DAX ohne klare Tendenz zum Wochenausklang | Chartanalyse am 21.10.2022

Fit4Finanzen Dax-Analyse Freitag 21_10_22
Fit4Finanzen Dax-Analyse Freitag 21_10_22

DAX ohne klare Tendenz zum Wochenausklang in der Chartanalyse am 21.10.2022 an bekannten Marken, wie der 12.650 nun wieder.

Doppeltes GAP-close im DAX

Der Donnerstag zeigte auch keinen klaren Tagestrend, dafür aber im kurzfristigen Bereich die Orientierung an den Kurslücken der Vergangenheit.

Wir starteten mit diesen Voraussetzungen und bereits den vierten Tag über dem GAP auf der Unterseite bei rund 12.700 Punkten, welches wir in der Tagesanalyse am 20.10.2022 wie folgt skizziert hatten:

20221019 DAX Xetra Wochenverlauf
20221019 DAX Xetra Wochenverlauf

Direkt am Morgen in der Vorbörse notierten wir bereits in diesem GAP auf der Unterseite und konnten es direkt schliessen.

Nach diesem GAP-close ergab sich dann widerum umgekehrt die Chance, auf die Gegenbewegung zu spekulieren. Auch dieses Szenario hatten wir gestern Morgen in der Analyse mit eingebaut (Rückblick):

20221020 DAX Endloskontrakt
20221020 DAX Endloskontrakt

Genau dies wurde im Livetradingroom vollzogen und dokumentiert:

2022-10-20 DAX-Trade
2022-10-20 DAX-Trade

Auf der Oberseite siehst Du das neue GAP, welches wir zum Vortag hinterlassen hatten. Nach mehreren Anläufen zur 12.700 drang der DAX dann in diesen Kursbereich ebenso ein und schloss vor dem Wall Street Start auch diese Kurslücke wieder. Damit waren beide gezeigten Bereiche durchlaufen worden.

Im weiteren Verlauf stand dann die Marktreaktion der Wall Street auf die Tesla-Quartalszahlen im Vordergrund. Nach einer negativen Eröffnung dominierte zunächst wieder die Käuferseite. Immerhin notierte die Aktie am Jahrestief. Auch wenn diese Bewegung nicht nachhaltig war, konnte der DAX noch einmal mit Schwung zur 12.800 laufen, um dann letztlich nahezu unverändert den Handel zu beenden:

20221021 Xetra DAX Wochenverlauf
20221021 Xetra DAX Wochenverlauf

Damit hatten wir das Chartbild seitens der Kurslücken auch sehr gut „aufgeräumt“ und nur noch auf der Unterseite zu vergangenem Donnerstag ein GAP im Chartbild hinterlassen:

20221021 Xetra DAX mittelfristig GAPs
20221021 Xetra DAX mittelfristig GAPs

Das Schlusskursniveau war uns zudem sehr bekannt und unterschied sich kaum vom Mittwochabend. Das Bild an der Börse Frankfurt war daher optisch eine Aufholjagd der Verluste des Morgens:

2022-10-20 DAX Boerse Frankfurt
2022-10-20 DAX Boerse Frankfurt

Das Feld der Aktien war hingegen negativ ausgerichtet, vor allem noch einmal am Abend. Denn dort bauten die Wall Street Indizes ihre Zwischengewinne wieder zurück und fielen, wie Tesla übrigens auch, Richtung Tagestiefs.

In der Heatmap vom ganzen Handelstag (also inklusive Nachbörse) gab es daher mehr Verlierer-Aktien:

2022-10-20 DAX-Aktien Heatmap
2022-10-20 DAX-Aktien Heatmap

Über weitere Quartalszahlen und Entwicklungen sprechen wir in weiteren Formaten.

Meine Aktien-Research-Liste sende ich Dir ebenfalls gern per Mail zu.

DAX-Tradingideen am 21.10.2022

Das große Widerstandslevel über 12.920 Punkten ist nicht in Reichweite geraten. Vielmehr ist der alte Widerstandsbereich um 12.800 nun als Bereich wieder relevant und auch die 12.700 sowie die gestrigen Tiefs:

20221021 Xetra DAX mittelfristige Zonen
20221021 Xetra DAX mittelfristige Zonen

Apropos gestrige Tiefs: Damit haben wir erneut in der heutigen Vorbörse zu tun. Denn hier notiert der Endloskontrakt bereits wieder und hat damit die Aufgabe, über 12.600 eine Unterstützung zu festigen oder genau dort auch ein weiteres Short-Signal zu triggern:

20221021 DAX Vorboerse
20221021 DAX Vorboerse

Neben diesen groben Bereichen gibt es immer wieder intraday kleinere Trends und Verschachtelungen, die wir entsprechend bewerten und besprechen. Diese Gedanken sind jedoch schwer in einer Morgenanalyse zu reflektieren, dennoch stelle ich es einmal hier dar:

20221021 DAX Endloskontrakt
20221021 DAX Endloskontrakt

Schau mir für die weitere Einschätzung gern wieder über die Schulter und starte Deinen Handelstag auf Deutschlands erstem Finanzstream-Kanal in HD – dem Twitch-Kanal FIT4FINANZEN – kostenfrei und über mehrere Stunden mit mir. Dort kommentiere ich mit anderen Händlern LIVE dem Handelsverlauf, die Quartalszahlen und weitere Finanzdaten:

Eine ausführliche Handelsvorbereitung pro Tag bekommst Du täglich kostenfrei als E-Mail.

Damit kommen wir direkt auf die anstehenden Termine zu sprechen.

Termine für den Freitag

Auch heute steht wieder der Livetradingroom auf unserer Agenda. Er startet um 10.00 Uhr diesmal wieder mit Marcus Klebe. Melde Dich gern schon einmal direkt an:

LiveTradingRoom Marcus und Andreas

Dabei sprechen wir heute vorrangig über Aktien, die aktuell mit ihren Quartalszahlen für Impulse am Markt sorgen. Im weiteren Verlauf werden heute noch diese Daten erwartet:

20221021 Earnings
20221021 Earnings

Eckdaten aus dem Wirtschaftskalender gibt es ebenfalls.

Der EU-Gipfel geht in die nächste Runde. Zum Mittag blicken wir zudem auf den Bundesbank-Monatsbericht.

Am Nachmittag ist die wichtigste Zahl das EU-Verbrauchervertrauen, welches um 16.00 Uhr veröffentlicht wird.

Um 20.00 Uhr folgt noch das monatliche US-Budget-Statement und vor Handelsende der Woche an der Wall Street der COT-Report.

Ausführlich habe ich alle anstehenden Termine hier aufgelistet:

2022-10-21 Wirtschaftstermine
2022-10-21 Wirtschaftstermine

Damit wünsche ich uns zum Handelsstart heute schon einmal viel Erfolg und freue mich, wenn Du bei mir in den weiteren Formaten vorbeischaust. Auszüge findest Du immer im Nachgang auf YouTube:

2022-10-20 Youtube_Teaser
2022-10-20 Youtube_Teaser

Die heutige Marktbesprechung startet wieder 7.45 Uhr unter diesem Link:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Deine Einladung zur Trading-Community mit mehr als 1.900 Trader:Innen

Dein Andreas Bernstein

*Platzierte Produkte/Tools sind entsprechend markiert und Werbung. 75,86 % der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs mit der Gesellschaft handeln. Sie sollten daher überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, dieses hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren!

Über Andreas Bernstein 1381 Artikel
Andreas Bernstein ist als Trader, Referent und Coach über 20 Jahre unter dem Pseudonym "Bernecker1977" aktiv gewesen. Sein Trading von Indizes, Devisen und Rohstoffen an der Börse vollzieht er mit Futures, Derivaten und CFDs.. Schauen Sie ihm hier oder auf dem Twitch-Kanal "FIT4FINANZEN" täglich über die Schultern.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.