DAX-Trading KW 07 mit dem Wetteralgorithmus – Letzte Bullenchance

Die letzte Börsenwoche brachte uns zunächst einen euphorischen Ausbruch der Bullen und am Ende doch ein Happy End für die Bären. Die Momentumsignale des Wetteralgo passten zum Wochenverlauf, wenn auch nicht komplett von Tag zu Tag. Aber vor allem der bearishe Einschlag zeigte sich im Markt. Wie ist dies zu bewerten und welche Signale bringt die neue Woche? Lassen Sie uns damit zum Rückblick und zur Prognose des Börsenwetters kommen.

 

Der Wochenstart tendierte seitwärts bis leicht positiv und mit dem folgenden Ausbruch nach oben am Dienstag war der DAX dann sogar entsprechend des positiven Momentumauslegung unterwegs.

„Zur Wochenmitte könnte sich das fallende Momentum den bearishen Kräften als psychologischer Vorteil bzw. den Bullen als Hürde erweisen.“, so lautete die Interpretation der letzten Woche. Dies zeigte sich voll und ganz im Markt. Am Mittwoch noch zögerlich, so dass es auch nur ein leichter Rücksetzer entsprechend der grüner Linie hätte werden können.

Doch ab Donnerstag machten die Bären Ernst und brachten den DAX dynamisch gen Süden. Die Wochentendenz drehte somit komplett die Richtung. Entsprechend der bearishen Auslegung ging es bis zum Wochenschluss abwärts.

Damit zeigte sich einmal mehr, wie wetterempfindlich der DAX aktuell ist und dass die Bullen zu kraftlos sind, um sich den psychologischen Einflüssen des Wetters zu widersetzen. Es bleibt dabei:  Das Kräfteverhältnis zugunsten der Bären gilt es weiterhin zu beachten.

Schauen wir nun gemeinsam auf den Wetteralgorithmus der Vorwoche. Sie sehen nun den Vergleich mit dem DAX. Bitte beachten: Auf dem DAX-Chart von finanztreff.de ist die ganz rechte Kerze keine Stundenkerze, sondern die Tageskerze von Freitag.

 

DAX Chart mit Prognose aus der KW 06
Prognose und Verlauf der 6. Kalenderwoche im DAX mit bearishen Ausklang

 

DAX-Prognose – Wetteralgorithmus 07/2019

 

Für die Prognose der kommenden Handelswoche ist abermals das Momentum (blaue Linie) entscheidend. Dies wird aus dem Wetter abgeleitet und zeigt Ihnen nachfolgend zwei Linien für die mögliche Interpretation in Trendmärkten an. Zur Interpretation der Marktlage ist dieser Algorithmus eine ideale Unterstützung.

Für die kommende Handelswoche (Kalenderwoche 07) gilt somit folgende Prognose im Rahmen des Wetteralgos:

 

Dax-Prognose nach dem Wetteralgorithmus für die KW 07
Die DAX-Prognose mit Börsenwetter-Momentumhoch zum Ende der Woche

 

Die Amplituden sind normal.

  • Von Sonntag auf Montag erwartet der Algorithmus unverändertes Momentum.
  • Montag auf Dienstag erwartet der Algorithmus fallendes Momentum auf das Wochentief.
  • Dienstag auf Mittwoch erwartet der Algorithmus deutlich steigendes Momentum.
  • Mittwoch auf Donnerstag erwartet der Algorithmus minimal fallendes Momentum.
  • Donnerstag auf Freitag erwartet der Algorithmus leicht steigendes Momentum auf das Wochenhoch.

 

In der neuen Handelswoche zeigt das Börsenwetter-Momentum nach schwächerem Start tendenziell aufwärts mit Wochenhoch zum Wochenschluss.

 

Interpretation der DAX-Prognose

 

Mit der steigenden Tendenz und insbesondere dem großen Up-Delta zur Wochenmitte haben in der neuen Woche die Bullen eine Chance. Man könnte meinen die letzte Chance, nachdem in den letzten Handelswochen immer wieder die Bären die Börsenwetterlage ausgenutzt haben und vor allem nach dem bearishen Umschwung in der letzten Woche.

Ob die Bullen ihre Chance nutzen können? Wir werden es sehen.

Schwächen beim Trading

Über algomane 63 Artikel
Algomane: Der Algomane kümmert sich ausschließlich um sichtbare Korrelationen an den Finanzmärkten. Dabei werden auch kreative Ideen aufgegriffen, um dem Börsengeschehen auf den Leib zu rücken.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.