EZB liefert wie erwartet: DAX nach starker Schwankung fast unverändert

EZB liefert wie erwartet: DAX nach starker Schwankung fast unverändert. So lief der Handel am Donnerstag im Detail ab.

Der DAX-Tag im Überblick

Der Donnerstag zeigte ein starke Eröffnung und trug damit das Momentum des Vortags weiter. Die Eröffnung fand um die 13.000er-Marke und damit tief in der Kurslücke statt, die wir aus der Vorwoche zurückgelassen hatten. Es waren die ersten Vorschusslorbeeren, die er Index am Tag der EZB-Sitzung generierte. Doch dies war ein kurzer Hype, welcher wenig später schon wieder eingefangen wurde.

Innerhalb der ersten Handelsstunde schloss der Index sein neues GAP zum Mittwoch und fiel damit rund 100 Punkte zurück. Eine Stabilisierung an der 12.900 konnte den Markt bis zum Mittag auf diesem Niveau halten, brachte dann aber erneuten Druck in Richtung der EZB-Sitzung mit sich. Marktteilnehmer realisierten, dass es eine größere Zinsanhebung geben werden. Genau so kam es auch.

Die Europäische Zentralbank vollzog einen historischen Schritt und hob die Leitzinsen am Nachmittag wie bereits im Vorfeld erwartet um 75 Basispunkte auf 1,25 Prozent an. Dies war der stärkste Leitzinsanstieg in einer Sitzung seit der Einführung des Euro als Buchgeld, also seit dem Jahr 1999. Man kann noch anmerken, dass der Entscheid vom EZB-Rat einstimmig getragen wurde und dass es im Oktober wohl den nächsten Schritt geben wird.

Zusammen mit Lagardes pessimistisches Konjunkturszenario fiel die Börse zunächst weiter und kam erst knapp unter 12.700 Punkte zu einer Umkehr. Diese fand dann parallel mit den US-Indizes statt, die auf die Rede des FED-Präsidenten Jerome Powell gespannt waren. Er betonte noch einmal seinen weiteren Kampf gegen die Inflation. Also auch dort sollen die Zinsanhebungen weitergehen.

Im Gleichklang stiegen die internationalen Märkte somit und der DAX konnte dabei das gesamte Minus aufholen. Als Schlusskurs wurde nach diesem volatilen Tag fast keine Veränderung verzeichnet und die 12.900 Punkte-Marke in den Feierabend gerettet. Dies ist im Wochenverlauf hier deutlich zu sehen:

20220908 Xetra DAX Wochenverlauf
20220908 Xetra DAX Wochenverlauf

Mittelfristig wird der gestrige Ausbruch aus dem Abwärtstrend somit nur halbherzig getragen, aber fortgeführt. Das Niveau um 13.000 Punkte scheint eine mittelfristige Widerstandszone zu bleiben. Ob wir direkt am Freitag den nächsten Anlauf sehen werden, muss abgewartet werden.

So skizziert sich das mittelfristige Chartbild der letzten 4 Wochen:

20220908 Xetra DAX mittelfrist-2
20220908 Xetra DAX mittelfrist-2

Wie gestaltete sich das Bild bei den einzelnen Aktien im Index?

Deutsche Bank dominiert den DAX nach der EZB-Entscheidung

Gewinner des Zinsentscheids war heute ganz klar die Deutsche Bank. Sie legte um rund 6 Prozent zu und orientierte sich damit wieder an der 9-Euro-Marke. Dahinter rangierten die Versicherungen, was auch von den Marktteilnehmern so erwartet worden war. Eine Allianz und Münchner Rück zählten damit ebenso zu den Gewinnern des Tages an der Börse Frankfurt.

Die Volatilität nahm am EZB-Tag deutlich zu und übersprang ganz klar die 300-Punkte-Marke. Folgende Zusammenfassung des Handelstage sehen Sie im Schaubild der Börse Frankfurt an dieser Stelle:

2022-09-08 DAX Boerse Frankfurt
2022-09-08 DAX Boerse Frankfurt

Zu den umsatzstärksten Werten gehörten heute Bayer, der Siemens-Konzern und die Linde AG.

In der Heatmap vom Abend sticht der Tagesgewinner Deutsche Bank deutlich hervor. Auch wenn der Index insgesamt kaum eine Veränderung zum Vortag zeigte, gab es nur 8 Aktien im Plus, eine Aktie ohne Veränderung und 31 Verlierer. Diese stammten aus dem Automobilsektor und den Immobilienwerten. Denn gerade dort sind steigende Zinsen eher als Belastungsthema zu sehen.

Hier ist die Heatmap vom Abend im Detail abgebildet:

20220908 DAX Aktien Heatmap
20220908 DAX Aktien Heatmap

Für den morgigen Handelsstart haben wir bereits heute Abend alle Termine für Sie zusammengestellt.:

20220909 Wirtschaftsdaten
20220909 Wirtschaftsdaten

Wir würden uns freuen, wenn Sie uns als Leser und ggf. als Trader oder Anleger auf www.followmymoney.de erhalten bleiben und wenn Sie die entsprechenden Kanäle zu Ihren Favoriten zufügen.

Einen angenehmen Abend wünscht Ihr Follow MyMoney-Team.

Disclaimer:

Diese Inhalte dienen ausschließlich Informationszwecken. Es handelt sich nicht um Empfehlungen oder Aufforderung zum Kauf von Finanzprodukten. Diese Inhalte stellen ausschließlich die Meinung des Autors dar. Sie ersetzen keine auf die persönliche und finanzielle Situation zugeschnittene Beratung. Investoren sind angehalten, vor einem Investment selbstständig zu recherchieren und sich fachkundigen Rat einzuholen.

Aus vergangenen Wertentwicklungen können keine verlässlichen Aussagen über zukünftige Wertentwicklung gemacht werden. Alle Daten und Informationen, die verwendet wurden, hat der Autor aus eigener, subjektiver Betrachtung als angemessen erachtet. Sie wurden jedoch keiner neutralen Prüfung unterzogen und es wird keine Haftung und keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit übernommen. Die Anlage in Finanzinstrumente ist risikobelastet und kann zum Teil- oder Totalverlustes des eingesetzten Kapitals führen.

Über Follow MyMoney 255 Artikel
Follow MyMoney ist die erste Multibanken-Plattform, die alle wichtigen Bereiche einer erfolgreichen, nachhaltigen Geldanlage abdeckt. Mit der passenden Bank und den passenden Finanzprofis zu jedem Anlageziel. Und das Ganze fair, transparenten und sicher.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.