DAX mit Schwung zur 14000 | Wall Street mal wieder im Plus | FedEx und Nike begeistern zum 21.12.2022

20221221_AndreasBernstein_Börsenausblick
20221221_AndreasBernstein_Börsenausblick
 

DAX mit Schwung zur 14000 denn die Wall Street zeigte sich mal wieder im Plus. Die Aktien von FedEx und Nike begeistern zum 21.12.2022.

DAX holt Luft am Dienstag

Das neue Monatstief im DAX war in der gestrigen Vorbörse genau auf den Sprung zu den Verbraucherpreisen im November auftouchiert. Doch weiteren Abgabedruck gab es nicht. Somit war die Begrenzung aus der Morgenanalyse am 20.12.2022 auch schon der Tiefpunkt (Rückblick):

20221220 DAX Vorboerse
20221220 DAX Vorboerse

Mit dem XETRA-Start lief der DAX nach einem Test der 13.800 auch wieder schnell nach oben und verarbeitete damit erst einmal das GAP zu Freitag von unten. Genau dies hatte ich mir am Montag gewünscht, aber so ist Börse. Immerhin gab es dann um die 13.900 etwas Schwäche und das Momentum drehte leicht. Ein Setup an diesem Bereich hatten wir besprochen und setzte ich wie folgt um:

2022-12-20 DAX-Trade
2022-12-20 DAX-Trade

Mit dem Start der US-Börse konnte sich die Wall Street dann auch sehr schnell von weiterem Abgabedruck lösen und nach mehreren Tagen im Minus auch wieder Pluszeichen präsentieren:

2022-12-20 Wallstreet
2022-12-20 Wallstreet

Entsprechend freundlich schloss der DAX, zwar unter 13.900 Punkten und unter den Tageshochs, doch immerhin mit einem verkleinerten Minus in Bezug auf die Vorbörse. Auf Basis der Handelsinformationen und Daten der Börse Frankfurt ist somit für heute ein weiteres GAP zu erwarten:

2022-12-20 DAX Boerse Frankfurt
2022-12-20 DAX Boerse Frankfurt

Den Aufwärtstrend ab dem Morgen zeige ich Dir hier noch einmal im Chartbild genauer auf, ebenso wie das zurückgelassene GAP zu Montag auf der Oberseite, was jedoch stark minimiert wurde:

20221220 Xetra DAX Dienstag
20221220 Xetra DAX Dienstag

Nehmen wir den Schwung heute weiter mit?

DAX-Ideen zum Mittwoch

Durch den positiven Schlusskurs an der Wall Street und die nachbörslichen Ergebnisse von FedEx und Nike, die sehr positiv interpretiert wurden, könnte der DAX weiter aufschliessen. Beide nachbörslichen Entwicklung der Aktien zeige ich Dir hier auf:

2022-12-21 Nike Nachbörse Quartalszahlen
2022-12-21 Nike Nachbörse Quartalszahlen
2022-12-21 FedEx Nachbörse Quartalszahlen
2022-12-21 FedEx Nachbörse Quartalszahlen

Die Vorbörse zeigt im DAX bereits ein Anlaufen der 14.000 was den Wochenhochs entspricht, denn hier waren wir am Montag schon einmal:

20221221 DAX Vorboerse
20221221 DAX Vorboerse

Auf diese Marke achte ich heute vor dem Hintergrund einer Gegenbewegung dort sowie auf das GAP, was wir neu einziehen sollten nach dem Start.

Als Livetrading siehst Du gern wieder am Mittwoch zur Wall Street am Nachmittag meine Intraday-Ideen bis Februar jetzt zu 99 Euro:

Starte Deinen Handelstag auf Deutschlands erstem Finanzstream-Kanal in HD – dem Twitch-Kanal FIT4FINANZEN dann wieder Montags kostenfrei und über mehrere Stunden mit anderen Händlern LIVE dem Handelsverlauf, die Quartalszahlen und weitere Finanzdaten:

FIT4FINANZEN auf Twitch

Diese Analyse und alle Chartbilder bekommst Du gern vorab als Mail.

Eine ausführliche Handelsvorbereitung pro Tag bekommst Du täglich kostenfrei als E-Mail.

Damit kommen wir direkt auf die anstehenden Termine zu sprechen.

Termine für Mittwoch den 21.12.2022

Der Livetradingroom startet heute wieder regulär um 10.00 Uhr mit Marcus Klebe zusammen. Melde Dich gern schon einmal direkt an:

LiveTradingRoom Marcus und Andreas

Dabei sprechen wir neben Forex und Index-Bewegungen auch Aktien an, die aktuell mit ihren Quartalszahlen für Impulse am Markt sorgen. Diese Unternehmen melden in der nun startenden Woche noch Zahlen:

20221218 Earnings Week
20221218 Earnings Week

Eckdaten aus dem Wirtschaftskalender gibt es ebenfalls.

Das GfK Verbrauchervertrauen aus Deutschland wird gleich am Morgen veröffentlicht.

Am Nachmittag gibt es weitere Daten zum US-Immobiliensektor. Die MBA Hypothekenanträge sowie die Verkäufe bestehender Häuser sind hierbei wichtig. Parallel veröffentlicht die USA ihre Leistungsbilanz und später auch den Rohöl Lagerbestand.

Ausführlich habe ich alle anstehenden Termine hier aufgelistet:

2022-12-21 Wirtschaftsdaten
2022-12-21 Wirtschaftsdaten

Damit wünsche ich uns zum Handelsstart viel Erfolg und freue mich, wenn Du bei mir in den weiteren Formaten vorbeischaust. Auszüge und die Aufzeichnung vom ganzen Stream findest Du immer im Nachgang auf YouTube – anbei alle 3 relevanten Kanäle:

2022_YouTube_Teaser
2022_YouTube_Teaser

Deine Einladung zur Trading-Community mit mehr als 2.100 Trader:Innen

Dein Andreas Bernstein

*Platzierte Produkte/Tools sind entsprechend markiert und Werbung. 77,49 % der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs mit der Gesellschaft handeln. Sie sollten daher überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, dieses hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren!

Über Andreas Bernstein 1099 Artikel
Andreas Bernstein ist als Trader, Referent und Coach über 20 Jahre unter dem Pseudonym "Bernecker1977" aktiv gewesen. Sein Trading von Indizes, Devisen und Rohstoffen an der Börse vollzieht er mit Futures, Derivaten und CFDs.. Schauen Sie ihm hier oder auf dem Twitch-Kanal "FIT4FINANZEN" täglich über die Schultern.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.