DAX-Analyse zum Montag, den 21.09.2020

Money Monkeys

Zum Freitag war unser Dax aufmüpfig und wollte partout seinen Salat an der oberen Range-Kante essen. Zusammen mit wieder deutlich schwächeren Amerikanern zog es ihn dann prompt wieder an den unteren Range-Ber

Handelsmarken für DAX-Trader

Die Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 13800, 13550, 13300, 13100, 12885, 12730, 12640, 12560, 12330, 12110, 12009, 11750, 11600, 11356, 11200

  • Chartlage: neutral
  • Tendenz: unter 13100 abwärts, darüber aufwärts
  • Grundstimmung: schließe Rebound zur 13250 nicht aus, wenn er unter 13100 nicht beschleunigen kann
Dax Analyse Montag, den 21.09.2020
Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route)

Ein Ausbruchsversuch auf der Oberseite wäre zum Freitag eine übliche Reaktion auf den Donnerstag gewesen. Dafür sollte unser Dax versuchen über 13260 hinweg zu steigen, hoch zur 13300, 13350 / 13360 und auch 13400 / 13445. Er sollte dafür eigentlich nur anfangen müssen, dann würde der Rest vermutlich von alleine gehen. Unterhalb hätte er hingegen unter 13190 zurückfallen müssen um Short-Signale zu werfen, eher aber noch unter 13150 und vor allem dann unter 13100. Ziele wäre dann 13000 / 12960. So die Analyse für den Freitag. Doch unser Dax fing einfach oberseitig keinen Ausbruch an und pendelte nur Seitwärts. Zusammen mit den recht schwachen Amerikanern folgte dann die Quittung und zack, schon es ihn unter 13190 und dann ging der Rest fast von selbst. Nur 13000 / 12960 wurde noch nicht erreicht.

Sollte unser Dax also nun zum Montag nochmal Schwäche zeigen und auch halten können, also nicht direkt zum Start nur nach oben steil auskontern, wäre insbesondere unter 13100 dann mit einem Erreichen von 13020 / 13000 sowie 12960 zu rechnen und darunter dann schon mit 12800 / 12760. Sollte sich der Kollege hier aber nach seiner Xetra-Eröffnung schon wieder nur pulsiv nach oben und mit vielen grünen Kerzen zeigen, dann ganz ehrlich, würde ich dem Platz geben, durchaus wieder bis 13190 / 13200 und vielleicht sogar 13250 / 13260 zu steigen. Einfach weil ihm das die letzten Tage schon immer so viel Spaß gemacht hat.

Damit dürfte der Montag eigentlich gar nicht so schwer zu greifen werden, da er zum Freitag schon recht gut platziert wurde und nur noch liefern muss. Man darf ihm und vor allem sich selbst, daher nur nicht im Weg stehen. Die KO-Scheine würde ich auch heute wie in der letzten Woche belassen, auch wenn wir nun in einer Nach-Verfallswoche da sicherlich nachjustieren müssen. Für Aufwärtsstrecken den GF054R mit KO bei etwa 12490 und für Abwärtsstrecken den GB7PN7 mit KO bei etwa 13840.

Dies kannst Du mit dem Smartbroker von wallstreet-online handeln.

Zusammenfassung für den Handelstag

Unser Dax wurde zum Freitag recht schön an den unteren Range-Rand der letzten Tage getragen. Das verschafft ihm eine schöne Ausgangslage für den Montag. Bricht er nun nämlich unter der 13100 weg sind 13020 / 13000 und 12960 erreichbar. Bekommt er dort nicht wieder stabilisierende Unterstützung wären auch 12800 / 12760 unterhalb erreichbar. Sollte sich der Krepel aber bereits oberhalb der 13100 zum Start halten und auftreiben, dürfte es recht unkompliziert wieder zurück in die Range und damit ran an die 13190 / 13200 und auch an die 13250 / 13260 gehen.

Dax Analyse Montag, den 21.09.2020
Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route)

Gutes Gelingen und viel Erfolg wünscht Ihr Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie möchten aktuelle Updates zur Analyse und eine Begleitung über den Handelstag per Mail oder Whatsapp erhalten? Dann schauen Sie mal in unserer Community vorbei und registrieren Sie sich einfach mal kostenfrei auf ->money-monkeys.com<- 🙂

Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.

Über DrMartin Kawumm Martin Neick 1116 Artikel
Martin Neick ist Trader und zertifizierter Analyst (über die IFTA). Als "DrMartin Kawumm" liegt sein Hauptaugenmerk insbesondere auf dem deutschen Leitindex. Dabei qualifizierte er sich für das Finale des Inveus Trading World Cup 2017 und zeigte im Finale vor tausenden Zuschauern Live seinen Trading-Ansatz. Partizipieren Sie von seinem Wissen in täglichen Marktanalysen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.