DAX-Analyse zum Montag, den 16.12.2019

Money Monkeys

Da hat unser Dax nun aber für ordentlich Erstaunen gesorgt. Erst diese fulminante Eröffnung, dann der komplette Gapclose trotz positiver News bzgl. Phase-1-Deal zwischen den USA und China. Da hat unser Dax sich schon gut ein paar Meter durch den Chart geschoben. Rein technisch betrachtet ist er nun aber über 13300 als positiv zu werten.


Dax Analyse Money Monkeys


Handelsmarken für DAX-Trader


Die Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 13600, 13532, 13485, 13395, 13200, 13095, 12980, 12850, 12640, 12560, 12450, 12350, 12220, 12112

  • Chartlage: positiv
  • Tendenz: aufwärts oberhalb von 13300
  • Grundstimmung: positiv


Dax Analyse Montag, den 16.12.2019
Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route)


Unser Dax versucht sich am Freitag schon vorbörslich an einem Flaggenbruch. Dieser musste sich dann ab 08:00 Uhr noch bestätigen und insbesondere auch nach 09:00 Uhr noch halten. Klappt das, hätte unser Dax gut und gerne Potentiale bis 13360/13400 viel eher aber noch bis 13485/13532 ausschöpfen können. Sollte er sich von der Kanalkante bei 13310 aber doch zum Start irritieren lassen, wäre ein Abgleiten bis 13257 recht wahrscheinlich. So lautete es im Fazit für die Freitagsanalyse. Trotz dass sich unser viel höher als erwartet in den Handel reinschieben konnte, konnte er den Ausbruch nicht direkt verwandeln und ließ sich auf 13257 zurückgleiten. Dort konnte er sich hingegen fangen und die Kanalkante um 13310/13300 noch per Tagesschluss verteidigen.

Damit steht unser Dax nun mit einem Fuß schon in der Freiheit. Sollte es ihm zum Montag gelingen oberhalb von der 13300 weiter Land zu gewinnen, wäre es hier im Zweifel für den Angeklagten zu werten was ihm Platz bis 13485 und 13532 zusprechen würde. Aufpassen sollte man nur vom Timing her, wenn unser Dax kurz nach der Xetra-Eröffnung dann den Kopf nach unten dreht und abzukippen beginnt. Im Erstanlauf wäre dann sicher der Schlusskursbereich vom Freitag um 13310/13300 recht interessant, darunter dann schon eher die Zone um 13255/13245, die sicher auch ganz nett zucken dürfte.

Sollte unser Dax aber bereits zum Start wirklich deutliche Schwäche zeigen oder nach einem kurzen positiven Start inkl. Umkehr dann bedrohlich rote dynamische Kerzen werfen, wäre für mich der Bereich um 13200/13170 dann super spannend. Die Zone dort schaut nämlich richtig gut aus um unseren Dax auch den entsprechenden Schwung dann oben raus zu ermöglichen. Daher wäre das meine favorisierte Long-Zone nun für die nächsten Tage. Tiefer will ich den Dax dann diese Woche nicht sehen, dann wäre oben nämlich ein Fehlausbruch besiegelt und wir würden dann sicherlich wieder am unterseitigen Ausbruch proben. Ich denke nach dem ganzen hin und her die letzten Wochen, wäre es nun wirklich auch mal an der Zeit, hier wieder ein paar Punkte mit Trenddynamik zurückzulegen.


Zusammenfassung für den Handelstag


Unser Dax steht mit einem Fuß bereits in der Freiheit. Kann er sich über 13300 halten, wären 13400, 13485 und 13532 nun eigentlich leicht erreichbar. Dafür braucht es auch nicht viel Stress und Tamtam. Viel Ruhe und Stabilität würde vollkommen reichen, um sich dann Tag für Tag einfach etwas weiter raufzuschieben. Unterhalb von 13300 habe ich auf 13255/13245 und bei 13200/13170 nun die interessantesten Zonen zum Montag. Beide Bereiche eignen sich sehr gut für einen Schwungholer, um es dann oben raus nochmal mit etwas mehr Schub zu versuchen. Unter 13170 fällt der Dax wieder in die negativere Betrachtung hinein. Aber das muss dann auch erstmal kommen.


Dax Analyse Montag, den 16.12.2019
Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route)


Video zur Analyse


Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen


Gutes Gelingen und viel Erfolg wünscht Ihr Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Sie möchten aktuelle Updates zur Analyse und eine Begleitung über den Handelstag per Mail oder Whatsapp erhalten? Dann testen Sie doch mal meinen ->Premiumdienst<- 🙂

Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.

Über DrMartin Kawumm Martin Neick 1112 Artikel
Martin Neick ist Trader und zertifizierter Analyst (über die IFTA). Als "DrMartin Kawumm" liegt sein Hauptaugenmerk insbesondere auf dem deutschen Leitindex. Dabei qualifizierte er sich für das Finale des Inveus Trading World Cup 2017 und zeigte im Finale vor tausenden Zuschauern Live seinen Trading-Ansatz. Partizipieren Sie von seinem Wissen in täglichen Marktanalysen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.