Fintechwerx International Software Services hat in den ersten Monaten des Jahres 2026 eine bemerkenswert dichte Agenda abgearbeitet: ein abgeschlossenes KI-Proof-of-Concept, eine Investition in EV-Ladeinfrastruktur und nun die Bestätigung als Aussteller beim Web Summit Vancouver. Am 26. März werden Quartalszahlen zeigen, ob hinter den Ankündigungen auch kommerzielle Substanz steckt.

Web Summit als Bühne für die KI-Plattform

Vom 11. bis 14. Mai 2026 präsentiert sich Fintechwerx im Vancouver Convention Centre vor mehr als 20.000 Teilnehmern, darunter 700 Investoren und 1.500 Startups. Im Mittelpunkt steht die KI-Plattform AI-Werx, deren Grundlage im Januar 2026 durch ein Proof-of-Concept mit dem texanischen Technologiepartner ActioHX gelegt wurde. Das System soll fragmentierte Finanz- und Betriebsdaten von Händlern und Institutionen zu verwertbaren Erkenntnissen zusammenführen.

Das fertige Demo-Prototype bildet nun die Basis für die kommerzielle Entwicklung. Der Auftritt auf dem Web Summit zielt auf Partnerschaften, Investorengespräche und Enterprise-Kunden.

EV-Ladeinfrastruktur als neues Segment

Parallel dazu investierte Fintechwerx 50.000 US-Dollar in AetherEV Energy Corporation. Ziel ist die technische Integration von AetherEVs Systemen in die eigene Zahlungsplattform, um Transaktionsvolumen aus dem wachsenden EV-Ladegeschäft zu erschließen. Das Onboarding erster Kunden für den integrierten Dienst hat bereits begonnen.

Volatile Aktie, kleines Kapital

Die Aktie gehört zu den volatileren Titeln an der Canadian Securities Exchange. Zwar hat sich die wöchentliche Volatilität zuletzt von 61 % auf rund 42 % abgebaut, liegt damit aber noch immer höher als bei 75 % aller kanadischen Aktien. Ende Januar löste die Kursdynamik mehrfach automatische Handelsunterbrechungen durch die Regulierungsbehörde CIRO aus. Die 52-Wochen-Spanne reicht von 0,21 bis 5,95 kanadischen Dollar.

Im Januar schloss das Unternehmen eine Privatplatzierung ab: 223.214 Einheiten zu je 1,12 kanadischen Dollar brachten knapp 250.000 kanadische Dollar ein, die für Betriebskapital, Forschung und Marketing vorgesehen sind.

Der Test kommt am 26. März

Das letzte ausgewiesene Ergebnis je Aktie lag bei minus 0,016 kanadischen Dollar. Die Quartalszahlen am 26. März werden zeigen, ob die strategischen Schritte der vergangenen Monate — KI-Plattform, EV-Partnerschaft, Konferenzauftritt — bereits in messbarem Umsatzwachstum und Kundengewinnung ankommen.