Scalp-Trader Ausblick für Montag, 22.05.23

Scalp-Trading Heiko Behrendt Tagesplan

Für den heutigen Handelstag hat Heiko Behrendt wieder den DAX analysiert und spannende Marken, die für Dein Trading von Interesse sein könnten, rausgearbeitet. Im Video erfährst Du, wo die Marken herkommen.

Verlauf Fr. 19.05.23
Wochenperformance Indizes

Rückblick: Im Freitagshandel konsolidierte der DAX anfänglich bis kurz vor 10 Uhr unter dem Vortageshoch bei 16229. Danach folgte der Ausbruch und der DAX schaffte es an die 16286, wo der DAX erstmal um 25 Punkte korrigierte. Erst mit dem Verfall um 13 Uhr kam es erneut zur Trendaufnahme bis knapp ans ATH bei 16297. Mit der US-Eröffnung gab es dann im DAX den Lauf durch das Allzeithoch auf ein neues bei 16333. Von dort aus ging es zurück bis 16260, um dann nochmal leicht zu steigen. Die Vola am Hoch war komplett raus. Nach 20 Uhr sahen wir nur noch Candles mit Schwankungen von 3 bis 8 Punkten im M5 Chart. Der Close liegt bei 16289 knapp unter dem alten ATH von 16297. Im 2. Chart sieht man die Performance in der letzten Woche und da belegt der DAX den Platz 2 nach dem Nasdaq. In den US-Indizes müsste der Nasdaq ca. 20 % und der Dow ca. 10 % steigen, um das Allzeithoch zu erreichen.

Im Wochenchart: sehen wir die Auflösung der mehrwöchigen Range im Sinne des Trends auf der Oberseite und zudem ein neues Allzeithoch. Typischerweise treffen an neuen Hochs die Trendtrader, die von weiter steigenden Kursen ausgehen, auf die, die das Hoch verkaufen, weil sie entweder der Meinung sind, dass es zu hoch ist oder weil sie Gewinne durch Verkäufe sichern. An den neuen Hochs kann es quälend sein, wenn keine der Gruppen groß genug ist, um den DAX deutlicher in die ein oder andere Richtung zu bewegen. Sehr gut kann man das auch beim Anstieg im Jahr 2021 erkennen. Da der DAX per Wochenclose nicht über dem ATH mit einem kleinen Docht geschlossen, wenn der nicht gebrochen wird, dann könnte es auch ein Reaktionsbereich werden, der den DAX erstmal wieder in die Korrektur drückt, siehe die Woche vom 2.1.22.

Im Tageschart sehen wir am Freitag den 2. Trendtag, nachdem deutlichen Ausbruch vom Feiertagshandel am Do. Solange im DAX das Tief vom Freitag hält, ist der Trend intakt und damit wären neue Allzeithochs möglich. Darauf achten sollte man in jedem Fall, ob es im Intradaychart am Hoch Umkehrsignale gibt, die den DAX dann in die Korrektur bringen und eventuell zu Bruch des Tiefs vom Freitag und dann zum XDAX GAP Close bei 16163 führen können. Was aber genauso möglich wäre für einen Montag, dass der DAX nicht so recht weiß, wohin und deshalb erstmal ein Mo. = Schontag eintritt, der typischerweise eine kleine Handelsspanne oder es sogar ein Inside Day wird.

Come to my page!

Zum Wirtschaftskalender zu den US-Quartalszahlen
14:30 FED Rede Bullard
16:00 EWU: Verbrauchervertrauen Mai (vorläufig)
16:50 FED Rede Barkin und Bostic

Szenario Long: Neues Allzeithoch
Der DAX steht aktuell um die 16286 und damit beim alten ATH. Kann der DAX von dort aus direkt weiter ansteigen, dann wäre das Ziel, dass der im M5 Trend durch die 16300 weiter in Richtung 16333 klettert und damit das ATH vom Freitag überwindet. Hier kann man erneut wieder nur mit Projektionen als mögliche Ziele arbeiten. R1 = 16348, 138 % = 16384 gefolgt von der runden Marke bei 16400 bis R2 und 161 % Fibo bei 16415 Alternativ: Der korrigiert den Anstieg und schließt nach unten, das XDAX GAP bei 16275 und testet den lokalen Unterstützungsbereich bei 16254 bis Overnight Tief bei 16245, um danach zu steigen.

Szenario Short: Korrektur nach 3-tägigen Anstieg
Der DAX hat nach oben seine Ziele ein neues ATH erreicht. Kommt es hier eher zu Gewinnmitnahmen oder bei den US-Indizes zur Schwäche, dann könnte der DAX nach unten die 16254 bis Overnight Tief bei 16245 erreichen. Bleibt der DAX darunter, dann wäre die Trendstruktur im M5 nach unten gebrochen und es könnte zum Test TH vom Do. bei 16229 kommen. Halten die Verkäufe weiter an, dann wäre das nächste Ziel die 16201 = TT vom Fr. (8–22 Uhr) darunter könnte der DAX, dann das noch offene XDAX GAP bei 16163 schließen. Alternativ: Der DAX squeezt ab 9 Uhr nach oben durch das ATH bei 16333 und innerhalb der 1. Stunde merkt man, dass da oben nichts weiter ist und prozyklische Käufer den Markt nicht weiter tragen und die Verkäufer dann die Dominanz übernehmen.

Volume Profile: VAL: 16240 VAH: 16318 POC: 16278 (FDAX +40P.)
XDAX Close 17:30
: 16275 FDAX Close 22:00: 16289
Ich wünsche allen einen erfolgreichen Handelstag
Diskussion:-> Diskussion zum Ausblick
Legende: -> Erklärung der Farben und Formen
DAX: Top 15 Einzelwerte NQ: Top Einzelwerte

Szenarien Mo. 22.05.23

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Das Video zum Ausblick für Fr. 19.05.23


Hier kannst du mir gerne ein positives Feedback mit Text da lassen: Zum Feedback


Über Heiko Behrendt 90 Artikel
Heiko Behrendt ist Experte für den kurzfristigen Handel, das Scalping. Er hat sich auf den Handel von Indizes mit Futures und CFDs spezialisiert. Nach über 10 Jahren Eigenhandel ist seit 2020 sein erster Onlinekurs verfügbar, um neue Trader umfassend über das Scalping zu informieren. Auf seiner Homepage https://scalp-trading.de/ finden sich viele weitere Informationen zum Thema Scalping.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.