Der Goldpreis macht seit mehreren Wochen wieder Freude. Vor allem seine Stärke gegenüber dem Euro sorgt für Kursgewinne auf Eurobasis. Und die gute Nachricht ist, dass der etablierte Aufwärtstrend der vergangenen Wochen weiter intakt ist.
Wochenkerze ist positive Außenkerze
Ausgehend von dem im August 2018 erreichten Vorjahrestief bei 1.167,1 USD liegt im Wochenchart ein etablierter Aufwärtstrend vor, der durch steigende Tiefpunkte und steigende Hochpunkte charakterisiert ist. Grundsätzlich kann somit von weiter steigenden Kursen beim Gold-Future ausgegangen werden.
In der vergangenen Woche entwickelte sich eine positive Außenkerze, womit der Aufwärtstrend weiter bestätigt wurde. Es wurde das Vorwochentief kurz unterschritten und mit einem Wochentief bei 1.304,7 USD wurde die wichtige 1.300 USD Marke erfolgreich getestet. Auch das Vorwochenhoch wurde im Zuge der Außenkerze erreicht. Der Wochenschlusskurs liegt bei 1.325 USD.
Der Goldpreis konnte sich somit weiter über der psychologisch wichtigen 1.300 USD Marke halten, was positiv zu werten ist.
Fazit unserer Chartanalyse des Goldpreises
Aus Sicht des Wochenchart liegt ein etablierter Aufwärtstrend vor, wodurch die Wahrscheinlichkeit für einen steigenden Goldpreis weiterhin bei ca. 60 % liegt.
Möglicherweise besteht weiteres Aufwärtspotential, welches sich bis in den großen Widerstandsbereich bei 1.370 USD entwickeln kann.
Ein Kursrückgang unter das aktuelle Jahrestief bei 1.274,4 USD würde den Aufwärtstrend unterbrechen und das positive Chartbild auf neutral drehen.
Freundliche Grüße
https://www.kagels-trading.de/boersenbriefe/boersenbrief-goldaktien-silberaktien/
Kommentar hinterlassen