RBC Capital hat das Kursziel für Sandisk am Freitag von 1.600 $ auf 1.400 $ gesenkt. Die Einstufung „Sector Perform“ behielt das Analysehaus dabei unverändert bei. Die Sandisk-Aktie verliert heute 4,0%; ein Zusammenhang zwischen der heutigen Bewegung und der Kurszielsenkung ist damit nicht belegt.

Analysten reduzieren ihre Erwartungen

Ein weiteres Analysehaus senkte sein Kursziel am Freitag ebenfalls, und zwar von 1.550 $ auf 1.300 $. Medienberichten zufolge blieb auch dort die Einstufung unverändert bei „Equal Weight“. Beide Kurszieländerungen gingen somit nicht mit einer Änderung der jeweiligen Anlageempfehlung einher.

Fox Advisors stufte Sandisk dagegen am Montag von „Overweight“ auf „Equal-Weight“ herab. Medienberichten zufolge fiel die Aktie an diesem Tag im Zusammenhang mit der Abstufung um 6,6%.

Zum belastenden Branchenumfeld gehörte die vorsichtige Einschätzung von Kioxia zur Entwicklung der NAND-Preise. Medienberichten zufolge schürte die nachlassende Preisdynamik Sorgen, dass die Preissteigerungen bei Flash-Speichern an Kraft verlieren. Für Oktober bis Dezember erwartete Kioxia nur noch niedrige einstellige Preiszuwächse gegenüber dem Vorquartal.

Sandisk erwartet höhere Quartalsumsätze

Sandisk meldete für das erste Geschäftsquartal 2027 einen Umsatz von 11,0 Milliarden $. Der Nettogewinn nach GAAP belief sich auf 8,1 Milliarden $, wie aus den am Freitag veröffentlichten Unternehmensangaben hervorgeht.

Für denselben Berichtszeitraum bezifferte das Unternehmen den verwässerten Gewinn je Aktie auf bereinigter Basis, also außerhalb der GAAP-Rechnungslegung, auf 49,51 $.

Für das zweite Geschäftsquartal 2027 stellte Sandisk einen Umsatz zwischen 12,2 Milliarden $ und 12,6 Milliarden $ in Aussicht. Beim bereinigten verwässerten Gewinn je Aktie erwartet das Unternehmen 55,00 $ bis 57,00 $.

Vor gut einer Woche kündigte Sandisk außerdem einen Aktiensplit im Verhältnis acht zu eins an. Als Termin für dessen Wirksamkeit nannte das Unternehmen den 19. November 2026.