Dynamisches neues Monatshoch im DAX | Nasdaq wird volatiler | Tradingideen am Donnerstag 09.11.2023

Trading Ideen DAX Andreas Bernstein 091123

Wir erreichten ein dynamisches neues Monatshoch im DAX. Da der Nasdaq nun am Oktoberhoch volatiler wurde, gab es jedoch darauf wieder Rückschläge. Mein Ausblick für den Donnerstag 09.11.2023 siehst Du hier.

Das Video vom Morgen ist hier abgelegt:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

DAX kämpft sich eine Etage höher

Vom Big Picture (vergleiche bitte zur Wochenanalyse am Sonntag) ausgehend nähern sich Abwärtstrendlinie und der DAX nun weiter an (Rückblick):

20231104 DAX XETRA mittelfristig

Das Update dieses Charts möchte ich daher als Einstieg in die heutige Analyse nutzen:

20231109 DAX XETRA mittelfristig

Zum Morgen des Mittwochs gab es erst einmal „wieder“ Schwäche und ein GAP. Die Verbraucherpreise aus Deutschland lagen mit 3,8 Prozent zwar im Rahmen der Erwartungen, jedoch weiter über dem Zielkorridor der EZB.

Eine erste Gegenbewegung im DAX handelte ich daher auf der Shortseite und hatte beim zweiten Einstieg dann die Chance, den Trade positiv zu managen:

DAX live Trade2 Stopps 2023-11-08 um 09.56.01

Der Index tauchte noch einmal unter 15.100 Punkte ab. Verfolge daher neue Trading-Ideen des Tages zur Eröffnung direkt ab 8.50 Uhr und erlebe damit konkrete Trades zum DAX-Handelsstart neben dem Austausch in einem exklusiven Chat:

20230806 Banner DAX live

Zum Mittag gelang jedoch der „Befreiungsschlag“ und oberhalb vom GAP-close auch eine deutliche Zunahme beim Momentum. Im Zuge positiver US-Futures gelang zum US-Handelsstart sogar das Anlaufen an die Vorwochenhochs und mit deren Überschreitung ein neues Monatshoch:

20231109 DAX XETRA November

Hier bremste der Index sehr dynamisch ein. Dennoch blieben erneut Pluszeichen für den Handelstag zurück. Die zwischenzeitliche Stärke hatte, analog zum Dienstag, nicht bis zum Handelsende Bestand. So skizzierten sich die Daten von der Börse Frankfurt im Detail:

Börse Frankfurt DAX 2023-11-09 um 06.23.17

Der Monat ist damit weiter im Plus, die Volatilität nahm deutlich zu. Du siehst hier die Eckdaten der letzten Handelstage im Detail:

2023-11-09 DAX Handelstage November

Für das mittelfristige Bild im Endloskontrakt sowie im XETRA-Chart sind damit die Hochpunkte der Vorwoche und des Monats nun als Zone relevant:

20231109 DAX Endloskontrakt

Was passierte an der Wall Street?

DAX-Vorbörse und der gestrige US-Handel

Die starke Wall Street setzte sich erst einmal fort und zeigte insbesondere im Nasdaq weitere Aufschläge. Nachdem wir bereits Dienstags über die Abwärtstrendlinie liefen (siehe Morgenanalyse am 08.11.2023) gab es nun eine mehrfache Berührung mit dem Oktoberhoch:

20231109 Nasdaq-100

Dort formulierte ich erneut Short-Ideen, um auf das Momentum der Oberseite zu reagieren und wie folgt im Wall Street Livetrading umzusetzen:

Nasdaq Trading 2023-11-08 um 16.04.06

Letztlich wurden die Tiefs dann im Handelsverlauf jedoch wieder gekauft.

Handle gern die Eröffnung an der Wall Street und zudem Donnerstag/Freitag mit mir zusammen: US-Eröffnung LIVE:

Andreas Bernstein Livetrading WALL-STREET

Mit diesem Reversal stellte sich der neunte positive Handelstag in Folge beim Nasdaq ein!

Von den Schlusskursen her ist der Schwung an der Wall Street zwar noch einmal geringer geworden, aber weiterhin positiv vorhanden. Diese Voraussetzungen gelten daher international für die heutige Handelssession:

Indizes 2023-11-09 um 06.23.28

Mit Blick auf die DAX-Vorbörse ist noch kein neuer Schwung zu sehen. Wir haben dennoch das Potenzial, erneut die Hochpunkte anzulaufen:

20231109 DAX Vorboerse

Verfolge meine ersten Trading-Ideen des Tages zur Eröffnung direkt ab 8.50 Uhr und erlebe damit konkrete Trades zum DAX-Handelsstart neben dem Austausch in einem exklusiven Chat:

20230806 Banner DAX live

Welche Termine stehen heute auf der Agenda?

Termine für Mittwoch den 09.11.2023

Zum Donnerstag starten wir auf der Datenseite mit dem EU Wirtschaftsbulletin 10.00 Uhr und haben dann 14.30 Uhr wieder die wöchentlichen Erstanträge auf US-Arbeitslosenunterstützung im Blick.

Zudem werden EZB Präsidentin Christine Lagarde und FED Präsident Jerome Powell eine Rede am späteren Nachmittag halten. Dies könnte für Volatilität sorgen.

An dieser Stelle sind alle Daten mit den entsprechenden Prognosen einmal zusammengefasst:

Wirtschaftstermine 2023-11-09

Alle genannten Termine mit den Prognosen habe ich aus dem Wirtschaftskalender entnommen:

Die Daten werden direkt von mir Marcus Klebe und mir wieder ab 10.00 Uhr diskutiert und interpretiert. Schalte Dich dafür wieder in den Livetradingroom zu, der Zugang zum Livetradingroom ist für Dich kostenfrei:

Weitere Quartalszahlen für die Woche habe ich Dir hier hinterlegt, vor allem UBER und Walt Disney dürften spannend werden:

20231105 Earnings week

Umsetzen werde ich meine Setups mit CFDs und Futures. Vorrangig handle ich mit dem Broker JFD und diesen Konditionen und nutze für die Chartanalyse das Tool StereoTrader.

Eine ausführliche Handelsvorbereitung pro Tag bekommst Du täglich kostenfrei als E-Mail.

Damit wünsche ich uns beim gleich startenden Handel vorab viel Erfolg.

Dein Andreas Bernstein

*Platzierte Produkte/Tools sind entsprechend markiert und Werbung. 64,44 % der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs mit der Gesellschaft handeln. Sie sollten daher überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, dieses hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren!

Über Andreas Bernstein 1376 Artikel
Andreas Bernstein ist als Trader, Referent und Coach über 20 Jahre unter dem Pseudonym "Bernecker1977" aktiv gewesen. Sein Trading von Indizes, Devisen und Rohstoffen an der Börse vollzieht er mit Futures, Derivaten und CFDs.. Schauen Sie ihm hier oder auf dem Twitch-Kanal "FIT4FINANZEN" täglich über die Schultern.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.