DAX-Ausblick und Analyse für die KW07/2021 von Thomas Happ

Nun ist auch die sechste Woche im Jahr 2021 Geschichte. Eine sehr spannende Woche steht uns wieder bevor. Bevor ich mich gerne wieder am 21./22.Februar 2021 mit einer neuen Wochenanalyse und Prognose melde, gibt es die Vorschau auf die neue Woche exklusiv auf Trading-Treff.

Rückschau auf den DAX in der KW06/2021

Rückblickend auf die Vorwoche stelle ich hier den 2 Wochenchart DAX rein. Auch mit Bezug auf die Weltmärkte und die Impulse aus Amerika, konnte DAX die 14.000 Punkte Marke verteitigen. Leichter Abwärtstrend ab dem ATH meiner Meinung noch intakt. Alles weitere sehen wir dann in den weiteren DAX, US-Charts und einem Chartvergleich aller Indizes.

Alle Charts wurden aktualisiert und stehen somit auf dem neusten Stand.

DAX 2 Wochen im Stundenchart
DAX 2 Wochen im Stundenchart

Die obere Abwärtstrendlinie kommt vom ATH und Xetra-close am 12.02.2021 14.049,80. Wir sehen hier das Rechteck aus der Vorwoche, dass auch für mich in dieser Woche Gültigkeit hat. Ein wichtiger Bereich sehe ich hier, zwischen 13.900 – 13.980 was auch als Unterstützung die letzten zwei Wochen gehalten hat. Eine wichtige Marke ist auch die 14.030 für mich. Da am Montag in USA Feiertag ist dürfte diese Marke für UP bzw. DOWN für den DAX am Montag interessant werden.

Bezüglich der ATH`s Futures 14.192,47 und Xetra 14.169,50, hier DAX-Chart Xetra 10 Tage.

Xetra DAX 10 Tage im Stundenchart
Xetra DAX 10 Tage im Stundenchart

Dreieck: Wie wird die Entscheidung ausfallen? Oben raus oder unter die 14.022 und in den Rückwärtsgang. Diese lange Lunte vom 11.02.2021 an die 13.825 macht mir ein wenig Kopfzerbrechen.

Blicken wird jetzt mal kurz über den Teich auf die wichtigsten Märkte in Amerika.

Blick auf die Wall Street

Rückblick auf die US-Märkte
Rückblick auf die US-Märkte

Und dazu noch einen Chartvergleich DAX, DOW JONES, NASDAQ – 100 und S & P 500.

Vergleich DAX, Dow, Nasdaq, S&P500
Vergleich DAX, Dow, Nasdaq, S&P500

Mit dem Blick auch auf das Eingangsbild „DAX-Lift“. Touristikbranche in den Skigebieten fast am Boden. Geht die Fahrt mit der DAX-Gondel weiter UP? Bleibt der DAX stehen? Oder wird die Bremse gelöst und es geht DOWN? Auch weiterhin bestehen die Probleme, verlängerter Lockdown, Kurzarbeit bei unseren Automobilherstellern bzw. auch Zulieferer, komplette Touristikbranche, Einzelhandel, Gastro und Hotels bleiben weiterhin geschlossen. So nun aber zum DAX…

DAX im 3-Monats-Chart

DAX 4 Monate im Tageschart
DAX 4 Monate im Tageschart

Die obere Aufwärtstrendlinie zeigt mir auf der Unterseite ca. 13.830. Unter Berücksichtigung aus dem 2-Wochenchart und dem Schlußkurs am Freitag (Nachbörse 22.00 Uhr), 14.072,xx, warte ich was die Futures am Wochenende machen. Die Zeichen stehen auch weiterhin im Fokus von Covid-19 und politisch/wirtschaftlichen Maßnahmen. Dies betrifft die ganzen Staaten auf der Welt. Für DAX und die weitere Entwicklung (Quartalsberichte D, EU und USA) sehe ich daher, wichtige Marke aus diesem Chartbild um 13.975Ich denke, auch der Bereich 14.022 – 14.049, der auch in jeder hier dargestellten Zeiteinheit auftaucht, werde ich nächste Woche im DAX, sehr genau beobachten.

Somit schaue ich zum Schluß auch wieder auf das Big Picture…

DAX-Aussichten aus dem Big Picture

DAX 6-Jahreschart, Zeiteinheit 1 Woche
DAX 6-Jahreschart, Zeiteinheit 1 Woche

Es hat sich nichts geändert gegenüber der Vorwoche. Der steile Anstieg kann nach meinem denken, so nicht weiter gehen. DAX bewegt sich in den letzten 2 Wochen in einer Range 13.825 bis 14.072.

Denke alles weitere sehe ich ab dem 15.02.2021 in den kleineren Timeframes.

Updates kann es, (bei aktuellen Meldungen seitens der Wirtschaft bzw. Politik) ggf. im laufe der Woche, aus den kleineren Timeframes 5er, 15er von mir geben. Dies kann man auch im Chat von Trading-Treff in Erfahrung bringen.

Dazu sprechen wir gerne im Chat.

Unsichere Zeiten werden wir auch weiter die nächsten Wochen/Monate sehen…Bleiben wir also aufmerksam und schauen, mit einem Blick auf die Weltmärkte auch (China), weiter positiv oder negativ (Chartentwicklung) in die nächste Börsenwoche.

Nächste Woche geht es hier wie gewohnt bei Trading-Treff weiter mit meiner Analyse/Prognose, immer am Anfang der kommenden Woche aus den größeren Timeframes.

Ein Hinweis in eigener Sache: Diese Analysen/Prognosen sind ausschließlich meine DENKE und sind keine Handelsempfehlungen.

Viel Erfolg für die neue Handelswoche KW07 wünscht

Thomas Happ (prozzele)

Über Thomas Happ 23 Artikel
Als "prozzele" bekannt ist Thomas Happ ein passionierter Hobbytrader seit mehr als 30 Jahren und seit 2001 auf den DAX und US-Indizes fokussiert. Seine Analyse bezieht sich auf verschiedene Zeitebenen und Fibo's im Swingtrading. Dabei handelt er vorrangig Optionsscheine und CFD's.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.