DAX-Analyse zum Montag, den 18.01.2021

Money Monkeys

Unser Dax hat es am Freitag mal von seinem Stein geschafft und ist nun gut abgetaucht. Dabei hat er ein interessantes Level erreicht, das für die nächsten Tage recht wichtig ist.

Handelsmarken für DAX-Trader

Die Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 14850, 14440, 14270, 14100, 13800, 13550, 13300, 13100, 12885, 12730, 12640, 12560, 12330, 12110, 12009, 11750

  • Chartlage: positv
  • Tendenz: über 13800 wieder aufwärts, unter 13700 weiteres Risiko
  • Grundstimmung: positiv
Dax Analyse Montag, den 18.01.2021
Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route)

Die 14000 war zum Donnerstag weiter ein wichtiger Ankerpunkt. Wird sie zurück erobert sollte das technisch wieder Raum oben öffnen. Fällt unser Dax aber unter 13950 zurück würde das nochmal den Ball bis 13880 in Spiel bringen. Dort hätte der Dax wieder gute Stabilisierungschancen. Sollte er aber darunter per Stundenschluss fallen, sollte man gut aufpassen. Nutzt der Dax dieses Momentum dann richtig, wäre ein Stoß auf 13800 / 13770 denkbar. Knallt er dort nicht wieder schlagartig nach oben, bestünde Beschleunigungsrisiko bis in die Bereiche um 13670 / 13650 und auch 13570 hinein. So das Fazit für den Freitag.

Was haben wir gesehen? Ein Unterbieten der 13950 schon per Gap, dann die 13880 den Stundenschluss darunter dann der Stoß auf 13770 und zack setzte mit Bruch des Bereich sogleich auch die Beschleunigung ein, die 13670 / 13650 dann erreichte. Damit hat sich unser Dax unterseitig technisch nun durchaus auf ein interessantes Niveau gelegt. Bei 13670 / 13650 sind nun nämlich 2 gleich lange Abwärtswelle seit 14100 abgearbeitet. Sollte unser Dax von hier ausgehend nun an Fahrt unten raus verlieren und beginnen wieder stärkere Kerzen nach oben zu zeichnen, wäre insbesondere über 13800 dann ein Erreichen von 13860 / 13880 und darüber wieder bis 13920 und 14000 Spielraum. Das Überwinden der 13800 sollte man dabei aber abwarten.

Nachbörslich sind die Futures am Freitag nochmal deutlicher nachgerutscht, da die Amerikaner zum Montag nun Feiertag haben. Unser Dax wurde dabei nochmal bis knapp ans Tief runter indiziert, sodass eine Eröffnung zwischen 13670 und 13730 zum Montag nicht ungewöhnlich wäre. Alles was tiefer geht, wäre negativ zu werten, alles darüber schon eher positiv Richtung 13800. Sollte sich unser Dax aber weiter unten raus schieben, sollte man dem lieber etwas Raum geben. 13670 / 13650 ist recht robust. Auch die 13570. Aber wenn das nicht hält, klappen auf mehreren Charts die Signale um, die dann auch wirklich viel Spielraum unten öffnen. Und auch wenn die Amerikaner Feiertag haben, heißt das nicht, dass der Vormittag deswegen nicht dennoch bewegt verlaufen kann. Die Scheine bleiben gleich. Für Aufwärtsstrecken der GF6R6J KO: 13025 und der GF94P0 KO: 13490 und für Abwärtsstrecken der GD5BCP KO: 14515 oder der GD7ZG9 KO: 15099.

Das Trading dieser Instrumente kannst Du über den Smartbroker von wallstreet-online umsetzen.

Zusammenfassung für den Handelstag

Zum Freitag hat unser Dax ordentlich nach unten angerissen. Dabei hat er aber auch ein Niveau erreicht, auf dem gerne auch mal Korrekturbewegungen zu Ende gehen. Kann sich der Dax also um 13670 / 13650 deutlicher stabilisieren und sich wieder über 13800 schieben, würde ich ihm eher Raum oben zusprechen. Zuerst dann 13860 / 13880, dann 13920, dann 14000. Nutzt er das nach unten aufgebrachte Überraschungsmomentum richtig, und schiebt sich auch durch die wichtige 13570 noch nach unten durch, dann klappt die Chartlage erstmal wieder auf negativ um, was dann Durchaus mittelfristig wieder Bereiche um 13150 / 13000 spruchreif macht. Mit dem US-Feiertag am Montag im Nacken, wird die Entscheidung zwar bestimmt erst am Dienstag fallen, unterschätzten sollte man den Montag aber keineswegs.

Dax Analyse Montag, den 18.01.2021
Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route)

Gutes Gelingen und viel Erfolg wünscht Ihr Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Schauen Sie gerne für weitere Meinungen in den Trading-Chat

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie möchten aktuelle Updates zur Analyse und eine Begleitung über den Handelstag per Mail oder Whatsapp erhalten? Dann schauen Sie mal in unserer Community vorbei und registrieren Sie sich einfach mal kostenfrei auf ->money-monkeys.com<- 🙂

Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.

Über DrMartin Kawumm Martin Neick 1112 Artikel
Martin Neick ist Trader und zertifizierter Analyst (über die IFTA). Als "DrMartin Kawumm" liegt sein Hauptaugenmerk insbesondere auf dem deutschen Leitindex. Dabei qualifizierte er sich für das Finale des Inveus Trading World Cup 2017 und zeigte im Finale vor tausenden Zuschauern Live seinen Trading-Ansatz. Partizipieren Sie von seinem Wissen in täglichen Marktanalysen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.