DAX-Analyse zum Montag, den 23.05.2022

Money Monkeys

Am Freitag zeigte sich unser Dax wie nun auch schon die ganze letzte Woche ziemlich ausgeglichen. Das verspricht nun durchaus einen interessanten Start in die neue Woche, denn angesichts seinem Umfeld sehen viele den Dax aktuell deutlich tiefer…

Handelsmarken für DAX-Trader

DAX-Analyse Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 15670, 15465, 15360, 15110, 14960, 14750, 14635, 14560, 14440, 14270, 14100, 13800, 13600, 13350, 12850, 12670, 12500, 12260, 11830

  • Chartlage: neutral
  • Tendenz: über 14000 aufwärts
  • Grundstimmung: abwartend bis leicht positiv
Dax Analyse Montag, den 23.05.2022
Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), Chart erstellt mit Tradingview

Nach dem Stabilisierungsversuch vom Donnerstag sollte für den Freitag wichtig werden, ob unser Dax dranbleiben kann. Bei 14100 hatte er nämlich noch ein schönes Erholungsziel was aber auch gut nach unten wegdonnern können sollte. Sollte es ihm gelingen darüber zu kommen, wäre wieder 14250 als nächste Zielzone dran gewesen. Alles was unser dafür tun sollte war sich wieder stabil über der 14000 zu etablieren. Unten sollte er besser nicht unter 13800 zurückfallen, sonst wäre wieder Raum auf 13700, 13600 und tieferem offen gewesen. So die Zusammenfassung der letzten Analyse.

Gesehen hatten wir dann einen Dax der zumindest mal nicht unter die 13800 fiel, sich aber oben an der 14100 schon etwas freizügiger zeigte. Der direkte Run auf die 14250 klappte dabei noch nicht, sodass unser Dax sogar die 14000 nochmal austesten musste, aber eben den Rückfall unter 13800 vermied. Und damit bleibt es im Grunde bei der gleichen Einschätzung wie am Vortag. Oberhalb hätte unser Dax damit gute Karten wieder 14250 / 14270 zu erreichen, wenn es ihm gelingt sich nochmal erneut über 14100 zu schieben.

Unten bleibt mir die 13800 als Signalgeber wichtig. Bricht die öffnet sich wieder Raum bis 13700, 13500 und tieferem. Ein erster Vorbote dafür wäre nun ein Rückfall unter das Freitagstief bei 13850. Muss dann so aber auch kommen, zuvor sollte man noch nicht unterschätzen bzw. viel mehr nicht verachten, wie stabil sich unser Dax gegen die aktuelle Gesamtmarktschwäche stemmt. Die Scheine bleiben gleich. Für Aufwärtsstrecken gilt der MA3AQZ KO: 12330 und für Abwärtsstrecken der CU9QRK KO: 16160 sowie der GK0VHV KO: 15090.

Das Trading dieser Instrumente kannst Du mit einem Broker Deiner Wahl (siehe einige Beispiele) dann umsetzen.

DAX-Analyse Zusammenfassung für den Handelstag

Auch der Freitag zeigte sich im Dax unterm Strich durchaus stabil und gar nicht so negativ wie ihn momentan viele sehen. Sollte es ihm nun gelingen sich wieder weiter hochzuarbeiten, sind über 14100 dann auch wieder 14250 / 14270 anzupeilen und darüber sogar dann schon 14350. Vermasselt er es aber vollkommen und wirft sich unter das Freitagstief, würde ich schon einmal den Schlüpfer wechseln und auf links drehen, da unser Freund dann durchaus unter 13850 / 13800 bis 13700 und 13500 gleich durchgereicht werden kann. Dafür ist der Markt dann doch zu nervös, als das er nicht zudrücken würde, wenn man die Halsschlagader offen präsentiert. Bleibt unser Dax aber über 13800 oder besser noch über 14000, würde ich die Situation durchaus als verhalten optimistisch einstufen.

Dax Analyse Montag, den 23.05.2022
Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), Chart erstellt mit Tradingview

Gutes Gelingen und viel Erfolg wünscht Ihr Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Zum Trading-Chat: Austausch mit mehr als 1.400 registrierten Tradern:innen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie möchten aktuelle Updates zur Analyse und eine Begleitung über den Handelstag per Mail oder Whatsapp erhalten? Dann schauen Sie mal in unserer Community vorbei und registrieren Sie sich einfach mal kostenfrei auf ->money-monkeys.com<- 🙂

Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.

Über DrMartin Kawumm Martin Neick 1115 Artikel
Martin Neick ist Trader und zertifizierter Analyst (über die IFTA). Als "DrMartin Kawumm" liegt sein Hauptaugenmerk insbesondere auf dem deutschen Leitindex. Dabei qualifizierte er sich für das Finale des Inveus Trading World Cup 2017 und zeigte im Finale vor tausenden Zuschauern Live seinen Trading-Ansatz. Partizipieren Sie von seinem Wissen in täglichen Marktanalysen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.