter zur 12500 und 12375 durchläuft. Sollte der Bereich dann nicht halten, wird es wieder richtig finster im Chart, denn dann öffnen sich Ziel sogar deutlich unterhalb der 12000. Die Scheine bleiben gleich. Für Aufwärtsstrecken gilt der MD5ELD KO 11260 sowie der MA3AQZ KO: 12450 und für Abwärtsstrecken der CU9QRK KO: 15950 sowie der GK0VHV KO: 14930.

Das Trading dieser Instrumente kannst Du mit einem Broker Deiner Wahl (siehe einige Beispiele) dann umsetzen.

DAX-Analyse Zusammenfassung für den Handelstag

Zum Freitag hat unser Dax in den letzten Handelsstunden nochmal fleißig Verwirrung gestiftet aber im Prinzip nur eines versucht zu sagen: Ich bin kein Käufermarkt. Während im Xetra-Chart eine saftig grüne Umkehrkerze nach oben stehen gelassen wurde, klafft in nachbörslichen Kursindikationen eine fette rote Kerze nach unten. Damit hätte erstmal Bewegungsvorteil unten und könnte unter 12600, dann zur 12500 und 12375 aufbrechen um den Doppelboden mal in den Bruch zu drücken. Geht er dem aber nicht nach und arbeitet stattdessen eher oberhalb der 12700, halte ich einen Gapclose-Versuch zum Xetra-Schluss bei 13050 gar nicht so abwegig. Und erst darüber, also über 13050 drehen sich dann die Erholungschancen wieder nach oben deutlicher auf.

Dax Analyse Montag, den 05.09.2022
Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), Chart erstellt mit Tradingview

Gutes Gelingen und viel Erfolg wünscht Ihr Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Zum Trading-Chat: Austausch mit mehr als 1.700 registrierten Tradern:innen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie möchten aktuelle Updates zur Analyse und eine Begleitung über den Handelstag per Mail oder Whatsapp erhalten? Dann schauen Sie mal in unserer Community vorbei und registrieren Sie sich einfach mal kostenfrei auf ->money-monkeys.com<- 🙂

Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.

Über DrMartin Kawumm Martin Neick 1112 Artikel
Martin Neick ist Trader und zertifizierter Analyst (über die IFTA). Als "DrMartin Kawumm" liegt sein Hauptaugenmerk insbesondere auf dem deutschen Leitindex. Dabei qualifizierte er sich für das Finale des Inveus Trading World Cup 2017 und zeigte im Finale vor tausenden Zuschauern Live seinen Trading-Ansatz. Partizipieren Sie von seinem Wissen in täglichen Marktanalysen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.