Goldpreis kann Aufwärtstrend fortsetzen und erreicht 6-Jahres-Hoch

2024 Teaserbild Gold Analyse

Am Goldmarkt geht es rund. Schon wieder konnte der Goldpreis ein neues Jahreshoch erreichen. Und auch das Momentum war sehr stark. Allerdings bremste am Ende ein Widerstand aus dem Monatschart den starken Aufwärtstrend.


Trend des Wochencharts: Aufwärts


Der abgebildete Wochenchart (mit logarithmischer Skalierung) zeigt die Kursentwicklung des in New York gehandelten Gold-Futures (GC) seit Anfang 2011 bei einem letzten Kurs von $1.412,5. Jeder Kursstab stellt die Kursbewegung für eine Woche dar.


Geht die Gold-Rallye weiter?
Geht die Gold-Rallye weiter?


In der vergangenen Woche setzte sich der Kursanstieg beim Goldpreis verstärkt fort und der Markt erreichte ein neues Jahreshoch bei $1.442,9.

Der Goldpreis hat auch ein neues 6-Jahres-Hoch erreicht, als ein Drehpunkt aus dem Jahr 2013 bei $1.434 überschritten wurde (braune Linie im Chart).


Wie geht es weiter mit der Kursentwicklung des Goldpreises?


Aus Sicht des Wochencharts liegt ausgehend vom Jahrestief bei $1.267,3 ein definierter Aufwärtstrend vor. Die Wahrscheinlichkeit für weiter steigende Kurse am Goldmarkt liegt bei ca. 60%.

Das Chartbild sieht positiv aus und ein tendenziell weiter steigender Goldpreis kann erwartet werden. Allerdings würde eine Korrektur im Zuge von Gewinnmitnahmen nicht überraschen, nachdem der Goldpreis jetzt 6 Wochen in Folge gestiegen ist.

Lesen Sie hier: Gold-Kursziel über 10.000 USD

Das nächste größere Kursziel könnte jetzt die große 50 % Fibonacci Korrektur bei $1.484,6 sein.

Das positive Chartbild würde erst dann auf neutral drehen, wenn die psychologisch wichtige Kursmarke von $1.300 unterschritten wird.

Erst ein relativ unwahrscheinlicher Kursrückgang unter das Jahrestief bei $1.267,3 würde das positive Chartbild auf wieder auf negativ drehen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Karsten Kagels

Über Karsten Kagels 68 Artikel
Karsten Kagels hat fast 30 Jahre Trading- und Börsenerfahrung, Neben dem Eigenhandel ist er Signalgeber für Forex, CFDs, DAX-Future und Goldaktien. Außerdem betreibt er einen gut besuchten und interessanten Trader-Blog. Seine Handelsstrategien basieren auf Price Action und Intermarket Analyse. Es ist der Übersetzer und Herausgeber der Elliott-Wave-Literatur von Robert Prechter und der Tradingbücher von Joe Ross (Vorläufer der heutigen Markttechnik).

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.