Neue Hochs zum DAX-Wochenstart | Distanz zum Allzeithoch schmilzt | Tradingideen Dienstag 05.12.2023

Trading Ideen DAX Andreas Bernstein 051223

Neue Hochs zum DAX-Wochenstart waren kurzzeitig zu sehen und verringern die Distanz zum Allzeithoch. Meine Tradingideen am Dienstag 05.12.2023

DAX startet stark in die neue Woche

Seit Mittwoch wurde eine neue „Stufe“ im DAX auf der Oberseite erklommen und damit das Momentum erneut aufgenommen. Die Bewegung ließ sich optisch mit einem Trendkanal einfangen, wie hier aus der Morgenanalyse vom 04.12.2023 entnommen (Rückblick):

20231203 DAX XETRA Monatsstart

Dieses Momentum konnte zunächst fortgesetzt werden und damit auch das Nachthoch erreicht, was wir dynamisch zum Wochenstart sahen. Doch aus dieser Bewegung heraus kam es zügig zu einem Rücklauf, sodass der DAX letztlich nur ein minimales Plus aus dem Handelstag generieren konnte.

Im Abgleich mit den Daten der Börse Frankfurt ist dennoch über 16.400 ein neues Verlaufshoch per Schlusskurs entstanden:

DAX an der Börse Frankfurt 2023-12-04

In meinem Trading wurde der erste Rücklauf im Momentum für eine Short-Position genutzt, wie hier skizziert:

DAX live 2023-12-04 um 09.23.44

Durch den zweiten starken Schub lief die Position in den Stopp.

Verfolge meine ersten Trading-Ideen des jeweiligen Handelstagen mit konkreten Angaben der Order schon zur Eröffnung direkt ab 8.50 Uhr und erlebe damit konkrete Trades zum DAX-Handelsstart neben dem Austausch in einem exklusiven Chat:

20230806 Banner DAX live

Letztlich nahm das Momentum jedoch ab, veränderte das mittelfristige Chartbild jedoch nicht:

20231205 DAX Xetra Dezemberstart

Im großen Chartbild hat sich seit der Sonntagsanalyse am 03.12.2023 wenig verändert. Nur der Abstand zum Allzeithoch ist zwischenzeitlich etwas weiter abgeschmolzen:

20231205 DAX Xetra Allzeithoch

Blicken wir nun auf die US-Daten und die Vorbörse am Dienstag.

Wall Street konsolidiert erneut, DAX-Vorbörse unverändert

Zum Wochenstart stand vor allem der Nasdaq unter Druck. Das Technologiebarometer eröffnete mit einem GAP die Handelssession und näherte sich der Kurslücke aus der Vorwoche. Dort erfolgte ein schneller Richtungswechsel, der dann zum Handelsende die Verluste aus dem regulären Handel aufholen konnte, jedoch nicht mehr für das GAP-close auf der Oberseite reichte:

20231205 Nasdaq-100

Erfahre gern mehr zu meinem Trading in der neuen vollen Woche direkt hier im Link zum Livetrading unter www.fit4finanzen.de/wallstreet:

Andreas Bernstein Livetrading WALL-STREET

Der Dow Jones hingegen war weiter stark und orientierte sich am Jahreshoch, was zuletzt am Freitag neu definiert wurde. Hier siehst Du alle Schlusskurse von der Wall Street und den anderen internationalen Börsenplätzen:

Indizes zum 2023-12-05 um 06.15.13

Auf die großen Chartbilder der Wall Street Indizes bin ich am Sonntag in meiner Analyse näher eingegangen.

Die Vorbörse ist damit unverändert, da sich in den USA die Futures am Morgen etwas leichter präsentieren:

20231205 DAX Vorboerse

Welche Termine stehen heute noch auf der Agenda?

Termine am Dienstag 05.12.2023

Nachdem die neue Handelswoche eher ruhig startete, erhalten wir heute den S&P Global Einkaufsmanagerindex aus verschiedenen Regionen. Zunächst aus Deutschland, der EU und England am Vormittag und dann um 15.45 Uhr aus den USA.

Zudem werden 16.00 Uhr noch die ISM Daten des nichtproduzierenden Gewerbes und die JOLTS Stellenangebote als erster Indikator der Woche vom US-Arbeitsmarkt übermittelt.

Alle Termine des Tagesd mit den entsprechenden Prognosen siehst Du hier:

2023-12-05 Wirtschaftsdaten

Alle genannten Termine mit den Prognosen habe ich aus dem Wirtschaftskalender entnommen. Weitere Infos und natürlich auch Meinungen von Referenten gibt es über den Tag gestreut im langen Twitch-Stream:

2023-11 Teaser FIT4FINANZEN

Wie gewohnt schalten wir uns zudem mit Marcus Klebe zu wichtigen Events zu und öffnet den Livetradingroom daher am Dienstagnachmittag 15.30 Uhr, der Zugang zum Livetradingroom ist für Dich ebenfalls kostenfrei:

Weitere Quartalszahlen für die neue Woche aus dem US-Handel habe ich Dir hier hinterlegt:

20231203 Earnings week

Umsetzen werde ich meine Setups mit CFDs und Futures. Vorrangig handle ich mit dem Broker JFD und diesen Konditionen und nutze für die Chartanalyse das Tool StereoTrader.

Eine ausführliche Handelsvorbereitung pro Tag bekommst Du täglich kostenfrei als E-Mail.

Damit wünsche ich uns beim gleich startenden Handel vorab viel Erfolg.

Dein Andreas Bernstein

*Platzierte Produkte/Tools sind entsprechend markiert und Werbung. 64,44 % der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs mit der Gesellschaft handeln. Sie sollten daher überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, dieses hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren!

Über Andreas Bernstein 1383 Artikel
Andreas Bernstein ist als Trader, Referent und Coach über 20 Jahre unter dem Pseudonym "Bernecker1977" aktiv gewesen. Sein Trading von Indizes, Devisen und Rohstoffen an der Börse vollzieht er mit Futures, Derivaten und CFDs.. Schauen Sie ihm hier oder auf dem Twitch-Kanal "FIT4FINANZEN" täglich über die Schultern.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.