Konsolidierung im DAX beendet? Wall Street feiert Meta-Daten | Trading-Ideen am 28.04.2023

20230428_AndreasBernstein_Börsenausblick

Ist die Konsolidierung im DAX beendet? Die Wall Street feiert Meta-Daten und schöpft Mut für Amazon. Meine Trading-Ideen am 28.04.2023 habe ich Dir hier aufbereitet.

DAX kommt wieder zu Kräften

Bitte schau auch meine Videoanalysen, die an den meisten Handelstagen bereits 8.00 Uhr auf YouTube verfügbar sind, für weitere Informationen:

YouTube-Kanal Bernsteins Börse

Das heutige Morgenvideo ist hier verankert:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Der DAX kann sich nach einem erneuten Test der 15.700er-Region am Donnerstag stabilisieren und auf starke Quartalszahlen fokussieren. Aus dem DAX selbst gab es eine Deutsche Bank und RWE, die mit sehr starken Zahlen die Anleger:innen begeisterte.

Zunächst starteten wir erneut mit einem GAP auf der Oberseite etwas leichter und hatten, genau wie am Vortag auch, die Region um 15.700 im Blick. Dort stieg ich mit dem Szenario „Rebound“ in den Markt ein und nahm an der Gegenbewegung teil. Einen Ausschnitt aus meinem Trading siehst Du hier:

2023-04-27 DAX Trading

Nimm gern auch heute wieder am Livetrading ab 8.55 Uhr teil – am Freitag ist auch immer der Einzeltag buchbar:

AndreasBernstein Livetrading DAX

Die neu entstandene Kurslücke wurde dann zu den Verbraucherpreisdaten der EU wieder erreicht und in der Mittagszeit direkt geschlossen. Knapp darüber befand sich noch eine Kurslücke, die wir uns am Nachmittag näher ansahen, aber nicht ganz schliessen konnten.

Damit wurde der größere Widerstand aus der Vortagesanalyse am 27.04.2023 noch einmal erreicht und per Schlusskurs sogar bestätigt.

Die exakten Daten der Börse Frankfurt sind hier als Abbild dargestellt und zeigen Dir ein mögliches GAP für heute auf:

DAX Börse Frankfurt am 2023-04-27

Denn nachbörslich aus Sicht der DAX-Akteure legten die US-Börsen deutlicher zu und hatten damit auch wieder Implikationen auf den Endloskontrakt gezeigt – dies stelle ich Dir gleich dar.

Meta zog die Wall Street nach oben

Die am Mittwochabend vorgestellten Ergebnisse von Meta Platforms begeisterten sehr und haben die Aktie deutlich anziehen lassen. Wir stehen nun am großen GAP aus 2022:

20230427 Meta Platforms

Damit auch den Gesamtmarkt, so dass der Nasdaq fast schon wie an der Linie gezogen die Unterstützungszone nun auf der Oberseite verlassen konnte:

20230429 Nasdaq-100 Endlos

Damit ist er übergeordnet nun nahe den Jahreshochs und bildet eine weitere Range aus, die über den Jahreshochs aus Februar verläuft:

20230427 Nasdaq-100 mittelfristig

Die Umsetzung eines solchen Setups kannst Du gern auch wieder heute im Livetrading ab 15.25 Uhr von mir neben weiteren Inspirationen sehen – heute auch nur 1 Tag buchbar!

In Summe legte der Nasdaq 2,43 Prozent zu und auch der marktbreite S&P500 konnte rund 2 Prozent ansteigen. Dies ist hier zusammengefasst:

2023-04-27 Wall Street Schluss

Nachbörslich gab es weitere Daten großer Unternehmen. Stellvertretend bilde ich Amazon ab, die zunächst stark anzogen aber dann auch die Gewinne in der Nacht abgaben:

Earnings Amazon 2023-04-27

Weitere Unternehmen stelle ich im Video vor.

Was ist für den Tagesstart im DAX abzuleiten?

DAX-Ideen am Freitag 28.04.2023

Die Aufwärtstrendlinie der letzten Wochen und seit Ende März hatten wir gestern skizziert – beide Linien sind gebrochen (Rückblick Wochenmitte):

20230425 DAX XETRA mittelfristig

Dennoch arbeitete sich der DAX nach oben bzw. bekommt kein weiteres Momentum auf der Unterseite – mit den Begrenzungen der letzten Tage bildet sich ab dem 17. April eine Range heraus:

20230427 DAX XETRA April

Durch die nachbörsliche Stärke ist diese Range einmal durchlaufen worden. Wir standen am Abend bereits an der 15.900 und heute nur ein wenig tiefer zur Vorbörse:

20230428 DAX Vorboerse

Eine neue Kurslücke auf der Unterseite von rund 65 Punkten ist daher zum Start in den Handel aktuell zu prognostizieren.

Diese ersten Bewegungen des heutigen Handelstages kannst Du gern auch wieder mit mir zusammen handeln und kommentiert wissen. Komm dazu zum Livetrading heute wieder ab 8.55 Uhr hinzu:

AndreasBernstein Livetrading DAX

Hierbei spielen genau solche gezeigten Kurslücken immer wieder eine wichtige Rolle.

Meine Tools und weitere Eckpunkte für das Trading (*)

Umsetzen werde ich meine Setups mit CFDs und Futures. Vorrangig handle ich mit dem Broker JFD und diesen Konditionen und nutze für die Chartanalyse das Tool StereoTrader.

Wir sprechen gern im Livetradingroom über das Marktgeschehen. Melde Dich für den Zugang zum Livetradingroom hier kostenfrei an – die Termine sind im Teaserbild verankert:

LiveTradingRoom Anmeldung

Auf dem Twitch-Kanal FIT4FINANZEN bekommst Du weitere ausführliche Inspirationen und Meinungen präsentiert. Schau Dir diesen gern kostenfrei und über mehrere Stunden an, in denen weitere Händler und Referenten LIVE zum Handelsverlauf und weiteren Finanzdaten in HD Stellung beziehen und ihr Vorgehen erörtern:

FIT4FINANZEN auf Twitch

Termine an der Börse für den Freitag

Einen Blick auf die weiteren Quartalszahlen der Woche, die nun zum ersten Quartals 2023 einen Blick in die Bilanzen der US-Unternehmen gewähren, findest Du hier:

20230423 Earnings Woche

Heute stehen eindeutig die Ölwerte im Fokus der Anleger:innen.

Neben den Quartalszahlen gibt es auch wieder jede Menge Daten aus makroökonomischer Sicht.

Wir starten mit den Importpreisen aus Deutschland und haben nach der Arbeitslosenquote direkt das BIP aus Deutschland und der EU am Vormittag auf der Agenda.

14.30 Uhr starten die US-Daten mit den persönlichen Einkommen, den Privatausgaben und dem Arbeitskostenindex. Zeigen diese Daten weitere Inflation oder kühlt sich diese ab?

Zum Börsenstart werden dann noch der Chicago Einkaufsmanagerindex sowie das Uni Michigan Verbrauchervertrauen wichtig.

Alle wichtigen Termine des Tages sind hier noch einmal aufgelistet:

2023-04-28 Wirtschaftstermine

Am Abend stehen noch die CFTC-Daten kurz vor dem Wall Street Wochenschluss an.

Diese Eckpunkte habe ich aus dem Wirtschaftskalender dieser Seite entnommen. Ich update in den täglichen Morgenanalysen diese Termine dann jeweils.

Eine ausführliche Handelsvorbereitung pro Tag bekommst Du täglich kostenfrei als E-Mail.

Damit wünsche ich uns beim Handel in der neuen Woche vorab viel Erfolg.

Dein Andreas Bernstein

Slide
Schalte ein zum mehrstündigen
LIVESTREAM jeden Handelstag
wie auch 6.500 andere Trader:Innen

*Platzierte Produkte/Tools sind entsprechend markiert und Werbung. 67,02 % der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs mit der Gesellschaft handeln. Sie sollten daher überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, dieses hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren!

Über Andreas Bernstein 1363 Artikel
Andreas Bernstein ist als Trader, Referent und Coach über 20 Jahre unter dem Pseudonym "Bernecker1977" aktiv gewesen. Sein Trading von Indizes, Devisen und Rohstoffen an der Börse vollzieht er mit Futures, Derivaten und CFDs.. Schauen Sie ihm hier oder auf dem Twitch-Kanal "FIT4FINANZEN" täglich über die Schultern.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.