DAX nähert sich der Range | Microsoft rettet die Wall Street | Trading-Ideen am 27.04.2023

20230427_AndreasBernstein_Börsenausblick

DAX nähert sich der Range aus Februar wieder an. Microsoft rettet die Performance an der Wall Street. Neue Trading-Ideen am 27.04.2023

DAX weiter im Rückwärtsgang

Bitte schau auch meine Videoanalysen, die an den meisten Handelstagen bereits 8.00 Uhr auf YouTube verfügbar sind, für weitere Informationen:

YouTube-Kanal Bernsteins Börse

Das heutige Morgenvideo ist hier verankert:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Der DAX bleibt auch am dritten Handelstag der Woche unterhalb der 16.000 und letztlich auch ohne neue Jahreshochs. Die breitere Range aus dem Februar könnte nun wieder ihre Anziehungskraft ausüben. Am Vormittag notierte der Index kurzzeitig an der 15.700 und hatte damit den Abstand zu dieser Range auf wenige Punkte dahinschmelzen lassen.

Die exakten Daten der Börse Frankfurt sind hier als Abbild dargestellt und zeigen Dir ein mögliches GAP für heute auf:

2023-04-26 DAX Boerse Frankfurt

Technisch sprachen wir bereits gestern in der Morgenanalyse am 26.04.2023 über das nun gefestigte Widerstandslevel mit der Kombination mehrerer Jahreshochs. Dies ist nach dem Mittwoch nun unverändert zu beobachten:

20230426 DAX XETRA mittelfrist

Der Druck zur Abwärtsseite entstand mit einem GAP am Morgen, welches zunächst stehenblieb und auch am Nachmittag nicht geschlossen wurde. In Richtung des Vortagestiefs war auch mein Trading am Morgen ausgelegt:

2023-04-26 DAX Trading

Nimm gern auch heute wieder am Livetrading ab 8.55 Uhr teil:

AndreasBernstein Livetrading DAX

Das zurückgelassene GAP ist damit weiter im Chartbild verankert:

20230426 DAX XETRA Wochenverlauf

Welche Impulse gab es an der Wall Street gestern?

Microsoft hält die Wall Street bei Laune

Auch die Wall Street startete mit einem GAP, welches sich jedoch auf der Unterseite befand. Zunächst wurden die positiven Zahlen von Microsoft gewürdigt und auch honoriert. Die Aktien hielten letztlich den Index „oben“ und verhinderten weitere Abschläge. In Richtung der Tageshochs waren meine ersten Tradingideen ausgerichtet:

2023-04-26 Nasdaq Trading

Die Umsetzung eines solchen Setups kannst Du gern auch wieder heute im Livetrading ab 15.25 Uhr von mir neben weiteren Inspirationen sehen.

Im weiteren Verlauf rutschte der Nasdaq noch einmal ab und schloss zumindest einen Teil der Kurslücke. Damit steht er weiterhin an der Schwelle zu einem größeren Verkaufssignal, welches ich Dir hier einmal als Zoom-Bild zum Update des gestrigen Big Pictures mitgebe:

20230426 Nasdaq-100

Ohne dass wir neue Tiefs sahen, ist die Situation dort jedoch extrem spannend. Dies ging erneut mit einem Anstieg der Vola einher, die hier neben den Schlusskursen der Wall Street als VIX vermerkt ist:

Wall Street Schluss am 2023-04-26

Nachbörslich gab es weitere Daten, die damit auch wieder für eine positive Stimmung im Technologiebereich sorgten – Meta Platforms konnte den Umsatz deutlich steigern und stieg um 11 Prozent an:

Meta Platforms nach Earnings 2023-04-27

Was ist für den Tagesstart im DAX abzuleiten?

DAX-Ideen am Donnerstag 27.04.2023

Die Aufwärtstrendlinie der letzten Wochen und seit Ende März hatten wir gestern skizziert – beide Linien sind gebrochen (Rückblick):

20230425 DAX XETRA mittelfristig

Mit dem offenen GAP gestern und dem Widerstandslevel knapp darunter ist erst einmal neben den Jahreshochs ein weiterer Widerstandsbereich zu skizzieren:

20230426 DAX XETRA Wochenverlauf Marken

Damit formiert sich nun sogar eine Abwärtstrendlinie, die auf den gestrigen Handelstag bezogen auch noch einmal dynamischer dargestellt werden kann:

20230427 DAX Vorboerse

Eine neue Kurslücke auf der Oberseite ist damit trotz der Meta-Zahlen gestern zum Start in den Handel aktuell zu prognostizieren.

Diese ersten Bewegungen des heutigen Handelstages kannst Du gern auch wieder mit mir zusammen handeln und kommentiert wissen. Komm dazu zum Livetrading heute wieder ab 8.55 Uhr hinzu:

AndreasBernstein Livetrading DAX

Hierbei spielen genau solche gezeigten Kurslücken immer wieder eine wichtige Rolle.

Meine Tools und weitere Eckpunkte für das Trading (*)

Umsetzen werde ich meine Setups mit CFDs und Futures. Vorrangig handle ich mit dem Broker JFD und diesen Konditionen und nutze für die Chartanalyse das Tool StereoTrader.

Wir sprechen gern im Livetradingroom über das Marktgeschehen. Melde Dich für den Zugang zum Livetradingroom hier kostenfrei an – die Termine sind im Teaserbild verankert:

LiveTradingRoom Anmeldung

Auf dem Twitch-Kanal FIT4FINANZEN bekommst Du weitere ausführliche Inspirationen und Meinungen präsentiert. Schau Dir diesen gern kostenfrei und über mehrere Stunden an, in denen weitere Händler und Referenten LIVE zum Handelsverlauf und weiteren Finanzdaten in HD Stellung beziehen und ihr Vorgehen erörtern:

FIT4FINANZEN auf Twitch

Termine an der Börse für den Donnerstag

Einen Blick auf die weiteren Quartalszahlen der Woche, die nun zum ersten Quartals 2023 einen Blick in die Bilanzen der US-Unternehmen gewähren, findest Du hier:

20230423 Earnings Woche

Heute stehen die Intel, Caterpillar und nachbörslich auch die Amazon im Fokus der Anleger:innen.

Neben den Quartalszahlen gibt es auch Daten aus makroökonomischer Sicht.

11.00 Uhr ist das Verbrauchervertrauen der Eurozone wichtig, da es einen Blick auf die Inflation ermöglicht. Parallel wird das EU-Industrievertrauen und die Stimmung im Dienstleistungssektor veröffentlicht.

14.30 Uhr starten die US-Daten mit den persönlichen Konsumausgaben, den Erstanträgen auf Arbeitslosenunterstützung und dem Bruttoinlandsprodukt.

Alle wichtigen Termine des Tages sind hier noch einmal aufgelistet:

2023-04-27 Wirtschaftstermine

Am Abend stehen noch die CFTC-Daten kurz vor dem Wall Street Wochenschluss an.

Diese Eckpunkte habe ich aus dem Wirtschaftskalender dieser Seite entnommen. Ich update in den täglichen Morgenanalysen diese Termine dann jeweils.

Eine ausführliche Handelsvorbereitung pro Tag bekommst Du täglich kostenfrei als E-Mail.

Damit wünsche ich uns beim Handel in der neuen Woche vorab viel Erfolg.

Dein Andreas Bernstein

Slide
Schalte ein zum mehrstündigen
LIVESTREAM jeden Handelstag
wie auch 6.500 andere Trader:Innen

*Platzierte Produkte/Tools sind entsprechend markiert und Werbung. 67,02 % der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs mit der Gesellschaft handeln. Sie sollten daher überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, dieses hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren!

Über Andreas Bernstein 1382 Artikel
Andreas Bernstein ist als Trader, Referent und Coach über 20 Jahre unter dem Pseudonym "Bernecker1977" aktiv gewesen. Sein Trading von Indizes, Devisen und Rohstoffen an der Börse vollzieht er mit Futures, Derivaten und CFDs.. Schauen Sie ihm hier oder auf dem Twitch-Kanal "FIT4FINANZEN" täglich über die Schultern.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.