Goldpreis über 1400 Dollar: 5-Jahres-Hoch

2024 Teaserbild Gold Analyse

Die Woche hatte es in sich. Der Goldpreis schoss nach der FED-Sitzung der amerikanischen Notenbank nach oben und übersprang seine ehemaligen Widerstände. Damit notiert das Edelmetall auf einem 5-Jahres-Hoch. Wir schauen uns nun das Chartbild genauer an.

Chartanalyse Gold

Der Trend im Wochenchart ist damit weiter aufwärts gerichtet. Der abgebildete Wochenchart (mit logarithmischer Skalierung) zeigt die Kursentwicklung des in New York gehandelten Gold-Futures (GC) seit Anfang 2013 bei einem letzten Kurs von $1.403.

In der vergangenen Woche setzte sich der Kursanstieg beim Goldpreis verstärkt fort und der Markt erreichte ein neues Jahreshoch bei $1.415,5. Das Chartbild sieht positiv aus und ein tendenziell weiter steigender Goldpreis kann erwartet werden.

Wochenchart Gold KW26 in der Analyse
Wochenchart Gold KW26 in der Analyse

Aus Sicht des Wochencharts liegt ausgehend vom Jahrestief bei $1.267,3 ein definierter Aufwärtstrend vor. Die Wahrscheinlichkeit für weiter steigende Kurse am Goldmarkt liegt bei ca. 70%.

Handelsmarken im Goldmarkt

Das nächsten größeren Kursziele könnten das Hoch aus dem Jahre 2013 bei $1.434 sein und dann die große 50 % Fibonacci Korrektur bei $1.484,6 sein.

Das positive Chartbild würde erst dann auf neutral drehen, wenn die psychologisch wichtige Kursmarke von $1.300 unterschritten wird.

Erst ein relativ unwahrscheinlicher Kursrückgang unter das Jahrestief bei $1.267,3 würde das positive Chartbild auf wieder auf negativ drehen.

Ihr Karsten Kagels

>>> PS: Es gibt die Möglichkeit meine Analyseergebnisse für eigene Handelsstrategien mit Gold und Silber zu nutzen:  Zum Gold- und Silberaktien Report

Über Karsten Kagels 68 Artikel
Karsten Kagels hat fast 30 Jahre Trading- und Börsenerfahrung, Neben dem Eigenhandel ist er Signalgeber für Forex, CFDs, DAX-Future und Goldaktien. Außerdem betreibt er einen gut besuchten und interessanten Trader-Blog. Seine Handelsstrategien basieren auf Price Action und Intermarket Analyse. Es ist der Übersetzer und Herausgeber der Elliott-Wave-Literatur von Robert Prechter und der Tradingbücher von Joe Ross (Vorläufer der heutigen Markttechnik).

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.