DAX in Form: Trading am 21.05.2020

Am Mittwoch zeigte sich der DAX in Form. Nach einem gelungenen Vormittag konnte sich der Index mit kräftiger Unterstützung aus den USA weiter empor arbeiten. Mit einem Plus von 1,34 Prozent bei einem Stand von 11.223,71 Punkten zum Xetra-Schluss ging der deutsche Leitindex in den Feierabend.

DAX zur Wochenmitte in Form

Angesichts weiterer Lockerungen von Einschränkungen wegen der Coronavirus-Pandemie zogen die Kurse an der Wall Street kräftig an. Das sorgte auch hierzulande für gute Laune und das Börsenbarometer kletterte in den Bereich der Hochs vom 9. bzw. 10. März.

Das kleine Eröffnungs-GAP konnte sehr schnell geschlossen werden. Nach einer kurzen Korrektur zogen die Notierungen im Tagesverlauf fast stetig an. So konnten die in meiner Mittwochsanalyse benannten Ziele für einen bullischen Markt konnten bis zum Bereich bei 11.235 Punkten erreicht und leicht übertroffen werden.

Der Blick in den 4-Stundenchart zeigt den DAX am Punkt 2 der steigenden 1-2-3-Formation:

DAX in Form am Punkt 2 der steigenden 1-2-3-Formation im 4-Stundenchart
DAX in Form am Punkt 2 der steigenden 1-2-3-Formation im 4-Stundenchart

Trading im DAX in Form am Donnerstag

Wird der Donnerstag den DAX erneut zu höheren Kursen treiben oder ist nach drei erfolgreichen Tagen mit einer Korrektur zu rechnen? Die Wall Street zeigte sich zur Wochenmitte in guter Stimmung. Der Euro mit seinen Zugewinnen wird den deutschen Leitindex kaum beeinflussen.

Die Einstiege und Ziele in einem steigenden Markt…

…verdeutliche ich in den folgenden Zeilen. Notierungen zum Handelsstart im Bereich des Widerstands bei 11.235 Punkten wären eine gute Ausgangslage. Sollte der DAX unterhalb dieses Bereichs starten, wäre eine schnelle Rückeroberung des selbigen wünschenswert. Zu beachten ist der hier angesiedelte Punkt 2 der steigenden 1-2-3-Formation aus dem 4-Stundenchart. Dieser wurde am Mittwoch im Xetra-Handel schon einmal überschritten, per Tagesschluss aber nicht gehalten. Im Sinne weiterer Kursgewinne wäre ein Tagesschluss, mindestens aber ein Stundenschluss oberhalb dieses Punkt 2 zielführend. Im weiteren Verlauf bieten erst die Tiefs vom 06.03.2020 bei etwa 11.450 Punkten wieder einen nennenswerten Anhaltspunkt. Zwischen diesen beiden Bereichen kann man sich an den runden Marken in hunderter Schritten orientieren.

Die Einstiege und Ziele in einem fallenden Markt …

…sollen nun Gegenstand der Betrachtung sein. Zunächst bieten die neuen, noch schwachen Unterstützungen bei 11.145 Punkten und 11.085 Punkten dem Index bei nachgebenden Notierungen einen erste Auffangmöglichkeit. Alle im 15-Minutenchart ersichtlichen weiteren Unterstützungen ab 11.000 Punkten abwärts bis zum unterhalb der Unterstützung bei 10.700 Punkten angesiedelten Tagestiefs vom Montag mit anschließenden Bereich vom zugehörigen Eröffnungs-GAP sind als Ziele in einem nachgebenden Markt anzusehen.

Für meinen Handel am Donnerstag orientiere ich mich an Unterstützungen, Widerständen sowie Trendlinien im 15-Minutenchart:

DAX in Form mit neuen Unterstützungen im 15-Minutenchart.
DAX in Form mit neuen Unterstützungen im 15-Minutenchart.

Wird der DAX seinen beeindruckenden Lauf am Donnerstag fortsetzen oder mittels einer Korrektur eine Verschnaufpause einlegen? Der deutsche Leitindex wird trotz des Feiertags gehandelt. Allerdings könnte des Handelsvolumen geringer als üblich sein. Auch sollte man damit rechnen, dass das deutsche Börsenbarometer möglicherweise erst mit Eröffnung der US-Börsen lebendiger wird.

Wie immer wünsche ich Ihnen eine ruhige Hand und besten Erfolg beim Traden!

Ihr Gunnar Schlegelmilch

Über Gunnar Schlegelmilch 58 Artikel
Bereits zur Jahrtausendwende beschäftigte sich Gunnar Schlegelmilch mit der Finanzbranche und legte mit einer erfolgreichen Fonds-Diversifikation den Grundstein für späteres Stock-Picking. Seit 2015 handelt er zudem mit Hebelinstrumenten den DAX und stellt seine Erfahrungen gerne allen interessierten (Neu-)Börsianern zur Verfügung.
Kontakt: Facebook

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.