DAX über der Marke von 12.000 Punkten: Trading am 30.06.2020

Ein stabiler Start des DAX über der Marke von 12.000 Punkten hat dem Index neue Kraft gegeben. Der deutsche Leitindex beendete den Handel mit einem Plus von 1,18 Prozent mit einem Stand von 12.232,12 Punkten.

DAX startet über der Marke von 12.000 Punkten

Nach dem Start über der runden Marke bei 12.000 Punkten gestaltete sich der weitere Handel bis zum Start der US-Börsen einigermaßen mühsam. In den USA erholte sich der Häusermarkt im Mai wesentlich stärker als von Experten in Aussicht gestellt von der Corona-Krise. Die davon beflügelte Wall Street konnte das deutsche Börsenbarometer mitreißen.

Mit einem kleinen Abwärts-GAP startete der DAX über der Marke von 12.000 Punkten. Nachdem das GAP schnell geschlossen wurde, korrigierte der Index bis zum Startniveau. Im Anschluss aber ging es in kleinen Schritten zunächst bis zum Widerstand bei 12.200 Punkten. Getrieben von den US-Börsen stand am Tageshoch der Bereich bei 12.300 Punkten in greifbarer Nähe. Mit den Marken bei 12.130 / 12.145 und 12.200 Punkten konnten doch einige Bereiche für einen bullischen Markt aus meiner Montagsanalyse erreicht werden.

Der DAX mit Notierungen über 12.000 Punkten im 4-Stundenchart:

DAX über der Marke von 12.000 Punkten im 4-Stundenchart
DAX über der Marke von 12.000 Punkten im 4-Stundenchart

Trading im DAX am Dienstag

Auf einen im Mai besser als erwartet von der Corona-Krise erholten Häusermarkt USA reagierte die Wall Street zum Start am Montag mit deutlichen Kurssteigerungen. Der DAX steht nun mit einem gewissen Abstand über der runden Marke bei 12.000 Punkten. Der kaum gestiegene Euro wird in den Entscheidungen der Investoren eine untergeordnete Rolle spielen.

Die Einstiege und Ziele in einem steigenden Markt…

…sollen nun erörtert werden. Eine Verteidigung der Unterstützung bei 12.200 Punkten bzw. ein stabiler Handel über dieser Zone wäre ein guter Anfang. Oberhalb dieses Bereiches befindet sich der DAX wieder in seiner von Mitte Juni bekannten Seitwärtsrange. Im weiteren Verlauf liegt das Tageshoch vom vergangenen Donnerstag sowie das Montagshoch in Sichtweite. Nachfolgend steht der Widerstand bei 12.325 Punkten mit dem knapp darüber liegenden Tageshoch vom letzten Freitag auf dem Programm. Geschieht das alles dynamisch, sollte man der oberen Begrenzung der alten Seitwärtsrange bei 12.430 / 12.450 Punkten Beachtung schenken. Oberhalb dieses Bereiches kommt das Eröffnungs-GAP vom Mittwoch in Sichtweite.

Die Einstiege und Ziele in einem fallenden Markt…

……sollen nun näher betrachtet werden. Ein erneuter Rückfall unter die Unterstützungen bei 12.000 Punkten und 12.130 / 12.145 Punkten und damit das Verlassen der Seitwärstrange könnten für erneuten Verkaufsdruck sorgen. Die Unterstützung bei 12.050 Punkten sowie die runde Marke bei 12.000 Punkte wären realistische Anziehungspunkte für den DAX. Erneut befände sich der Index dann mitten im Bereich des GAPs vom 16.06.2020. Sollte dieser weitere Anlauf zu einem GAP-Close von Erfolg gekrönt sein, sind die Marken bei 11.900 Punkten und 11.850 Punkten nicht mehr weit weg. Bei weiter nachgebenden Notierungen schaue ich auf die Bereiche bei 11.810 / 11.760 / 11.600 Punkten.

Für meinen Handel am Dienstag finde ich für das Daytrading geeignete Unterstützungen, Widerstände sowie Trendlinien im 30-Minutenchart:

DAX über der Marke von 12.000 Punkten mit 1-2-3-Formationen im 30-Minutenchart
DAX über der Marke von 12.000 Punkten mit 1-2-3-Formationen im 30-Minutenchart

Kann der DAX am Dienstag seine Rückkehr in die Seitwärtsrange oberhalb von 12.200 Punkten verteidigen und den erfolgreichen Wochenauftakt fortsetzen? Auch wäre die Etablierung einer neuen Rangeuntergrenze bei 12.000 / 12.050 Punkten ein mögliches Zenario.

Termine am Dienstag

Termine am Dienstag, den 30.06.2020

Wie immer wünsche ich Ihnen eine ruhige Hand und besten Erfolg beim Traden!

Ihr Gunnar Schlegelmilch

Risikohinweis

Der Handel mit Finanzprodukten ist risikoreich. Sie können Ihr eingesetztes Kapital verlieren. Diese Analyse ist keine Handelsempfehlung und enthält lediglich unverbindliche Analysen und Prognosen zu den gegenwärtigen und zukünftigen Marktverhältnissen. Sämtliche in dieser Publikation getroffenen Angaben dienen der Information. Sie dürfen nicht als Angebot oder Empfehlung für Anlageentscheidungen verstanden werden.

[Einklappen]

Über Gunnar Schlegelmilch 58 Artikel
Bereits zur Jahrtausendwende beschäftigte sich Gunnar Schlegelmilch mit der Finanzbranche und legte mit einer erfolgreichen Fonds-Diversifikation den Grundstein für späteres Stock-Picking. Seit 2015 handelt er zudem mit Hebelinstrumenten den DAX und stellt seine Erfahrungen gerne allen interessierten (Neu-)Börsianern zur Verfügung.
Kontakt: Facebook

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.