DAX ohne Initiative: Tradingindeen am 03.05.2021

Der DAX ohne Initiative hat am Freitag nach einem weitgehend freundlichen Handel seine zwischenzeitlichen Gewinne doch wieder abgegeben. Zum Schluss notierte der deutsche Leitindex 0,12 Prozent tiefer bei einem Stand von 15.135,91 Punkten.

DAX ohne Initiative zum Wochenausklang

Nachdem der deutsche Leitindex am Donnerstag aus seiner Lethargie ausbrechen konnte, bot sich zum Wochenausklang wieder das gewohnte Bild der vorangegangenen Tage.

Die gehandelte Range fand im übersichtlichen Rahmen zwischen der unteren Rangebegrenzung und dem Widerstandsbereich bei 15.225 / 15.250 Punkten statt. Von mir favorisierte 1-2-3-Bewegungen blieben aus, somit boten das Doppeltop sowie das Doppeltief am Freitag die geeigneten Einstiegspunkte. Einstiege und Ziele aus meiner zum Wochenausklang erstellten Analyse konnten mit Ausnahme der Unterstützung bei 15.150 Punkten sowie des Widerstands bei 15.255 / 12.250 Punkten nicht zur Geltung kommen.

Rückblick auf die Handelswoche vom 26.04.2021 – 30.04.2021 im 15-Minutenchart:

DAX ohne Initiative im 15-Minutenchart
DAX ohne Initiative im 15-Minutenchart

Trading am Montag

Die Wall Street gab sich am vergangenen Freitag zurückhaltend. Daher wird der DAX zum Wochenstart selber nach Impulsen suchen müssen. Da der Euro etwas schwächer notierte, sollten von dieser Seite zumindest keine störenden Einflüsse den deutschen Leitindex bremsen.

Der Blick auf die angepasste Großwetterlage im 4-Stundenchart:

DAX ohne Initiative in seiner Range im 4-Stundenchart
DAX ohne Initiative in seiner Range im 4-Stundenchart

Der obige 4-Stundenchart zeigt den deutschen Leitindex an der unteren Grenze der Aprilrange.

Die Einstiege und Ziele in einem steigenden Markt…

…werde ich in den folgenden Zeilen skizzieren. Nach dem beschaulichen Ausklang der vergangenen Handelswoche sollte zunächst ein stabiler Start über der Unterstützung bei 15.150 Punkten gelingen. Um sich in Richtung der oberen Rangebegrenzung zu orientieren, muss der Index auf dem Weg dorthin die Widerstandszone bei 15.225 / 15.250 Punkten passieren. Gelingt der Break dieser Begrenzung, kommen die Widerstandsbereiche bei 15.425 /15.450 Punkten sowie der Widerstand bei 15.500 Punkten mit dem knapp darüber liegenden Allzeithoch in Sichtweite.

Die Einstiege und Ziele in einem fallenden Markt…

…erörtere ich im folgenden Abschnitt. Sollte der deutsche Leitindex den Bereich des Tagestiefs vom vergangenen Freitag sowie die untere Rangebegrenzung nicht halten, könnte sich das als fortlaufende Schwäche herauskristallisieren. In diesem Fall gleitet der Blick auf das Tagestief vom vergangenen Donnerstag mit den in diesem Bereich liegenden Unterstützungen bei 15.100 / 15.075 Punkten, dem Tagestief vom 21.04.2021 sowie der Zone bei 15.025 / 15.035 Punkten. Wie im obigen 4-Stundenchart ersichtlich ist, liegen unterhalb dieses Bereichs einige offene GAPs. In einem dynamisch nachgebenden Umfeld wäre neben den üblichen runden Hunderterschritten erst bei 14.700 Punkten mit etwas mehr Unterstützung zu rechnen.

Für meinen Handel am Montag finde ich für das Daytrading geeignete Unterstützungen, Widerstände sowie Trendlinien im 5-Minutenchart:

DAX ohne Initiative auf der Suche nach einem Impuls im 5-Minutenchart
DAX ohne Initiative auf der Suche nach einem Impuls im 5-Minutenchart

Wie so oft in den vergangenen Tagen stellt sich nun auch zum Start in neue Woche die Frage, ob dem DAX ein nachhaltiger Ausbruch aus der Aprilrange auf Tagesschlussbasis gelingt.

Termine am Montag, den 03.05.2021

TERMINE KONJUNKTUR

09:00 CHE: KOF Beschäftigungsindikator Q2/21

09:00 NLD: PMI Verarbeitendes Gewerbe 04/21

09:15 ESP: PMI Verarbeitendes Gewerbe 04/21

09:45 ITA: PMI Verarbeitendes Gewerbe 04/21

09:50 FRA: PMI Verarbeitendes Gewerbe 04/21 (2. Veröffentlichung)

09:55 DEU: PMI Verarbeitendes Gewerbe 04/21 (2. Veröffentlichung)

10:00 EUR: PMI Verarbeitendes Gewerbe 04/21 (2. Veröffentlichung)

15:45 USA: PMI Verarbeitendes Gewerbe 04/21 (2. Veröffentlichung)

16:00 USA: Bauinvestitionen 03/21

16:00 USA: ISM Verarbeitendes Gewerbe 04/21

Wie immer wünsche ich Ihnen zum Start in die neue Woche eine ruhige Hand und besten Erfolg beim Traden!

Ihr Gunnar Schlegelmilch

Risikohinweis: Der Handel mit Finanzprodukten ist risikoreich. Sie können Ihr eingesetztes Kapital verlieren. Diese Analyse ist keine Handelsempfehlung und enthält lediglich unverbindliche Analysen und Prognosen zu den gegenwärtigen und zukünftigen Marktverhältnissen. Sämtliche in dieser Publikation getroffenen Angaben dienen der Information. Sie dürfen nicht als Angebot oder Empfehlung für Anlageentscheidungen verstanden werden.

Über Gunnar Schlegelmilch 58 Artikel
Bereits zur Jahrtausendwende beschäftigte sich Gunnar Schlegelmilch mit der Finanzbranche und legte mit einer erfolgreichen Fonds-Diversifikation den Grundstein für späteres Stock-Picking. Seit 2015 handelt er zudem mit Hebelinstrumenten den DAX und stellt seine Erfahrungen gerne allen interessierten (Neu-)Börsianern zur Verfügung.
Kontakt: Facebook

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.