DAX-Analyse zum Montag, den 07.12.2020

Money Monkeys

Zum Freitag hatte unser Dax durchaus eine Ausgangslage, um sich auch unten nochmal den Boden aufzureißen. Bei dem durchaus starken Umfeld was die Amerikaner da durch neue Allzeithochs stellten, fehlte ihm dann aber letztendlich einfach der Mut unten mal was zu riskieren.

Handelsmarken für DAX-Trader

Die Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 13800, 13550, 13300, 13100, 12885, 12730, 12640, 12560, 12330, 12110, 12009, 11750, 11600, 11356, 11200

  • Chartlage: neutral bis positiv
  • Tendenz: Aufwärts über 133000, unter 13190 abwärts, dazwischen seitwärts
  • Grundstimmung: wieder deutlicher Fahrt rausgenommen
Dax Analyse Montag, den 07.12.2020
Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route)

Unser Dax lief auf wichtige Unterstützungsbereiche aus den letzten Wochen zu. Gerade der Bereich um 13190 / 13170 war schon eine recht harte Zone, wie auch 13130 / 13100. Sollte es unser Dax schaffen aus den Zonen harte sehr markante dicke grüne H1-Kerzen zu stellen, sollte man sich gefasst machen, dass er dann versuchen könnten 13280, 13330 und eigentlich eher sogar direkt dann 13380 / 13400 anzulaufen. Sollten diese grünen Kerzen aber nicht kommen und er unterhalb von 13190 abtauchen, war ein Ausrennen unterhalb als Reaktion auf das Scheitern bei 13460 erwartet. So das Fazit für den Freitag. Harte markante grüne Kerzen kamen nun zwar nicht, aber immerhin konnte unser Dax die 13190 verteidigen und schon mal die 13280 erreichen.

Damit hat unser Dax hier seine Entscheidung noch etwas aufgeschoben, denn nur weil er unten die Signale ausgelassen hat, sind dennoch oben keine gesetzt worden. Aus den letzten Wochen und Monaten heraus waren Montage aber oft für etwas Bewegung und auch oft für eine Überraschung oben zu haben. Möglich wäre daher, dass er hier nun anzieht. Da wir aber nach wie vor noch in der Range klemmen, würde ich mich dabei dennoch nicht auf eine Gefühl verlassen wollen, oder auf den Bezug zu den Vorwochen. Was ich aber machen würde wäre dies im Hinterkopf zu behalten in dem Moment wo unser Dax bspw. einfach oberhalb von 13300 nun Marke für Marke dann raus nimmt. Wichtig werden wieder 13345 / 13350, darüber 13380 / 13400 und dann kommen schon wieder die größeren Ziele bei 13460 / 13500.

Sollte unser Dax hingegen unter der 13300 nach unten arbeiten, wäre hier erstmal eher die Range noch im Fokus. Für mich bleibt dort weiterhin die 13190 / 13170 wichtig. bleibt er darüber sehe ich ihn noch nicht so gefährdet und eher seitwärts / aufwärts gerichtet. Sollte der die Marke unten aber brechen würde ich ihm Platz bis 13130 / 13100 und vielleicht sogar tiefer dann auch geben. Aber Impulse muss er selber setzen. Die Scheine bleiben gleich. Für Aufwärtsstrecken der GF5T97 KO:11460 oder GF68EA KO:12425 und für Abwärtsstrecken der GB9G7H KO:13495 oder GD4BCC KO:14075.

Das Trading dieser Instrumente kannst Du über den Smartbroker von wallstreet-online umsetzen.

Zusammenfassung für den Handelstag

Unser Dax hat zum Freitag nun unten erstmal nicht bedient, oben aber auch wieder nur das nötigste gemacht. So richtige Signale sind da noch nicht da, die könnten aber nun am Montag entstehen. Steigt er uns nämlich über 13300 nun raus, sind 13345 / 13350, darüber 13383 / 13400 und darüber dann schon 13460 / 13500 wieder erreichbar. Da er Montags ja gerne immer mal gut durchgezogen hatte, sollte man das soweit erstmal auf dem Plan haben, viele Punkte sind es ja dann gar nicht. Unten ist die Zone bis zur 13190 weiterhin eher was für Seitwärts, für weiteres Range-Geschiebe. Sollte er sich aber unter 13190 / 13170 rausschieben, wären dann schon auch 13130 / 13100 sowie 13060 / 13040 möglich. Ist in etwa die gleiche Distanz wie oben zum Hoch, er muss halt nur die Impulse mal setzen.

Dax Analyse Montag, den 07.12.2020
Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route)

Gutes Gelingen und viel Erfolg wünscht Ihr Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Schauen Sie gerne für weitere Meinungen in den Trading-Chat

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie möchten aktuelle Updates zur Analyse und eine Begleitung über den Handelstag per Mail oder Whatsapp erhalten? Dann schauen Sie mal in unserer Community vorbei und registrieren Sie sich einfach mal kostenfrei auf ->money-monkeys.com<- 🙂

Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.

Über DrMartin Kawumm Martin Neick 1111 Artikel
Martin Neick ist Trader und zertifizierter Analyst (über die IFTA). Als "DrMartin Kawumm" liegt sein Hauptaugenmerk insbesondere auf dem deutschen Leitindex. Dabei qualifizierte er sich für das Finale des Inveus Trading World Cup 2017 und zeigte im Finale vor tausenden Zuschauern Live seinen Trading-Ansatz. Partizipieren Sie von seinem Wissen in täglichen Marktanalysen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.