DAX-Analyse zum Montag, den 12.04.2021

Money Monkeys

So langsam riecht es nach mal wieder etwas mehr Gegenwind. Da könnte sich durchaus der Wolf im Schafspelz verstecken, denn einer roten Wochenkerze ist unser Dax nur knapp entkommen, der Xetra-Dax hat sie hingegen nun fest eingebrannt.

Handelsmarken für DAX-Trader

Die Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 15650, 15465, 15350, 14960, 14750, 14635, 14560, 14440, 14270, 14100, 13800, 13550, 13300, 13100

  • Chartlage: positiv
  • Tendenz: Seitwärts / abwärts unterhalb von 15270
  • Grundstimmung: Trenderschöpfung erkennbar, muss nun aber liefern, sonst weiter hoch
Dax Analyse Montag, den 12.04.2021
Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route)

So langsam sollte unser Dax auch anfangen unten raus wieder Trenddynamik zu entfalten, sonst würde es wohl wieder nur eine Flagge werden die hinten raus dann wieder nur nach oben auflöst. Er sollte sich also erstmal in die Unterstützungszone um 15170 / 15150 wieder reinwerfen und dort auch durchmarschieren um 15115 / 15100 erreichen zu können. Sollte er dort nur wieder von 15170 / 15150 nach oben aufdrehen und dann noch 15230 / 15250 rausnehmen, ginge wieder das Wochenschluss-Fenster oben auf, aus dem dann sich dann wieder schön bis Tagesschluss hoch schieben können sollte. So das Fazit vom Freitag. Die 15150 / 15170 kam, durch gelang ihm nicht, dann hoch auf 15230 und bis zur letzten Minute noch hoch.

Damit hat unser Dax auf jeden Fall zum Freitag das bullishe Lager bedient und geliefert. Setzt er das nun fort und drückt sich weiter über 15270 raus, auch nach 10:00 Uhr noch, dann muss bei weiteren Tageshochs auch mit den nächsten Zielen bei 15350, dann 15400 und selbst 15510 gerechnet werden. Ich muss allerdings sagen, dass mir die Stimmung im Privatanleger langsam gefällt. Wir hatten das oft angeführt, dass die Köpfe erst noch gedreht werden müssen, bevor da wieder mehr Gegenwehr nach unten möglich ist und so langsam ist nun genau dies zu beobachten. Das muss nun nicht heißen, dass hier Montag schon Geiersturzflug kommt, aber sollte der in den nächsten Tagen grüne Kerzen nach unten auskontern, auch wenn es schon am Montag ist, wären für mich durchaus auch langsam wieder Short-Positionen interessant. Nur eben nicht in die grünen Kerzen rein, dass wäre mir dann zu sehr gegen den Trend.

Zeigt unser Kumpel aber Schwäche und drückt sich an grünen Kerzen, wie z. B. auch der Abschlusskerze vom Freitag, nur wieder rot nach unten weg, würde das durchaus nochmal eine 15170 / 15150 ins Spiel bringen. Im erneuten Anlauf könnte die dann bis 15030 / 15000 nachgeben, anschließend wird 15150 / 15170 von unten zum Widerstand bis 14800 runter. Aber dafür muss er halt auch wirklich Schwäche zeigen, ohne die wird das nichts. Grundsätzlich ist der Bereich zwischen 15300 und 15500 schon gut geeignet den Trend etwas einzudrehen, mit den alten Keillinien aus dem Sommer die hier müden. Ohne Impulsgebende rote Kerzen, ist der Trend aber erstmal noch intakt und aufwärts gerichtet. Die Scheine bleiben gleich . Für Aufwärtsstrecken der GH30RH KO: 14415 und MA5R6W KO: 13980 und für Abwärtsstrecken der MA442G KO: 15515 und GF8QT0 KO: 16180.

Das Trading dieser Instrumente kannst Du über den Smartbroker von wallstreet-online umsetzen.

Zusammenfassung für den Handelstag

Zum Freitag hat unser Dax nochmal versucht mit Stärke die drohende rote Wochenkerze zu fixieren. Kann er diese Schwäche zum Montag auch nach 10:00 Uhr noch beibehalten und neue Tageshochs generieren, muss man sich dem wahrscheinlich einfach fügen. Platz wäre bis 15350, 15400 und sogar 15510 gegeben. Sollte der aber auch in der neuen Woche anfangen grüne Kerzen rot nach unten umzudrehen, würde ich langsam auch mehr Engagement unten raus erwarten. Die Stimmung im privaten Lager wäre dafür nun langsam wieder reif. Erstes Anlaufziel unten raus wäre 15170 / 15150. Bricht diese nach unten öffnen sich 15030 / 15000 und im Anschluss dann auch 14800 / 14750. Solange aber keine Schwäche aufkommt und die grünen Kerzen nach unten zerschmettert werden, gehört dem noch aktiven Aufwärtstrend jeglicher Respekt gezollt 😉

Dax Analyse Montag, den 12.04.2021
Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route)

Gutes Gelingen und viel Erfolg wünscht Ihr Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Schauen Sie gerne für weitere Meinungen in den Trading-Chat

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie möchten aktuelle Updates zur Analyse und eine Begleitung über den Handelstag per Mail oder Whatsapp erhalten? Dann schauen Sie mal in unserer Community vorbei und registrieren Sie sich einfach mal kostenfrei auf ->money-monkeys.com<- 🙂

Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.

Über DrMartin Kawumm Martin Neick 1091 Artikel
Martin Neick ist Trader und zertifizierter Analyst (über die IFTA). Als "DrMartin Kawumm" liegt sein Hauptaugenmerk insbesondere auf dem deutschen Leitindex. Dabei qualifizierte er sich für das Finale des Inveus Trading World Cup 2017 und zeigte im Finale vor tausenden Zuschauern Live seinen Trading-Ansatz. Partizipieren Sie von seinem Wissen in täglichen Marktanalysen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.