DAX verharrt in der Seitwärtsrange: Trading am 23.06.2020

Der DAX verharrt in der Seitwärtsrange zum Wochenauftakt. Der Montag startete zunächst mit einem Mix aus Gewinnen und Verlusten. Letztlich war ein Minus von 0,55 Prozent bei einem Stand von 12.262,97 Punkten zu verzeichnen.

DAX verharrt in der Seitwärtsrange am Montag

Die Investoren am deutschen Aktienmarkt haben am Montag mit Zurückhaltung auf die Nachricht von lokal steigenden Infektionszahlen bei der Coronavirus-Pandemie reagiert. Die Ausbrüche des Coronavirus in einzelnen Regionen Deutschlands haben den für die Ausbreitung wichtigen Reproduktionswert (R-Wert) zuletzt deutlich in einen als kritisch anzusehenden Bereich ansteigen lassen. Unter den Einzelwerten standen erneut Wirecard mit weiteren Kursabschlägen unter Beobachtung.

Der Start in die neue Woche begann mit einem deutlichen Abwärts-GAP, welches vergleichsweise zügig geschlossen wurde. Nach dem GAP-Close konnte der deutsche Leitindex noch bis knapp an die Marke bei 12.400 Punkten zuzulegen. Im Anschluss wurden die Kursgewinne abverkauft und es kam wie schon am vergangenen Freitag zum Test der Unterstützung bei 12.200 Punkten. Der DAX verharrt nach wie vor in der Seitwärtsrange. In diesem Umfeld konnten zumindest die Minimalziele aus meiner Montagsanalyse erreicht werden.

Der DAX in der Seitwärtsbewegung im 4-Stundenchart:

DAX verharrt in der Seitwärtsrange im 4-Stundenchart
DAX verharrt in der Seitwärtsrange im 4-Stundenchart

Trading im DAX in der Seitwärtsrange am Dienstag

Der deutsche Leitindex hält sich mit einer abwartenden Ausrichtung in einer Seitwärtsbewegung weiterhin zurück. Die Situation an der Wall Street gestaltete sich zum Auftakt der neuen Woche zum Zeitpunkt der Erstellung dieser Analyse freundlich. Der stärkere Euro dürfte keine größeren Einfluss auf den Handel am Dienstag haben.

Die Einstiege und Ziele in einem steigenden Markt …

… werde ich nun unter die Lupe nehmen. Zunächst sollte die mehrfach angetestete Unterstützung bei 12.200 Punkten dem deutschen Leitindex die nötige Stabilität geben, um über den kleinen Widerstand bei 12.250 Punkten erneut in den Bereich des Freitagstiefs sowie an den Widerstand bei 12.325 Punkten zu gelangen. Weiter steigende Notierungen lassen das Tageshoch vom Montag ins Blickfeld rücken. Für den weiteren Verlauf lohnt ein Blick in die Analyse vom Vortag:

Gelingt dem Index das Überschreiten dieser Zone, liegt ein Test des Freitagshochs und damit auch der oberen Rangebegrenzung bei 12.430 – 12.450 Punkten in Reichweite. Im Verlauf winkt das Hoch vom vergangenen Donnerstag. Weiter zulegende Notierungen könnten dann zum GAP-Close des GAPs vom 11.06.2020 führen.

https://trading-treff.de/trading/dax-in-der-seitwaertsrange-trading-am-22-06-2020

Die Einstiege und Ziele in einem fallenden Markt…

… sollen nun Gegenstand der Betrachtung sein. Nachgebende Notierungen sollten zum neuerlichen Test der Unterstützung bei 12.200 Punkten führen. Hier liegen auch die Tiefs vom vergangenen Donnerstag und stellen innerhalb der aktuellen Seitwärtsrange eine gewisse Begrenzung nach unter dar. In Anbetracht der kaum veränderten charttechnischen Lage verweise ich für den weiteren Verlauf auch hier auf die für den Montag erstellte Analyse mit den notwendigen, sich aus dem Handel zum Wochenauftakt ergebenden Anpassungen:

Entsprechend könnte der Bruch dieses Bereichs den Index zum Montagstief sowie zur eigentlichen Rangeuntergrenze bei 12.130 / 12.145 Punkten lenken. Sollte diese Unterstüzungszone ihrem Namen nicht gerecht werden, würden möglicherweise so einige Stopps von longpositionierten Marktteilnehmern ausgelöst werden. Hinzu kämen dann die Einstiegsorders in Short-Positionen weiterer Händler. Ein GAP-Close des GAPs vom vergangenen Dienstag über die Unterstützung bei 12.050 Punkten und die runde Marke bei 12.000 Punkten könnte dann in einem dynamisch nachgebenden Umfeld in greifbare Nähe rücken.

https://trading-treff.de/trading/dax-in-der-seitwaertsrange-trading-am-22-06-2020

Für meinen Handel am Dienstag finde ich für das Daytrading geeignete Unterstützungen, Widerstände sowie Trendlinien im 30-Minutenchart:

DAX verharrt in der Seitwärtsrange auf der Suche nach einem Ausbruch im 30-Minutenchart
DAX verharrt in der Seitwärtsrange auf der Suche nach einem Ausbruch im 30-Minutenchart

Findet der DAX am Dienstag einen Weg aus der derzeitigen Seitwärtsbewegung? In Sachen Termine mit besonderer Bedeutung stehen 9:30 Uhr der Markit PMI Gesamtindex und der Einkaufsmanagerindex verarbeitendes Gewerbe auf dem Programm.

Wie immer wünsche ich Ihnen eine ruhige Hand und besten Erfolg beim Traden!

Ihr Gunnar Schlegelmilch

Risikohinweis

Der Handel mit Finanzprodukten ist risikoreich. Sie können Ihr eingesetztes Kapital verlieren. Diese Analyse ist keine Handelsempfehlung und enthält lediglich unverbindliche Analysen und Prognosen zu den gegenwärtigen und zukünftigen Marktverhältnissen. Sämtliche in dieser Publikation getroffenen Angaben dienen der Information. Sie dürfen nicht als Angebot oder Empfehlung für Anlageentscheidungen verstanden werden.

[Einklappen]

Über Gunnar Schlegelmilch 58 Artikel
Bereits zur Jahrtausendwende beschäftigte sich Gunnar Schlegelmilch mit der Finanzbranche und legte mit einer erfolgreichen Fonds-Diversifikation den Grundstein für späteres Stock-Picking. Seit 2015 handelt er zudem mit Hebelinstrumenten den DAX und stellt seine Erfahrungen gerne allen interessierten (Neu-)Börsianern zur Verfügung.
Kontakt: Facebook

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.