DAX mit Stärke: Tradingideen am 17.05.2021

Der DAX mit Stärke hat seinen jüngsten Rücksetzer ein gutes Stück hinter sich gelassen. Motiviert durch die abermals gut aufgelegte Wall Street schloss der deutsche Leitindex am Freitag 1,43 Prozent höher bei einen Stand von 15.416,64 Zählern. Auf Wochensicht ergibt dies immerhin noch ein Plus von 0,11 Prozent.

DAX mit Stärke am Freitag

Der DAX mit Stärke hat eine volatile Woche hinter sich. In den USA hatten zunehmende Inflationssorgen verbunden mit der Sorge vor schneller steigenden Zinsen für Abgaben gesorgt. Auch das deutsche Börsenbarometer konnte sich diesem Szenario nicht entziehen. Investoren hatten befürchtet, dass die US-Notenbank wegen des starken Anstiegs der Teuerungsrate schneller als gedacht von ihrer lockeren Geldpolitik abweichen könnte. Noch am Vortag notierte der Index zeitweise auf dem tiefsten Stand seit Ende März 2021.

Der Freitag sah zum Xetra-Start mit einem Aufwärts-GAP einen gut erholten Index. Nach kurzer Korrektur und einem nicht vollständigen GAP-Close konnte jedoch die Erholung vom Donnerstag Nachmittag ihre Vorsetzung finden. Im steigenden Marktumfeld konnten einige Positionen aus meiner Freitagsanalyse umgesetzt werden.

Der Rückblick auf den Handel am Freitag im Stundenchart:

DAX mit Stärke im Stundenchart
DAX mit Stärke im Stundenchart

Trading am Montag

Die Wall Street zeigte sich zum Ausklang der vergangenen Handelswoche von ihrer freundlichen Seite. Im nachbörslichen DAX war die Motivation der US-Börsen erkennbar. Der etwas festere Euro wird den Handelsauftakt am Montag kaum beeinflussen.

Die Einstiege und Ziele in einem steigenden Markt…

…werde ich in den folgenden Zeilen skizzieren. Die Verteidigung der Unterstützung bei 15.330 Punkten oder auch eine sofortige Bewegung in Richtung der Widerstände bei 15.425 / 15.450 Punkten würde die Stärke des Index unterstreichen. Im weiteren Verlauf steht der Widerstand bei 15.500 Punkten sowie das knapp darüber liegende Allzeithoch bei 15.502 Punkten zum Test an. Je nach Dynamik sehen wir möglicherweise ein neues Allzeithoch.

Die Einstiege und Ziele in einem fallenden Markt…

…erörtere ich im folgenden Abschnitt. Sollte der deutsche Leitindex den Bereich um die Unterstützung bei 15.330 Punkten nicht halten, könnten neben den Unterstützungen bei 15.265 / 15.225 Punkten das Tagestief vom vergangenen Freitag die nachfolgenden Einstiege und Ziele darstellen. Fortlaufende Abgaben könnten die Bereiche bei 15.180; 15.150; 15.110 / 15.100 Punkten heran führen. Weiterhin sind die Unterstützungen bei 15.075 / 15.035 und 15.000 Punkten zu beachten. Unterhalb käme die Unterstützung bei 14.850 Punkten sowie das etwas darunter liegende Tagestief vom vergangenen Donnerstag ins Blickfeld. Die Bereiche bei 14.780; 14.700; 14.585 Punkten könnten weiteren Support bieten.

Für meinen Handel am Freitag finde ich für das Daytrading geeignete Unterstützungen, Widerstände sowie Trendlinien im 15-Minutenchart:

DAX mit Stärke in Sichtweite des Allzeithochs im 15-Minutenchart
DAX mit Stärke in Sichtweite des Allzeithochs im 15-Minutenchart

Interessant dürfte nun sein, ob am Montag bereits ein neues Allzeithoch zu verzeichnen ist. Möglich wäre auch die Ausbildung einer neuen Range zwischen 14.815 / 14.850 Punkten im Bereich der unteren Begrenzung und 15.425 Punkten an der oberen Begrenzung.

Termine am Montag, den 17.05.2021

TERMINE KONJUNKTUR

01:50 JPN: Erzeugerpreise 04/21

04:00 CHN: Industrieproduktion 04/21

04:00 CHN: Einzelhandelsumsatz 04/21

08:00 JPN: Maschinenwerkzeugaufträge 04/21 (vorab)

10:00 ITA: Verbraucherpreise 04/21 (endgültig)

14:30 USA: Empire State Index 05/21

16:00 USA: NAHB-Index 05/21

19:00 RUS: BIP Q1/21 (vorab)

Wie immer wünsche ich Ihnen eine ruhige Hand und besten Erfolg beim Traden!

Ihr Gunnar Schlegelmilch

Risikohinweis: Der Handel mit Finanzprodukten ist risikoreich. Sie können Ihr eingesetztes Kapital verlieren. Diese Analyse ist keine Handelsempfehlung und enthält lediglich unverbindliche Analysen und Prognosen zu den gegenwärtigen und zukünftigen Marktverhältnissen. Sämtliche in dieser Publikation getroffenen Angaben dienen der Information. Sie dürfen nicht als Angebot oder Empfehlung für Anlageentscheidungen verstanden werden.

Über Gunnar Schlegelmilch 58 Artikel
Bereits zur Jahrtausendwende beschäftigte sich Gunnar Schlegelmilch mit der Finanzbranche und legte mit einer erfolgreichen Fonds-Diversifikation den Grundstein für späteres Stock-Picking. Seit 2015 handelt er zudem mit Hebelinstrumenten den DAX und stellt seine Erfahrungen gerne allen interessierten (Neu-)Börsianern zur Verfügung.
Kontakt: Facebook

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.