Die Aktie von MercadoLibre rutscht nach den Quartalszahlen deutlich ab. Im Handel verliert das Papier zuletzt knapp 14 Prozent und notiert bei rund 1.498 Dollar, nahe dem 52-Wochen-Tief. Auslöser ist weniger das Wachstum als die Frage, wie profitabel es noch ist.
Umsatz top, Gewinn verfehlt
Der Umsatz im dritten Quartal lag bei 10,75 Milliarden Dollar und damit leicht über den Erwartungen. Beim Gewinn je Aktie reichte es dagegen nicht: 8,83 Dollar standen 9,34 Dollar Konsens gegenüber.
Das Wachstum bleibt dennoch kräftig. Das Bruttowarenvolumen legte um mehr als 30 Prozent zu, das Zahlungsvolumen sogar um mehr als 50 Prozent. Besonders stark liefen der E-Commerce in Brasilien und Argentinien.
Margen unter Druck
Die operative Marge schrumpfte im Vergleich zum Vorquartal um 40 Basispunkte. Als Gründe nennen Analysten zusätzliche Investitionen in Logistik und Marketing. Sparsamer wirtschaftete das Unternehmen bei Forschung und Entwicklung.
Im Finanzgeschäft zeigt sich ein stabileres Bild. Die Kreditmarge nach Ausfällen blieb weitgehend konstant, obwohl so viele Kreditkarten ausgegeben wurden wie nie zuvor in einem Quartal. In der Logistik verweist das Management auf Effizienzgewinne.
Analysten bleiben positiv, werden aber vorsichtiger
Cantor Fitzgerald senkt das Kursziel von 2.200 auf 2.000 Dollar, bleibt aber bei „Overweight“. Das Haus nimmt zudem seine Gewinnschätzung (EBIT) für 2027 zurück und verweist auf Unsicherheit über die mittelfristige Margenentwicklung. Raymond James kappt ebenfalls von 2.100 auf 2.000 Dollar und begründet das mit dem laufenden Investitionszyklus.
Beide Häuser halten also an ihrer positiven Grundhaltung fest. Sie rechnen jedoch damit, dass die Investitionen die Ergebnisse länger belasten als bisher angenommen. Mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von 47 ist die Bewertung trotz des Rückgangs nicht niedrig, der Umsatz wuchs binnen zwölf Monaten allerdings um 47 Prozent.
Der Abstand zwischen aktuellem Kurs und den Kurszielen von 2.000 Dollar beträgt rund ein Drittel. Ob der Markt diese Lücke schließt, hängt davon ab, ob die Marge in den nächsten Quartalen die Talsohle erreicht.
Stand heute, 5. November: MercadoLibre – Kaufen, halten oder verkaufen?
Wer in MercadoLibre investiert ist oder einen Einstieg prüft, sollte die Lage jetzt neu bewerten. Die Gratis-Analyse vom 5. November gibt die klare Antwort – und zeigt, warum Abwarten gerade jetzt riskanter sein kann, als es wirkt.

