DAX-Analyse zum Montag, den 13.03.2023

Money Monkeys

Am Freitag rutschte unser Dax weiter hinab, notiert aber noch immer in der Range die vom 09 bis 10. Februar geformt wurde, ganz so wie als würden ihm die Peitschenhiebe im Seitwärts richtig gefallen.

Handelsmarken für DAX-Trader

Guten Morgen 🙂
Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 16285, 16080, 15445, 15380, 15115, 15045, 14815, 14750, 14635, 14560, 14440, 14270, 14100, 13800, 13600, 13350, 12850, 12670, 12500

  • Chartlage: positiv
  • Tendenz: über 15600 aufwärts, darunter abwärts
  • Grundstimmung: neutral bis positiv
Dax Analyse Montag, den 13.03.2023
Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), Chart erstellt mit Tradingview

Zum Donnerstag wollte unser Dax keine neuen Hochs über 15660 stellen und zog seine zweite Abwärtswelle Richtung 15440 durch. Die Welle war mit der aktuellen Ausprägung schon als abgeschlossen anzusehen. Sollte unser Dax also am Freitagvormittag eine kräftige grüne Signalkerze auf Stundenebene ausspucken könnte das ggf. reichen um ihn wieder zur 15590 / 15600, 15665 und auch höher zurückzuführen. Würde er sich stattdessen aber weiter schwach zeigen, nicht oberhalb der 15400 aufdrehen und penetrant aufkommende Erholungen immer wieder abwürgen, wäre unten 15300 / 15270 dann die nächste Anlaufstelle. So die Zusammenfassung der letzten Analyse.

So ein bisschen hat er schon versucht beide beschriebene Ansätze zu bedienen, blieb unterm Strich aber schwach und verletzte eben auch deutlich sichtbar den Bereich um 15440 nach unten, was ihn dann eben auch auf unsere 15300 / 15270 führt. Angefixt von einem möglichen Bankencrash sind nun aber schon wieder ziemlich viele geil auf Short. Solange der Markt Schwäche zeigt ist das erstmal zu vernachlässigen und unter 15240 dann auch mit 15120 / 15100 und tieferem zurechnen.

Dreht sich der Schlingel nun aber einfach wieder am unteren Range-Rand nach oben auf kann der locker oberhalb von 15350 / 15365 wieder hoch zur 15490 / 15500 tigern und darüber dann schon wieder 15650 / 15665 in Angriff nehmen. Daher aufpassen, dass man sich nicht zu sehr an die Nachrichten klammert, WENN der Markt sich davon dann sichtlich abkoppelt. Die Scheine bleiben gleich. Für Aufwärtsstrecken gilt der MD5ELD KO 11540 sowie der GZ20PU KO 12890 und für Abwärtsstrecken der GX7CQE KO 16940.

Das Trading dieser Instrumente kannst Du mit einem Broker Deiner Wahl (siehe einige Beispiele) dann umsetzen.

Zusammenfassung für den Handelstag

Am Freitag hat sich unser Dax weiter schwach präsentiert und blieb aber dennoch in der Range und auch im erwarteten Rahmen bis 15300 / 15270. Da sollte man aufpassen, wenn der am Montag mal die Nachrichtenlage links liegen lässt und wieder über 15350 / 15365 aufdreht. Denn dann wären schnell auch wieder 15490 / 15500 als auch 15650 / 15665 erreichbar, einfach nur im Sinne eines auf und ab Pendelns in der Range. Dreht da aber nichts auf und der taucht nun noch unter 15240 ab, würde ich fast damit rechnen, dass er mal auf 15120 / 15100 losgeht und nochmal einen unteren Ausbruch aus der Range versucht.

Dax Analyse Montag, den 13.03.2023

Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), Chart erstellt mit Tradingview

Gutes Gelingen und viel Erfolg wünscht Ihr Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie möchten aktuelle Updates zur Analyse und eine Begleitung über den Handelstag per Mail oder Whatsapp erhalten? Dann schauen Sie mal in unserer Community vorbei und registrieren Sie sich einfach mal kostenfrei auf ->money-monkeys.com<- 🙂

Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.

Slide
Deine Einladung in die
FIT4FINANZEN-Community
mit rund 2.500 Trader:Innen
Über DrMartin Kawumm Martin Neick 1098 Artikel
Martin Neick ist Trader und zertifizierter Analyst (über die IFTA). Als "DrMartin Kawumm" liegt sein Hauptaugenmerk insbesondere auf dem deutschen Leitindex. Dabei qualifizierte er sich für das Finale des Inveus Trading World Cup 2017 und zeigte im Finale vor tausenden Zuschauern Live seinen Trading-Ansatz. Partizipieren Sie von seinem Wissen in täglichen Marktanalysen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.