DAX – Kleines Gewitter und nun die Wende?

Gewitter am Himmel
Gewitter am Horizont
 

Da war er also nun, der Tag nach dem Verfall. Gleich am Montag startete der Aktienmarkt deutlich schwach und verlor im Laufe des Tages immer mehr an Boden. Ist dieses kleine Gewitter ein Vorbote auf mehr?

Wie erwartet kam es am Tag nach dem Verfallstermin am Freitag zu einer deutlichen Reaktion im Markt. In meinem letzten Artikel schrieb ich dazu:

Doch spätestens ab Beginn nächster Woche dürften auch diese möglichen Schieflagen abgearbeitet sein und der Markt könnte eine neue Trendbewegung aufnehmen. Vor allem nach Verfallstagen sind Trendwechsel nicht ungewöhnlich. Im Jahr 2018 habe ich diesen Umstand bereits beschrieben. Von daher gilt vor allem zum Start der nächsten Woche besondere Vorsicht nach den Turbulenzen der letzten Tage!

Sorgt die FED für einen Dreh am Markt?

Die wirklich wichtige Frage an diesem Dienstag wird damit sein, ob die Bullen genug Kraft aufbringen können, um die Aktienmärkte deutlich von den Tiefstkursen zu lösen. Denn in diesem Falle wäre, nach dem kleinen Gewitter im DAX und Nasdaq, auch eine erneute Trendwende denkbar. Für die Bären allerdings wäre der Bruch der Tiefstkurse des gestrigen Tages wichtig. Vor allem in den Technologieaktien wird der Fokus auf den großen Schwergewichten liegen. Aktien wie Amazon, Microsoft und Netflix haben schon lange eine Signalwirkung auf die gesamten Märkte. Immerhin sollten vor allem solche Digitalkonzerne am Ende von den veränderten Bedingungen der Coronazeit profitieren.

Wende oder weiter im Programm?

Am heutigen Dienstag und auch morgen lohnt damit der Blick auf die großen Gewinner der letzten Monate. Sollte der Rutsch am Ende mehr als nur kleine Gewinnmitnahmen sein, dann könnte die Stunde der Bären schlagen. Vor allem schwache Technologieaktien wären ein Fingerzeig einer solchen Situation. Weitere deutliche Abgaben wären denkbar. Damit bleiben die nächsten Stunden mehr als spannend.

deepinsidehps
Über deepinsidehps 495 Artikel
"deepinsidehps" steht vor allem für den vertiefenden Einblick in die Märkte. Insbesondere Meinungen und Gedanken abseits der gültigen Konventionen sind die Prämissen des Users.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.