DAX ohne Tendenz: Tradingideen am 27.04.2021

Im DAX ohne Tendenz haben sich die Anleger zum Wochenauftakt vor den im Wochenverlauf anstehenden Quartalszahlen großer US-Technologiekonzerne nicht allzu weit nach vorne gewagt. Auch der am Mittwoch anstehende Zinsentscheid der US-Notenbank FED dürfte zur Zurückhaltung beigetragen haben. Der Leitindex gewann 0,11 Prozent bei einem Stand von 15.296,34 Punkten.

Zurückhaltender Wochenauftakt mit einem DAX ohne Tendenz

Keine Dynamik hatte am Montagvormittag der Ifo-Index entfachen können. Das Geschäftsklima in Deutschland hatte sich nur leicht aufgehellt und blieb damit unter den Erwartungen der Analysten.

Mit einem Eröffnungs-GAP startete der der deutsche Leitindex in die neue Handelswoche. Nach einem kurzen Ausflug in Richtung der oberen Rangebegrenzung ging die Reise nun zum Unterstützungsbereich bei 15.230 / 15.250 Punkten mit zwischenzeitlichen GAP-close. Die einsetzende Erholung endete letztendlich im oberen Drittel der Handelsspanne vom Montag. Ein Blick in meine für den Wochenauftakt erstellten Analyse zeigt, dass der DAX ohne Tendenz nur die Minimalziele für einen steigenden wie auch für einen fallenden Markt ansteuerte.

Der Rückblick auf Handelsmöglichkeiten vom Wochenauftakt mit steigenden grün beschrifteten 1-2-3-Formationen sowie fallenden rot gekennzeichneten 1-2-3-Formationen im 5-Minutenchart:

DAX ohne Tendenz mit 1-2-3-Formationen im 5-Minutenchart
DAX ohne Tendenz mit 1-2-3-Formationen im 5-Minutenchart

Trading im DAX am Dienstag

Ein etwas festerer DAX zum Wochenstart wurde von einer uneinheitlichen Wall Street begleitet. Der Euro zeigt sich erneut konstant auf vergleichsweise hohem Niveau. Impulse für den deutschen Leitindex sind so eher nicht zu erwarten.

Der Blick auf die modifizierte Großwetterlage im 4-Stundenchart:

DAX ohne Tendenz unverändert im 4-Sundenchart
DAX ohne Tendenz unverändert im 4-Sundenchart

Wie man im obigen 4-Stundenchart sehen kann, befindet sich das deutsche Börsenbarometer in der Mitte der seit Anfang April immer wieder angelaufen Range.

Die Einstiege und Ziele in einem steigenden Markt…

…werde ich in den folgenden Zeilen skizzieren. Aufgrund der charttechnisch kaum veränderten Situation werde ich meine für den Montag erstellte Analyse zu Rate ziehen:

Zunächst geht es darum, das eine Eröffnung oberhalb des Unterstützungsbereichs bei 15.230 / 15.250 Punkten dem DAX Stabilität verleiht. Wird diese Unterstützung also ihrem Namen gerecht, könnte der Index über das Tageshoch vom vergangenen Freitag in Richtung der oberen Rangebegrenzung / Widerstand bei 15.330 Punkten steigen. Hier befindet sich auch ein im Chart markierter Punkt 2 einer steigenden 1-2-3-Formation. Mit einem dynamischen Durchbruch lockt möglicherweise dann der Widerstandsbereich bei 15.425 / 15.450 Punkten. Darüber liegt das Allzeithoch bei 15.502 Punkten in Sichtweite.

https://trading-treff.de/trading/dax-lauert-tradingideen-am-26-04-202

Die Einstiege und Ziele in einem fallenden Markt…

…erörtere ich im nun folgenden Abschnitt. Wie schon im vorherigen Abschnitt werde ich auch hier aus meiner Analyse vom Montag zitieren:

Der Bruch der Unterstützung bei 15.230 / 15.250 Punkten bzw. ein Start unter selbiger ohne zügige Rückeroberung dieses Bereiches könnte den DAX zum Test des Tagestiefs (= untere Rangebegrenzung) vom vergangenen Freitag bei 15.150 Punkten veranlassen. Mangelnde Solidität lässt die Unterstützungen bei 15.100 , 15.075 und 15.025 / 15.035 Punkten als mögliche Ziele heranrücken.

https://trading-treff.de/trading/dax-lauert-tradingideen-am-26-04-2021

Für meinen Handel am Dienstag finde ich für das Daytrading geeignete Unterstützungen, Widerstände sowie Trendlinien im 15-Minutenchart:

DAX ohne Tendenz mit 1-2-3-Formationen im 15-Minutenchart
DAX ohne Tendenz mit 1-2-3-Formationen im 15-Minutenchart

Der 15-Minutenchart zeigt für den deutschen Leitindex steigende 1-2-3-Formationen mit Notierungen in der Aprilrange. Mit Blick auf die Quartalszahlen großer US-Technologiekonzerne sowie des anstehenden Zinsentscheids der US-Notenbank FED bleibt es abzuwarten, ob und in welche Richtung der DAX aus der Range ausbricht.

Termine am Dienstag, den 27.04.2021

TERMINE KONJUNKTUR

JPN: BoJ, Zinsentscheid

09:30 SWE: Riksbank, Zinsentscheid

10:00 ITA: Verbrauchervertrauen 04/21

11:30 DEU: Anleihe / Laufzeit: 7 Jahre / Volumen: 4 Mrd EUR

14:00 HUN: Zentralbank, Zinsentscheid

15:00 USA: FHFA-Index 02/21

16:00 USA: Verbrauchervertrauen 04/21

16:00 USA: Richmond Fed Herstellerindex 04/21

16:00 USA: API-Ölbericht (Woche)

Wie immer wünsche ich Ihnen eine ruhige Hand und besten Erfolg beim Traden!

Ihr Gunnar Schlegelmilch

Risikohinweis: Der Handel mit Finanzprodukten ist risikoreich. Sie können Ihr eingesetztes Kapital verlieren. Diese Analyse ist keine Handelsempfehlung und enthält lediglich unverbindliche Analysen und Prognosen zu den gegenwärtigen und zukünftigen Marktverhältnissen. Sämtliche in dieser Publikation getroffenen Angaben dienen der Information. Sie dürfen nicht als Angebot oder Empfehlung für Anlageentscheidungen verstanden werden.

Über Gunnar Schlegelmilch 58 Artikel
Bereits zur Jahrtausendwende beschäftigte sich Gunnar Schlegelmilch mit der Finanzbranche und legte mit einer erfolgreichen Fonds-Diversifikation den Grundstein für späteres Stock-Picking. Seit 2015 handelt er zudem mit Hebelinstrumenten den DAX und stellt seine Erfahrungen gerne allen interessierten (Neu-)Börsianern zur Verfügung.
Kontakt: Facebook

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.