DAX-Analyse zum Montag, den 20.02.2023

Money Monkeys

Unser Dax gibt sich weiter Mühe seine SKS in Form zu bringen. Im Grunde ist die sogar nun reif zum Ernten. Dürfte daher interessant werden, wie sich das mit US-Feiertag vereinbaren lässt.

Handelsmarken für DAX-Trader

Guten Morgen 🙂
Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 16285, 16080, 15445, 15380, 15115, 15045, 14815, 14750, 14635, 14560, 14440, 14270, 14100, 13800, 13600, 13350, 12850, 12670, 12500

  • Chartlage: positiv
  • Tendenz: über 15550 weiter aufwärts, unter 15400 abwärts
  • Grundstimmung: neutral
Dax Analyse Montag, den 20.02.2023
Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), Chart erstellt mit Tradingview

Unser Dax hat zum Donnerstag die SKS in die Belastungsgrenze getreten. Noch wäre es aber auch weiterhin eine gültige Option, für die er eigentlich nur weiter unter 15490 dann über 15410 und 15365 zur 15300 / 15270 tauchen musste. Daher war für mich alles unter 15490 eher abwärts gerichtet am Freitag. Sollte der sich aber gut machen und sich erneut über 15630 strecken, so würde ich Short-Ideen erstmal verwerfen und versuchen noch bis 15750 / 15800 und auch 15910 meine Punkte zu holen. So das Fazit für Freitag.

Und wir sahen unseren Dax unter der 15490 sauber über 15410 und 15365 zur 15300 / 15270 tauchen. Damit schlug er sogar nochmal den Bereich der Nackenlinie an. Allerdings kam er zum Abend dann wieder ganz gut zurück, vielleicht sogar ein bisschen zu gut. Sollte der mit dem Aufdreher im Nacken nun nämlich über 15600 nochmal ansteigen, wäre ich genauso kritisch wie am Freitag. Im Zweifel rennt der nämlich einfach bis zur 15750 dann, oder geht sogar schon mal auf die 15850 los.

Um die nun recht stimmige SKS-Formation fortzuführen, müsste er den US-Feiertag nun heute nutzen und einfach flach wieder an der Freitagskerze runterdümpeln. Legt der sich dann zum Tagesende hin schön unter 15400 ab, sollte man Dienstag mal besser auch einen Bruch der Nackenlinie mit einplanen. Die Scheine bleiben gleich. Für Aufwärtsstrecken gilt der MD5ELD KO 11540 sowie der GZ20PU KO 12890 und für Abwärtsstrecken der CU9QRK KO: 15740 sowie der GX7CQE KO 16940.

Das Trading dieser Instrumente kannst Du mit einem Broker Deiner Wahl (siehe einige Beispiele) dann umsetzen.

Zusammenfassung für den Handelstag

Unser Dax hat seine SKS nun weiter in Form gebracht, sich aber etwas zu sehr wieder von der Nackenlinie hochgeschoben. Ich wäre daher vorsichtig, sollte der am Montag über 15600 rauslaufen. Im Zweifel schnappt der sich etwas Mut zum US-Feiertag und schiebt schon mal Richtung 15750 an. Folgeziele darüber wären 15850 und 15900. Verweigert er das aber und lässt sich viel mehr wieder runter 15490 zurückfallen würde ich erneut 15365 – 15300 erwarten. Viel mehr vermutlich nicht, da das dann eher zum Dienstag passen würde.

Dax Analyse Montag, den 20.02.2023

Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), Chart erstellt mit Tradingview

Gutes Gelingen und viel Erfolg wünscht Ihr Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie möchten aktuelle Updates zur Analyse und eine Begleitung über den Handelstag per Mail oder Whatsapp erhalten? Dann schauen Sie mal in unserer Community vorbei und registrieren Sie sich einfach mal kostenfrei auf ->money-monkeys.com<- 🙂

Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.

Slide
Deine Einladung in die
FIT4FINANZEN-Community
mit rund 2.500 Trader:Innen
Über DrMartin Kawumm Martin Neick 1098 Artikel
Martin Neick ist Trader und zertifizierter Analyst (über die IFTA). Als "DrMartin Kawumm" liegt sein Hauptaugenmerk insbesondere auf dem deutschen Leitindex. Dabei qualifizierte er sich für das Finale des Inveus Trading World Cup 2017 und zeigte im Finale vor tausenden Zuschauern Live seinen Trading-Ansatz. Partizipieren Sie von seinem Wissen in täglichen Marktanalysen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.