DAX-Rallye mit neuem Monatshoch: Zahlen von Infineon und BWM fallen auseinander

DAX entfesselt: Neues Monatshoch zur Wochenmitte nach US-Rallye, die auch den Deutschen Aktienmarkt angesteckt hatte.

Neue Monatshochs im DAX erreicht

Die heutige Eröffnung fand erneut am 13.400er-Bereich statt. Direkt darunter kam es zu einer Stabilisierung und dem Ansinnen, das neue Gap zu gestern auf der Oberseite in Augenschein zu nehmen. Sichtlich schwer fiel dem DAX jedoch diese Bewegung. Erst am späten Vormittag wurde das Gap geschlossen und das Vortageshoch wieder erreicht.

Bis zu den ersten Wirtschaftsdaten aus den USA pendelte der Index dann zwischen diesem Level und der 13.450 in einer engen Handelsspanne. Die Markteröffnung an der Wall Street sollte dann für deutlichen Zuwachs sorgen. Vom Start weg dominierte der Nasdaq das Geschehen. Vor allem die Quartalszahlen von AMD, PayPal aber auch einer Uber wurden nahezu euphorisch aufgenommen.

Hinzu kam eine deutliche geopolitische Entspannung aus Fernost hinzu. Alle Sorgen vom Wochenstart wegen einer möglichen weiteren Eskalation der Spannungen rund um Taiwan haben sich bislang nicht bewahrheitet und keine Reaktionen aus China hervorgerufen. Das honorierte die Wall Street mit einer Art Erleichterungsrallye. Ebenso befeuerten die positiven Wirtschaftsdaten aus den USA den Run.

Die veröffentlichten US-Industrieaufträge waren im Juli um 2,0 Prozent und damit stärker als erwartet gestiegen. Ebenso der Einkaufsmanagerindex aus dem US-Dienstleistungssektor. Er fiel mit 56,7 Punkten höher als erwartet aus.

Im Hoch berührte der Index fast die 13.600 und damit die Kerzen aus Anfang Juni, welche als letzter Widerstand (zusammen mit einem Gap) in Richtung 14.000 Punkte gelten. Das deutliche Tagesplus ist hier im Verlauf klar zu sehen:

20220803 DAX Xetra Mittwoch

Diesen Ausbruch über die Hochs der letzten Tage sieht man nun auch deutlich in den größeren Zeiteinheiten. Vom letzten Bewegungstief aus dem Monat Juli haben wir damit einen Abstand von 1.200 Punkten verzeichnet, den man mit geringfügigen Konsolidierungen nun deutlich sehen kann:

20220803 DAX Xetra Monatsbewegung

Technisch ist damit der Trend auf der Oberseite intakt.

Wie gestaltete sich das Bild bei den einzelnen Aktien im Index?

DAX-Aktien mehrheitlich im Plus, Infineon profitiert

An der Börse Frankfurt war vor allem die Infineon heute gefragt. Nach dem starken Wachstum bei AMD in den USA, de Chiphersteller der direkt Intel angreifen mag, konnte auch die Infineon profitieren. Zudem legte sie eigene Geschäftszahlen vor. Dabei wurde ein Umsatzplus im dritten Quartal und für das Gesamtjahr in Aussicht gestellt. Der Umsatz soll rund 14 Milliarden Euro und damit eine halbe Milliarde Euro mehr als bislang erwartet betragen. Dennoch belasten steigende Rohstoffpreise, Energiekosten und Zinsen das weitere Wachstum. Die Aktien standen ganz oben auf der DAX-Einkaufsliste der Börsianer.

Negativ wurden jedoch die BMW-Zahlen aufgenommen. Der Autobauer hatte am Morgen einen überraschenden Gewinnrückgang gemeldet und das Ergebnis vor Zinsen und Steuern im zweiten Quartal auf 3,43 Milliarden Euro beziffert. Das entspricht knapp einem Drittel weniger als vor einem Jahr. Der Konzernumsatz konnte im zweiten Quartal trotz des Rückgangs bei den Auslieferungen jedoch um 21,6 Prozent auf fast 34,8 Milliarden Euro zulegen. Die Aktie standen stark unter Druck, entgegen dem Gesamtmarkt.

Das deutliche Plus von 1,03 Prozent im DAX ist damit das Ergebnis eines Trendtages, welcher vom Startpunkt links unten bis zum Tageshoch rechts oben verlief und sich über 207 Punkte aufspannte. Dies ist im Schaubild der Börse Frankfurt deutlich zu sehen:

20220803 DAX Boerse Frankfurt

Die umsatzstärksten Werte waren dabei neben der BMW und Mercedes Benz Group erneut Linde.

Weitere Quartalszahlen von der Wall Street wurden somit bestens aufgenommen. Für PayPal gab es diverse Hochstufungen seitens der Analysten.

Heute stehen nachbörslich noch die Quartalszahlen von ebay, Mercadolibre und Lucid Motors an.

Gern geben wir hier einen kleinen Ausblick in dieser Übersicht:

20220803 Earnings after close

Zudem würden wir uns freuen, wenn Sie uns als Leser und ggf. als Trader oder Anleger auf www.followmymoney.de erhalten bleiben und wenn Sie die entsprechenden Kanäle zu Ihren Favoriten zufügen:

Einen angenehmen Abend wünscht Ihr Follow MyMoney-Team.

Disclaimer:

Diese Inhalte dienen ausschließlich Informationszwecken. Es handelt sich nicht um Empfehlungen oder Aufforderung zum Kauf von Finanzprodukten. Diese Inhalte stellen ausschließlich die Meinung des Autors dar. Sie ersetzen keine auf die persönliche und finanzielle Situation zugeschnittene Beratung. Investoren sind angehalten, vor einem Investment selbstständig zu recherchieren und sich fachkundigen Rat einzuholen.

Aus vergangenen Wertentwicklungen können keine verlässlichen Aussagen über zukünftige Wertentwicklung gemacht werden. Alle Daten und Informationen, die verwendet wurden, hat der Autor aus eigener, subjektiver Betrachtung als angemessen erachtet. Sie wurden jedoch keiner neutralen Prüfung unterzogen und es wird keine Haftung und keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit übernommen. Die Anlage in Finanzinstrumente ist risikobelastet und kann zum Teil- oder Totalverlustes des eingesetzten Kapitals führen.

Über Follow MyMoney 255 Artikel
Follow MyMoney ist die erste Multibanken-Plattform, die alle wichtigen Bereiche einer erfolgreichen, nachhaltigen Geldanlage abdeckt. Mit der passenden Bank und den passenden Finanzprofis zu jedem Anlageziel. Und das Ganze fair, transparenten und sicher.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.