Nichts neues zur Vorwoche im DAX: Chartanalyse KW41

Nichts neues zur Vorwoche im DAX: Chartanalyse KW41
DAX Chartanalyse KW41

Es bleibt weiterhin dabei: Unser DAX wird von EU-Turbulenzen und der Wall Street dominiert. Auch deshalb schaue ich auch in Vorbereitung auf mein Trading in der KW41 auf das Big Picture und möchte Ihnen anhand meiner Charts eine Entscheidungsgrundlage präsentieren.

Starten möchte ich mit einem Zitat aus der Vorwochenanalyse:

Welche Richtung wird jetzt vom DAX eingeschlagen? Stehen die wirtschaftlichen Probleme in der EU im Vordergrund oder doch weiterhin America first? Auch die bevorstehenden Wahlen in Deutschland und America sollte man im Auge haben.

Dabei lasse ich dennoch Vorsicht walten, denn es kommt auch in der neuen Handelswoche wieder auf Impulse aus den USA an. Denn das Thema Strafzölle seitens der USA und China ist noch nicht vom Tisch.

 

Rückblick auf die DAX-Woche

Rückblickend schauen wir uns den Chart des Deutschen Aktienindex zu Beginn meiner Wochenanalyse genauer an. Hierfür nutze ich aus gegebenen Anlass das Chartbild 1-Wochenchart in der Zeiteinheit 15 Minuten:

 

Chartbild DAX-Trading, 15 Minuten
Chartbild DAX-Trading, 15 Minuten

 

Dabei ging der DAX auf Xetra am Freitag mit 12.111 Punkten aus dem Handel. Das Closing im DAX-Future um 22.00 Uhr lag tiefer und führte zu einer Indikation bei 12.099 Punkten.

Aus diesem Chartbild beachte ich für die KW41 den roten Kanal und die untere grüne Aufwärtstrendlinie. Im Fokus steht für mich hier der blau markierte Bereich 12.073 – 12.111 und  Auch ein anlaufen der oberen roten Abwärtstrendlinie ca. 12.147. Für eine weitere Erholung wäre auch noch der obere Bereich 12.191 – 12.241 zu nennen. Sollte sich der Abwärtstrend fortsetzen kommt auch wieder eine runde Marke, 12.000 ins Blickfeld. Wie auch schon letzte Woche kommt es auf die Eröffnung am Montag an.

Etwas mehr sehen wir wie gewohnt im 2-Wochenchart mit Zeiteinheit 1 Stunde:

 

DAX-Trading Stundenchart: Zeitraum 2 Wochen
DAX-Trading Stundenchart: Zeitraum 2 Wochen

 

Hier habe ich den fokussierten Bereich etwas anders. XETRA-close 12.111 ggf. nochmal UP ca. 12173 – 12.207, blauer Bereich. Prallt der DAX hier aber wieder nach unten ab, dann ca. 12.130, ca. 12.055 Tief vom Freitag und 11.977.

Stehen die wirtschaftlichen Probleme in der EU im Vordergrund oder doch weiterhin America first?

 

Big Short 2019 – Das Jahr der Entscheidung

 

Um diese Analyse aus dem 2-Wochenchart nochmal besser dazustellen und zum besseren Überblick stelle ich hier den 1-Monatschart in der Zeiteinheit 4 Stunden dar:

 

DAX Zeitraum 1 Monat, Zeiteinheit 4 Stunden
DAX Zeitraum 1 Monat, Zeiteinheit 4 Stunden

 

Welche Ziele auf der Oberseite bzw. Unterseite könnten wichtig werden?

Die Eröffnung am Montag wird uns den Weg zeigen. Hier liegt weiterhin mein Fokus auf dem blauen Bereich 12.250 – 12.198. Über ca. 12.250 hätte ich erstmal ca. 12.341. Bezüglich DOWN sehe  ich auf der Unterseite einen Bereich ca. 12.045 – 12.002. Sollte die wichtige Marke 12.000 nicht halten sehe ichtiefere Kurse in den Bereich 11.900 – 11.861 auch Tief vom 11.09.2018.

Somit weiter im normalen Rhythmus. Auch für die kommende Woche und zur besseren Übersicht Chartbild 9-Monate, Zeiteinheit 1 Tag.

 

DAX Zeitraum 9 Monate und Tageschart
DAX Zeitraum 9 Monate und Tageschart

 

Ausgehend vom Hoch am 23.01.2018 befindet sich der DAX weiterhin in einem kurzfristigen Abwärtstrend. Hier bleibe ich wie auch schon in der Vorwoche für ggf. UP bei meinem weiten Bereich 12.305 – 12.459.

Für DOWN: Hier bleibt wirklich für Montag nur die Eröffnung abzuwarten. Unterhalb der grün gestrichelten Aufwärtstrendlinie ca. 12.305 sehe ich weiteres DOWN-Potienzial bis ca. 12.055 Tief vom Freitag,  und ca. 12.014. Bleibt es weiter beim Abwärtstrend würde die ca. 11.800 und ca. 11.708 unten anstehen, Tief vom 26.03.2018.

Auch hier wiederhole ich mich zur Vorwoche: Nur soweit sind wir noch nicht. Es steht ja immer noch America first im Raum.

 

Einschub: Dow Jones als Index der Wall Street

Und zum Schluß auch nochmal einen Blick auf den Dow Jones. Denn von dort werden auch diese Woche weitere Impulse für UP oder DOWN kommen. Hier orientiere ich mich vorrangig am Dow Jones Jahreschart, Zeiteinheit 1 Tag.

 

Chartbild Dow Jones, Zeitraum 1 Jahr und Tageschart
Chartbild Dow Jones, Zeitraum 1 Jahr und Tageschart

 

Auch für die kommende Handelswoche gilt. Dies kann uns aber erst die Eröffnung DOW-Futures am Montag zeigen. Nach dem Doppeltop ging es auch im Dow Jones etwas zurück. Hier im Fokus weiterhin der Bereich 26.376 – 26.445, auch Schlußkurs vom Freitag 22.00 Uhr.

An der Wall Street kann in den nächsten Wochen alles passieren für wieder UP oder weiter DOWN.

Somit habe ich aus diesem Chartbild die gestrichelte obere Aufwärtstrendlinie im Blick. Wichtige Marke für mich wäre hier ca. 26.515.

 

Fazit der DAX-Analyse für die KW41

Für das Daytrading sind für mich die Linien/Marken aus den oben genannten Chartbildern (kleinere Zeiteinheiten) interessant. Denn daraus ergibt sich eher ein Blick für den weiteren Verlauf auf Tagesbasis an den Märkten.

Um dies für die Indizes nochmals deutlich zu machen und als Zusammenfassung:

Für aufwärts: Spannend der Bereich ca. 12.191 – 12.241, läuft er drüber dann ca. 12.274 und 12.355.

Für abwärts: Spannend auch hier der Bereich ca. 12.241 – 12.191, prallt der DAX dort wieder nach unten ab, dann erstmal ca. 12.111 und 12.055.

Ein Einschub sei mir noch gestattet für Swingtrader. Auch bezüglich meiner Überschrift.

Ein Blick mal auf das ganz große Bild – den 10 Jahreschart:

 

DAX Zeitraum 10 Jahreschart und Monatskerzen
DAX Zeitraum 10 Jahreschart und Monatskerzen

 

Sollte es hier der Abprall an der ca. 12.449 sein, auch grün gestrichelte Aufwärtstrendlinie, dann sehe ich wirklich weit tiefere Kurse im DAX bis ca. 11.731.

Wollen wir nicht ganz so schwarz malen, nur in Betracht ziehen sollte man einen DOWNER schon.

Somit steht uns wieder eine spannende Handelswoche bevor.

Herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und ich wünsche ihnen erfolgreiche Trades in dieser Handelswoche.

Ihr Thomas Happ

Über Thomas Happ 23 Artikel
Als "prozzele" bekannt ist Thomas Happ ein passionierter Hobbytrader seit mehr als 30 Jahren und seit 2001 auf den DAX und US-Indizes fokussiert. Seine Analyse bezieht sich auf verschiedene Zeitebenen und Fibo's im Swingtrading. Dabei handelt er vorrangig Optionsscheine und CFD's.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.