Es geht für die Australier von DroneShield nun um die Wurst: Fast 10 % Gewinn stehen am Mittwoch auf den Kurstafeln. Die Notierungen haben nun den Wert von 2,03 Euro erreicht. Die Marke von 2 Euro ist überwunden, Charttechniker jubeln. Auch die Analysten werden sich über die neuen Zahlen des Unternehmens freuen. Der Jahresumsatz wird mit rund 261 Millionen AUD angegeben. Allein im vergangenen 4. Quartal war es zu einem Umsatz von über 50 Millionen AUD gekommen. Alle Ziele sind erreicht.

Zudem hat der Konzern weitere Drohnen-Umsätze in der Ukraine in Aussicht gestellt. Dies wiederum wird das Jahr 2026 noch voranbringen. Allerdings sind die Notierungen nach dem Ritt am heutigen Tag noch immer unter Verdacht: Die Schwankungen des Papiers machen Kalkulationen in der Regel schwieriger.

DroneShield: Hin und Her, jetzt über 2 Euro!

In den vergangenen Monaten zeigte der Kurs starke Schwankungen, ausgelöst durch gemeldete Großaufträge, positive Umsatzmeldungen und wiederkehrende Gewinnmitnahmen. Diese Bewegungsbreite, teils zweistellige Tagesgewinne gefolgt von deutlichen Kursabschlägen, kennzeichnet ein Handelsumfeld, in dem kurzfristige Marktreaktionen eine größere Rolle spielen als längerfristige Fundamentaldaten.

Auf der operativen Ebene bleibt die Vertriebspipeline gefüllt, und das Unternehmen berichtete von einem erheblichen Umsatzwachstum, wie oben beschrieben. Der Rekordumsatz im Vergleich zum Vorjahr unterstreicht, dass sich die Nachfrage nach mobilen Anti-Drohnen-Systemen weltweit ausweitet. Neben militärischen Kunden zählen auch zivilwirtschaftliche Anwendungen zu den Abnehmern.

Am Dienstag zeigte sich damit ein Gesamtbild, in dem starke operative Ergebnisse auf charttechnische Unsicherheiten treffen. Ob die nun vorbei sind, wird sich zeigen müssen. Wichtig wäre, dass die Aktie die Marke von 2 Euro nicht nur am heutigen Mittwoch, sondern dann auch nachhaltig überwinden wird.