Nike will seine gemeinsam mit der LEGO Group angekündigte Basketballkollektion ab heute in ausgewählten Märkten anbieten. Nach Unternehmensangaben vom Freitag soll Nordamerika am 24. November folgen. Die vom Weltraum inspirierte Kollektion erhält damit einen regional gestaffelten Verkaufsstart.

Neue Produkte und emissionsärmere Lieferkette

Auch in Indien erweitert Nike sein Angebot. Wie Reuters am Mittwoch berichtete, stellte das Unternehmen mit dem Vegam Run seinen ersten speziell für Indien entwickelten Laufschuh vor. Damit sucht Nike nach Wachstum in dem Markt, während die Verkäufe in anderen Regionen unter Druck stehen.

Der Verkaufsstart über Flipkart war für gestern vorgesehen, der angekündigte Preis beträgt ₹3.795. Reuters beschreibt die Ausrichtung auf Indien damit als Teil der Suche nach Wachstumschancen angesichts der Absatzprobleme andernorts.

Bereits am 27. Oktober wurde die gemeinsam mit Megan Rapinoe entwickelte Bekleidungskollektion Victory online und an ausgewählten Einzelhandelsstandorten verfügbar. Anders als bei der angekündigten LEGO-Kollektion handelt es sich hier um einen bereits erfolgten Verkaufsstart.

Neben den Produktmeldungen berichtete Nike am Mittwoch über eine Veränderung in seiner Lieferkette. Gemeinsam mit CMA CGM und Gemadept führte das Unternehmen nach eigenen Angaben Vietnams ersten vollständig elektrischen Flusslastkahn ein. Dieser soll die Emissionen der Lieferkette senken.

Unterschiedliche Analystenurteile

Medienberichten zufolge nahm Wolfe Research die Beobachtung von Nike am 22. Oktober mit der Empfehlung „Underperform“ auf. Barclays bestätigte am selben Tag „Overweight“. Zwei weitere Analysehäuser wiederholten ihre Kaufempfehlungen.

Die jüngsten Produktankündigungen treffen damit auf unterschiedliche Bewertungen der Aktie durch die genannten Analysten. Am Freitag stieg das Nike-Papier um 0,2%.