Nel Asa-Aktie: Eilt!

US-Steuervorteile für grünen Wasserstoff könnten auch Nel Asa zugutekommen, obwohl die Aktie aktuell leicht fällt.

Nel ASA Aktie - Beitragsbild
Kurz & knapp:
  • Aktie von Nel Asa verliert leicht
  • US-Steuererleichterungen für Wasserstoff verlängert
  • Plug Power profitiert bereits deutlich
  • Norwegisches Unternehmen mit US-Tochtergesellschaft

Schock und Freude aus den USA. Die Aktie von Nel Asa kann zwar auch am Dienstag nicht überzeugen und verliert nun rund -1,3 %. Die Notierungen aber sind derzeit unter Spannung. Denn in den USA entwickelt sich ein Wunder: Donald Trump hilft der Wasserstoff-Industrie. Davon könnte am Ende auch die Nel Asa profitieren. Denn eine Tochter der Norweger arbeitet auch in den USA und könnte sich ggf. hier die Vorteile sichern, die bis dato nicht thematisiert werden.

  • Plug Power ist gestern durch die Decke gegangen. Wenig zufällig, denn die Amerikaner profitieren von einer politischen Maßnahme der Regierung Trump. Die wiederum hat nun die Steuervorteile bei Investitionen in grünen Wasserstoff aus dem Nichts heraus um zwei Jahre verlängert. Das bedeutet auch, dass die Notierungen von Plug Power davon profitieren, dass wahrscheinlich reichlich alte Kunden oder neue Kunden auf diese steuersubventionierte Energieform setzen werden und die Geschäfte real laufen. Bis dato war die Branche stets darauf verwiesen, Zukunftsprojekte zu thematisieren. Der Wind könnte sich nun drehen.
  • Nel Asa hat davon in keiner Weise profitiert. Es hat bis dato quasi niemand thematisiert, dass auch die Norweger mit ihrer Tochter davon profitieren könnten. Das kann sich noch ändern. Oder?

Nel Asa ist am Rand

Möglicherweise müsste Nel Asa selbst noch Nachrichten dazu formulieren, um überhaupt aufzufallen. Vielleicht aber fehlen die Voraussetzungen, um in den USA damit zu punkten. Dies wäre besonders bitter: Z. B. hinreichende Produktion in den USA, die Donald Trump stets mit Subventionen und Nicht-Zöllen verbindet. Die Stimmung jedenfalls scheint direkt an Nel Asa vorbeizugehen. Schade – der Abwärtstrend ist jedenfalls weiter massiv aktiv. Die Untergrenze von 0,20 Euro aber steht immerhin noch.

Nel ASA-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Nel ASA-Analyse vom 1. Juli liefert die Antwort:

Die neusten Nel ASA-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Nel ASA-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 1. Juli erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Nel ASA: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Über Mirko Hennecke 163 Artikel

Mirko Hennecke ist ein aufstrebender Wirtschaftsjournalist, der mit 25 Jahren bereits eine beeindruckende Karriere vorweist. Seine Arbeit zeichnet sich durch fundierte Analysen, klare Sprache und ein tiefes Verständnis globaler wirtschaftlicher Zusammenhänge aus.
Spezialisiert auf internationale Finanzmärkte, Wirtschaftspolitik und makroökonomische Entwicklungen, verbindet er präzise Recherche mit einer frischen, zugänglichen Perspektive.

Seine journalistische Laufbahn begann in einer renommierten deutschen Wirtschaftsredaktion, wo er durch analytisches Denken und prägnante Berichterstattung schnell Aufmerksamkeit erregte. Stationen in London und Zürich vertieften sein Verständnis für die europäische Finanzwelt und globale Marktmechanismen. Heute arbeitet Mirko als unabhängiger Journalist und veröffentlicht regelmäßig in führenden Wirtschafts- und Fachmedien im deutschsprachigen Raum, darunter angesehene Publikationen.

Mirko hat einen Abschluss in Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.) von einer deutschen Spitzenuniversität, ergänzt durch ein Zertifikat in Finanzjournalismus. Seine Artikel bieten nicht nur Orientierung in komplexen Themen, sondern wurden auch mehrfach ausgezeichnet, darunter ein Nachwuchsjournalismus-Preis im Jahr 2023. Als gefragter Gastautor trägt er zudem zu internationalen Plattformen bei, wo er wirtschaftspolitische Trends und makroökonomische Analysen beleuchtet.

Mit einem Gespür für aktuelle Entwicklungen und einer klaren Handschrift ist Mirko Hennecke eine Stimme, die in der Wirtschaftsberichterstattung gehört wird – sachlich, fundiert und stets am Puls der Zeit.