DAX wartet ab: Trading am 15.07.2020

Der DAX wartet ab und hat am Dienstag nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit einem Stand von 12.697,36 Punkten berechnet. Damit steht ein Minus in Höhe von 0,80 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss zu Buche.

DAX wartet ab am Dienstag

Die zuletzt zurückgestellten Sorgen um die Corona-Pandemie und die Konflikte zwischen den USA und China sind am Dienstag erneut an den deutschen Aktienmarkt zurückgekehrt. Nach zwei Tagen mit Gewinnen verdarb vor allem ein erneuter teilweiser Lockdown in Kalifornien den Anlegern das Streben nach höheren Kursen.

Der mit einem Abwärts-GAP gestartete DAX wartet ab und konnte sich trotz der Abgaben weitgehend stabil über den Unterstützungen bei 12.505 / 12.550 Punkten halten. Insgesamt bot der Handel wenig Aufregendes. Der DAX wartet ab und konnte immerhin über dem Bereich um 12.650 Punkte schließen. Die in meiner letzten Analyse benannten Trigger wurden zwar am Montag in einem bullischen Umfeld zu einem guten Teil erreicht, aber am Dienstag nicht bestätigt.

Der DAX wartet ab im 4-Stundenchart:

DAX wartet ab im 4-Stundenchart
DAX wartet ab im 4-Stundenchart

Trading im DAX am Mittwoch

Ein abwartender DAX am Dienstag – mit diesen Vorgaben sendet der zweite Handelstag der Woche seine Signale an den Mittwoch. Die Wall Street zeigte sich zum Zeitpunkt der Erstellung dieser Analyse unausgeglichen. Vom maßvoll festeren Euro ist wenig Einfluss zu erwarten.

Übersicht mit naheliegenden Unterstützungen und Widerständen im Stundenchart:

DAX wartet ab auf der Suche nach einem Ausbruch im Stundenchart
DAX wartet ab auf der Suche nach einem Ausbruch im Stundenchart

Die Einstiege und Ziele in einem steigenden Markt…

…werde ich nun beschreiben. Ein Start in den Mittwoch oberhalb von 12.650 Punkten könnte den deutschen Leitindex in den Bereich des Eröfnungs-GAPs vom Dienstag führen. Im Verlauf stehen das TH vom Dienstag sowie der Widerstandsbereich bei 12.700 / 12.720 Punkten auf dem Programm. Oberhalb lockt der am Montag schon einmal durchlaufene Bereich bei 12.750 / 12.780 Punkten. Das im Verlauf folgende Montags-Daily-Close = Dienstag-GAP-Close und das Tageshoch vom Montag mit dem knapp darüber stehenden Widerstand bei 12.850 Punkten wären die nächsten Anhaltspunkte. Der Widerstand bei 12.900 Punkten und das wenige Zähler darüber befindliche Monatshoch vom Juni könnten den DAX in einem dynamischen Umfeld schließlich zur runden Marke bei 13.000 Punkten führen.

Die Einstiege und Ziele in einem fallenden Markt…

…werden das Thema der folgenden Zeilen sein. Bei nachgebenden Notierungen würde die Unterstützungen bei 12.650 Punkten und 12.600 Punkten das Interesse auf sich ziehen . Bei weiterem Abgabedruck steht die Tagesrange vom Dienstag mit den Unterstützungsbereichen bei 12.550 / 12.500 Punkten unter besonderer Aufmerksamkeit. Diese Zone bot in den letzten zwei Handelstagen in ihrerer Funktion als Unterstützung eine solide Basis.

Bei weiter nachgebenden Kursen

Mit den Unterstützungen bei 12.450 / 12.430 Punkten steht ein weiterer in der näheren Vergangenheit öfters getesteter Bereich auf dem Programm. Dieser Bereich stellte die obere Begrenzung der alten Seitwärtsrange dar und sollte daher eine gewisse Stabilität aufweisen. Andernfalls ( nach Bruch der Unterstützung bei 12.430 / 12.450 Punkten ) würde dem DAX der Weg in die alte Seitwärtsränge geebnet werden. Mit der Folge, dass man dann das Eröffnungs-GAP vom 02.07.2020 sowie die Unterstützungen bei 12.325 / 12.350 Punkten sowie 12.200 / 12.145 / 12.130 / 12.050 und 12.000 Punkten im Auge behalten sollte.

Für meinen Handel am Mittwoch finde ich für das Daytrading geeignete Unterstützungen, Widerstände sowie Trendlinien im 15-Minutenchart:

DAX wartet ab mit mit Blick auf des GAP vom Vortag im 15-Minutenchart
DAX wartet ab mit mit Blick auf des GAP vom Vortag im 15-Minutenchart

In welche Richtung wird sich der DAX mit Blick auf das Eröffnungs-GAP vom Dienstag im Vorfeld des Zinsentscheids der EZB bewegen? Die kommenden Stunden werden diese Frage beantworten.

Termine am Mittwoch, den 15.07.2020

Termine am Mittwoch, den 15.07.2020
Termine am Mittwoch, den 15.07.2020

Wie immer wünsche ich Ihnen eine ruhige Hand und besten Erfolg beim Traden!

Ihr Gunnar Schlegelmilch

Risikohinweis

Der Handel mit Finanzprodukten ist risikoreich. Sie können Ihr eingesetztes Kapital verlieren. Diese Analyse ist keine Handelsempfehlung und enthält lediglich unverbindliche Analysen und Prognosen zu den gegenwärtigen und zukünftigen Marktverhältnissen. Sämtliche in dieser Publikation getroffenen Angaben dienen der Information. Sie dürfen nicht als Angebot oder Empfehlung für Anlageentscheidungen verstanden werden.

[Einklappen]

Über Gunnar Schlegelmilch 58 Artikel
Bereits zur Jahrtausendwende beschäftigte sich Gunnar Schlegelmilch mit der Finanzbranche und legte mit einer erfolgreichen Fonds-Diversifikation den Grundstein für späteres Stock-Picking. Seit 2015 handelt er zudem mit Hebelinstrumenten den DAX und stellt seine Erfahrungen gerne allen interessierten (Neu-)Börsianern zur Verfügung.
Kontakt: Facebook

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.