Goldpreis setzt Aufwärtstrend: Jahreshoch

2024 Teaserbild Gold Analyse

Um Umfeld der Notenbanken und Zinsänderung besticht der Goldpreis mit einem klaren Trend. Dieser Trend des Wochencharts ist weiterhin Aufwärts gerichtet. Folgende Marken sollte man hierbei im Blick behalten.


Chartanalyse vom Goldpreis


Der abgebildete Wochenchart (mit logarithmischer Skalierung) zeigt die Kursentwicklung des in New York gehandelten Gold-Futures (GC) seit Anfang 2011 bei einem letzten Kurs von $1.452,5. Jeder Kursstab stellt die Kursbewegung für eine Woche dar.


Wochenchart Gold-Future zum August-Start
Wochenchart Gold-Future zum August-Start


Der Goldpreis hat damit in der vergangenen Woche seinen Aufwärtstrend fortgesetzt und mit einem neuen Jahreshoch bei $1.461,9 bestätigt. Die Wochenkerze stellt sich als positive Trendkerze dar.Ausblick auf den Goldpreis

Gold – Spekulation des Jahrzehnts?

Aus Sicht des Wochencharts liegt ausgehend vom Jahrestief bei $1.267,3 ein etablierter Aufwärtstrend vor. Die Wahrscheinlichkeit für weiter steigende Kurse am Goldmarkt liegt weiterhin bei mindestens 60%. Das nächste größere Kursziel könnte die 50 % Fibonacci Korrektur bei $1.484,6 sein.

Das positive Chartbild würde sich erst dann deutlich verschlechtern und auf neutral drehen, wenn das Tief der letzten sechs Wochen bei $1.384,7 unterschritten wird. In diesem Fall könnte sich weiteres Abwärtspotential bis zur $1.350 Marke eröffnen.

Erst ein relativ unwahrscheinlicher Kursrückgang unter das Jahrestief bei $1.267,3 würde das positive Chartbild auf negativ drehen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Karsten Kagels

Über Karsten Kagels 68 Artikel
Karsten Kagels hat fast 30 Jahre Trading- und Börsenerfahrung, Neben dem Eigenhandel ist er Signalgeber für Forex, CFDs, DAX-Future und Goldaktien. Außerdem betreibt er einen gut besuchten und interessanten Trader-Blog. Seine Handelsstrategien basieren auf Price Action und Intermarket Analyse. Es ist der Übersetzer und Herausgeber der Elliott-Wave-Literatur von Robert Prechter und der Tradingbücher von Joe Ross (Vorläufer der heutigen Markttechnik).

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.