Einen ordentlichen Aufschlag schaffte zuletzt die Aktie von Palantir. Am Dienstag nun ging es um 0,8 % aufwärts. Viel wichtiger: 100 Euro sind überschritten, 101,86 Euro sind derzeit auf den Kurszetteln. Die Aktie befindet sich damit zwar noch immer klar im technischen und charttechnischen Abwärtstrend, allerdings war das Papier zuvor möglicherweise auch zu stark nach unten korrigiert worden. So jedenfalls hatten es Analysten von Mizuho betont. Die Kursziele der Analysten liegen derzeit im Mittel rund 61,8 % über dem aktuellen Kurs.

Das sind doch einmal vergleichsweise gute Nachrichten

Palantir hat zudem am Montag einige neue Nachrichten am Markt präsentiert. Das Unternehmen und Surf Air Mobility haben ihre Partnerschaft erweitert. Dabei geht es darum, Operator OS sowie Enterprise-Produkte schneller voranzubringen. Palantir hat damit einen Partner weiter an sich gebunden, der Flugzeugbetreibern, Maklern, Eigentümern und Herstellern, wie es heißt, die notwendigen Werkzeuge für ein effizienteres Betriebsmanagement und zur Senkung von Kosten zur Verfügung stellt.

Das Unternehmen Palantir selbst hat sich in den vergangenen Wochen an den Aktienmärkten allerdings schwergetan. Das wird unter anderem darauf zurückgeführt, dass in Europa Schwierigkeiten entstehen könnten, Palantir weiterhin so zu vermarkten wie bislang. Jedenfalls lässt sich dies vermuten, nachdem sich europäische Regierungen, einschließlich Großbritanniens, verärgert darüber zeigen, welche KI-Politik aus den USA verfolgt wird. Dort wird ein wichtiges Modell von Anthropic den Europäern nicht zur Verfügung gestellt. Man möchte sich von der Abhängigkeit gegenüber den USA ein Stück weit befreien.

Palantir ist damit zumindest an den Börsen zuletzt unter Druck geraten. Die Aktie befindet sich klar im Abwärtstrend, ist wirtschaftlich nach Einschätzung vieler Analysten jedoch weiterhin so stark aufgestellt, dass sie unverändert hohe Kursziele rechtfertigen. Daran hat sich auch am Montag nichts geändert.