Die 13.200 geben dem DAX Halt

Mit 30 Punkten Abschlag hat der XETRA-DAX die Woche mit einer Konsolidierung begonnen. Diese verlief bis in die Range der Vorwoche hinein, an der wir uns mehrere Tage aufgehalten hatten. Doch Panik war hierbei Fehlanzeige. Wie startet somit der Dienstag?


Gesunde Konsolidierung


Ein Trend kann durchaus länger andauern, als Marktteilnehmer dies erwarten. Doch dies bedeutet nicht, dass jeden Tag eine neue Stufe erreicht werden kann. Konsolidierungen gehören dazu und geben Anleger entsprechende Möglichkeiten, auf den Trend aufzuspringen, ohne direkt an den Hochs kaufen zu müssen.

So fühlte sich der Marktverlauf gestern an. Das Eindringen in die gezeigte Range war dynamisch, doch ebenso dynamisch kam es wenig später zum GAP-close zu Freitag und selbst der zweite Dip auf der Unterseite zum Mittag konnte wieder relativiert werden.

Folgende Rahmendaten skizzierten den Handelstag, an dem keine Trendfortsetzung stattfand:

Eröffnung13.170,18PKT
Tageshoch13.225,62PKT
Tagestief13.144,09PKT
Vortageskurs13.228,56PKT

Das Chartbild dazu ist entsprechend mit dem gestern skizzierten Abwärtstrend im XETRA-DAX ab dem Jahreshoch hier zu sehen:


Vortag XETRA-DAX mit Stärke
Vortag XETRA-DAX mit Stärke


Es ist ein starkes Zeichen, dass der DAX hier zum Handelsschluss erneut an diesen Bereich lief.

Die Bären hatten als Orientierung auf der Oberseite den Abwärtstrend ab dem Jahreshoch vor Augen, den wir gestern als „bullishen Trigger“ eingezeichnet hatten. Zum Handelsende XETRA wurde dieser genau berührt, wie man im Chartbild 2 nun sehen kann:


XETRA-DAX vor Reversal
XETRA-DAX vor Reversal


Damit stehen die Zeichen durchaus gut, hier wieder einen Schwenk auf das Lager der Bullen zu vollziehen, insbesondere, da die Range zwar getestet, aber zum Handelsende hin wieder verlassen werden konnte:


Blick auf DAX-Range
Blick auf DAX-Range


Ein ähnliches Bild bot sich an der Wall Street, wo der Dow Jones nach zwei Handelsstunden dann über 27.600 bewegte und damit den Impuls zu einer Aufholjagd gab. Auch dies spricht für die Bullen.

Anzeige: GBE Brokers
Anzeige: GBE brokers

Gibt die Vorbörse hier weitere Hinweise?


Ausblick mit den ersten Kursen am Dienstag


Der Start in den Dienstag verläuft sehr bullish. Bereits vor 8.00 Uhr und dem historischen Beginn der Future-Trader notiert der DAX fester und setzt einen Kaufimpuls um. Optisch ist dieser an einer Trendlinie im Endloskontrakt deutlich gemacht:


Erster Trading-Impuls im DAX
Erster Trading-Impuls im DAX


Damit ist auf XETRA-Basis ein GAP auf der Oberseite entstanden und der Markt steht vor der Entscheidung, dieses GAP zu schliessen oder direkt zum Jahreshoch zu marschieren. Entsprechend dieser Bandbreite sind die Trades auszurichten und die Unterstützung um 13.190 / 13.210 einzuziehen:


DAX-Trend in Vorbörse mit Unterstützung
DAX-Trend in Vorbörse mit Unterstützung


Sollte die Korrektur bereits bei 13.230 Punkten und damit am Konsolidierungsniveau vom Freitag auslaufen und erneut Momentum in den Markt kommen, ist das Jahreshoch bei 13.300 dann das nächste Ziel auf der Oberseite und würde den übergeordneten Trend entsprechend bestätigen.

Ihre Meinung im Trading-Chat dazu?


Termine am Dienstag


Um 10.30 Uhr wird in England die Arbeitslosenquote vermeldet. Hat der anstehende Brexit bereits Spuren hinterlassen und wie tief sind diese womöglich? Mit dem Durchschnittseinkommen und der Veränderung des Arbeitsmarktes sind entsprechende Interpretationen möglich. Direkte Auswirkungen auf das Britische Pfund sind für Trader hierbei relevant.

11.00 Uhr werden dann aus Deutschland und der EU die ZEW-Konjunkturerwartungen veröffentlicht. Sie basieren auf einer Umfrage und repräsentieren die Stimmung institutioneller Anleger.

Aus den USA sind nur zwei Reden maßgeblich, einmal 11.30 Uhr vom FOMC-Mitglied Clarida und 19.00 Uhr vom FOMC Mitglied Patrick T. Harker.

Kommen Sie mit diesen Eckdaten gut in den Dienstagshandel.

Viel Erfolg wünscht Ihr Christian Schürholz von Daytrading-Live.de

Über Christian Schürholz 56 Artikel
Seit 20 Jahren ist Christian Schürholz aktiv an der Börse. Von Aktien, über Zertifikaten zu CFDs und Forex hat er schon (fast) alles gehandelt, sowohl auf Basis fundamentaler und technischer Analyse. Durch seine langjährige Erfahrungen im Brokeragegeschäft ist ihm auch die institutionelle Seite bestens bekannt.
Kontakt: Webseite

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.