DAX-Analyse zum Montag, den 09.05.2022

Money Monkeys

In der Vorwoche hat sich unser Dax wieder ordentlich nach unten eingedreht bekommen. Der Freitag selbst wirkte im Abseilvorgang dann aber schon recht kontrolliert, was uns den Montag nun besonders spannend macht.

Handelsmarken für DAX-Trader

DAX-Analyse Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 15670, 15465, 15360, 15110, 14960, 14750, 14635, 14560, 14440, 14270, 14100, 13800, 13600, 13350, 12850, 12670, 12500, 12260, 11830

  • Chartlage: neutral bis negativ
  • Tendenz: unter 13800 abwärts, darüber Erholungsspielraum
  • Grundstimmung: abwartend
Dax Analyse Montag, den 09.05.2022
Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), Chart erstellt mit Tradingview

Unser Dax hatte am Donnerstag mal eine ordentliche Bereinigung in den Chart geworfen und die hatte ihr Ziel sogar bereits vollends erreicht. Das machte unseren Dax am Freitag nun schon auch anfällig für flotte Konter. Sollte er also über 13900 treiben, ohne von 13960 weggeschmettert zu werden, dürften durchaus wieder 14040 / 14070 und vielleicht auch die Abwärtstrendkante bei 14150 erreicht werden können. Doch Obacht galt, sollte er Null Anstalten machen über 13900 zu arbeiten, wären bei 13740, 13540 und 13445 durchaus auch noch einige attraktive Ziele auf der Unterseite gewesen, die er mit neuen Tiefs dann antriggern könnte. So das Fazit für den Freitag.

Die Konter-Chance wollte er so dann nicht wahrnehmen und triggerte diese nicht über 13900 ein. Stattdessen folgten neue Tiefs und das erste Ziel bei 13740. Für die 13540 konnte sich unser Dax am Freitag dann noch nicht begeistern und bremste sich bereits zu 13600 deutlich aus. Insgesamt wirkte der ganze Handelstag am Freitag etwas wie mit Handbremse gefahren. Da kamen auf neue Tiefs immer mal wieder Käufer rein, die die Bewegung etwas stabilisierten. Das ändert aber an der Zielsituation so erstmal nichts. 13540 und 13445 bleiben weiterhin attraktive Ziele. Haut er sogar richtig auf den Tisch wären bei besonders schwachem Montag dann auch noch 13300, 13200 / 13180 und der andere Gapclose bei 13015 erreichbar. Aber das schafft er nicht, wenn er sich so bewegt wie am Freitag.

Sollte der so nämlich weiter machen, gibt er den Käufern sonst eine Flanke an der sie mal konzentriert ansetzen können. Sollte der bspw. am Montag nur kurz unten das Gap bei 13540 schließen und dann nach oben rammeln wie als gäbe es kein Morgen mehr, wäre oben die 13800 / 13830 nun das was am Freitag die 13900 war. Schafft er es dann also auch über 13800 aktiviert er wieder Bewegungsziele auf 13900 und 14040 / 14070. Damit dürfte es unheimlich wichtig werden, wie der Markt ein neues Verlaufstief unter 13560 dann annimmt. Verkauft er es, wird es finster. Springen aber Käufer drauf an, dann würde er sich nicht noch einen Tag dem Konter verwehren können. Die Scheine bleiben gleich. Für Aufwärtsstrecken gilt der MA3AQZ KO: 12260 und für Abwärtsstrecken der CU9QRK KO: 16210 sowie der GK0VHV KO: 15120.

Das Trading dieser Instrumente kannst Du mit einem Broker Deiner Wahl (siehe einige Beispiele) dann umsetzen.

DAX-Analyse Zusammenfassung für den Handelstag

Nachdem unser Dax zum Freitag nun eher mit angezogener Handbremse tiefer rutschte wird nun unheimlich wichtig, wie der Markt neue Verlaufstiefs unter 13560 annimmt. Sollte er z. B. nur kurz das Gap bei 13540 schließen und dann regelrecht nach oben rennen, wäre 13800 / 13830 dann das was die 13900 am Freitag war. Puffer hätte er dabei sogar bei 13445. Schafft er es später dann über die 13800 / 13830, öffnet das wieder 13900 und auch 14040 / 14070 als Ziele. Sollte er aber am neuen Tief nicht die Beine in die Hand nehmen und einfach weiter abverkauft werden, so sollte man dem Abwärtstrend noch Respekt huldigen und die nächsten Ziele dann in die Peilung nehmen. Unter 13445 wären das dann 13300, 13200 / 13180 und auch das andere noch offene Gap bei 13015. Im Grunde bei besonderer Schwäche alles zum Montag erreichbar.

Dax Analyse Montag, den 09.05.2022
Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), Chart erstellt mit Tradingview

Gutes Gelingen und viel Erfolg wünscht Ihr Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Zum Trading-Chat: Austausch mit mehr als 1.400 registrierten Tradern:innen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie möchten aktuelle Updates zur Analyse und eine Begleitung über den Handelstag per Mail oder Whatsapp erhalten? Dann schauen Sie mal in unserer Community vorbei und registrieren Sie sich einfach mal kostenfrei auf ->money-monkeys.com<- 🙂

Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.

Über DrMartin Kawumm Martin Neick 1112 Artikel
Martin Neick ist Trader und zertifizierter Analyst (über die IFTA). Als "DrMartin Kawumm" liegt sein Hauptaugenmerk insbesondere auf dem deutschen Leitindex. Dabei qualifizierte er sich für das Finale des Inveus Trading World Cup 2017 und zeigte im Finale vor tausenden Zuschauern Live seinen Trading-Ansatz. Partizipieren Sie von seinem Wissen in täglichen Marktanalysen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.