DAX-Analyse zum Montag, den 22.08.2022

Money Monkeys

Zum Freitag hat unser Dax keine Lust gehabt die Wochenkerze nochmal zu retten und blieb einfach an der roten Ampel stehen.

Handelsmarken für DAX-Trader

DAX-Analyse Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 15670, 15465, 15360, 15110, 14960, 14750, 14635, 14560, 14440, 14270, 14100, 13800, 13600, 13350, 12850, 12670, 12500, 12260, 11830

  • Chartlage: wieder etwas neutraler
  • Tendenz: über 13400 weiter aufwärts, darunter abwärts
  • Grundstimmung: leicht positiv
Dax Analyse Montag, den 22.08.2022
Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), Chart erstellt mit Tradingview

Zum Donnerstag unterbrach unser Dax den Abverkauf vom Mittwoch erstmal und erholte sich etwas. Dabei hinterließ er allerdings einen recht angeschlagenen Eindruck. Da wir im letzten Jahr ziemlich oft auf Verfallstagen deutliche Abverkäufe gesehen hatten, war ich zum Freitag eher vorsichtig, sollte unser Dax da deutlicher gen 13600 tendieren. Sollte er die nämlich brechen und auch die Konterchance bei 13575 / 13540 überrennen, sollte er auch schnell wieder bis 13445 durchgereicht werden können. So die Zusammenfassung der letzten Analyse.

Gesehen haben wir dann ein weiteres Abgleiten im Rahmen des Verfallstages. Mehr als ein Anlaufen der Konterstelle bei 13575 / 13540 wurde es dann aber zum Freitag noch nicht. Da haben wir auch schon andere Verfallstage gesehen, an denen das Blut förmlich an den Kerzen entlang floss. Von daher wirkte der Freitag für manche Verkäufer vermutlich sogar etwas enttäuschend. Das macht unseren Dax durchaus noch anfällig für eine Konterchance. Fügt man der Enttäuschung zum Montag nun auch noch einen Überraschungsmoment hinzu bei dem man den Dax wieder über die 13600 drückt, würde er über 13650 dann sogar ein Kaufsignal werfen hoch zur 13700 und höher.

Allerdings gilt das auch nur, wenn unser Dax tatächlich auch Gebrauch von der Konterchance macht und sich überhaupt erstmal über die 13600 bemüht. Packt der das nämlich nicht, hat der nun eine schöne dicke rote Umkehrkerze im Nacken, die ihn da noch weiter runterschieben kann. Folgen dann auch noch weitere Tiefs unter dem Freitagstief wären durchaus dann auch 13445, 13400 und 13350 erreichbar. Die Scheine bleiben gleich. Für Aufwärtsstrecken gilt der MD5ELD KO 11230 sowie der MA3AQZ KO: 12420 und für Abwärtsstrecken der CU9QRK KO: 16000 sowie der GK0VHV KO: 14965.

Das Trading dieser Instrumente kannst Du mit einem Broker Deiner Wahl (siehe einige Beispiele) dann umsetzen.

DAX-Analyse Zusammenfassung für den Handelstag

Unser Dax kommt nun mit einer dicken roten Wochen-Umkehrkerze im Nacken in die neue Woche. Auffallend war allerdings, dass diese nun maßgeblich zum Verfall ihre Sogkraft entfalten konnte. Sollte unser Dax nun am Montag aber nichts mehr vom Verfall wissen wollen und sich einfach wieder über 13600 zurückstoßen, könnte das durchaus wieder für etwas Entspannung sorgen. Insbesondere über 13650. Muss aber auch so kommen. Kleckert er wieder nur schwach in die Tiefe sind dann 13445, 13400 und 13350 die nächsten Ziele auf dem Weg nach unten.

Dax Analyse Montag, den 22.08.2022
Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), Chart erstellt mit Tradingview

Gutes Gelingen und viel Erfolg wünscht Ihr Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Zum Trading-Chat: Austausch mit mehr als 1.700 registrierten Tradern:innen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie möchten aktuelle Updates zur Analyse und eine Begleitung über den Handelstag per Mail oder Whatsapp erhalten? Dann schauen Sie mal in unserer Community vorbei und registrieren Sie sich einfach mal kostenfrei auf ->money-monkeys.com<- 🙂

Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.

Über DrMartin Kawumm Martin Neick 1117 Artikel
Martin Neick ist Trader und zertifizierter Analyst (über die IFTA). Als "DrMartin Kawumm" liegt sein Hauptaugenmerk insbesondere auf dem deutschen Leitindex. Dabei qualifizierte er sich für das Finale des Inveus Trading World Cup 2017 und zeigte im Finale vor tausenden Zuschauern Live seinen Trading-Ansatz. Partizipieren Sie von seinem Wissen in täglichen Marktanalysen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.