Schwächere Wall Street nun für den DAX Taktgeber? | Tradingideen am Montag 11.03.2024

Trading Ideen Andreas Bernstein MONTAG 3

Schwächere Wall Street nun für den DAX Taktgeber? Ein Rücklauf bei den Tech-Werten verunsichert. Neue Tradingideen am Montag 11.03.2024

EZB-Schub am Freitag teilweise abverkauft

Den starken Donnerstag im Fahrwasser der EZB-Sitzung hatten wir mit diesem Chartbild in der Morgenanalyse am 08.03.2024 eingefangen (Rückblick):

20240308 DAX Xetra mittelfristig

Mit den US-Daten zum Arbeitsmarkt gab es noch einen Schub zur Oberseite hin, der jedoch keine neuen Hochs am Freitag generierte. Entsprechend formierte dich das Chartbild dann zum Wochenausklang etwas leichter, aber dennoch im Aufwärtstrend:

20240310 DAX XETRA mittelfristig neu

Ein Minustag am Freitag änderte am großen Trend somit nichts. Die Handelsdaten der Börse Frankfurt habe ich hier eingestellt:

2024-03-08 DAX Kurse Boerse Frankfurt

In Summe war der DAX auf Wochensicht deutlich stärker als die Wall Street in der Gesamtwoche, wie ich Dir hier aufzeige:

2024-03-09 Indizes Wochenranking

Grund genug, noch einmal ein Update zu den US-Märkten hier zu geben und dann auf die DAX-Vorbörse zu schauen.

Wall Street verkauft Rekorde ab

Vor den US-Arbeitsmarktdaten brachte sich der Nasdaq in Position zu neuen Allzeithochs (Rückblick):

20240308 Nasdaq-100

Diese wurden dann auch am Freitag erzielt, doch im Handelsverlauf mit sehr starken Abgaben bei Nvidia, Apple oder auch Salesforce schnell abverkauft. So stehen wir erneut an der 18.000er-Schwelle wie schon mehrfach in den letzten Wochen:

20240310 Nasdaq mittelfristig

Der Dow Jones zeigte sogar die schwächste Woche seit Oktober, hat das Momentum somit wieder auf der Oberseite verloren und seine Trendlinie neu definiert. Der Winkel zur Neigung wird flacher:

20240310 Dow Jones mittelfristig

Wie wirkt sich dies auf den DAX am Montagmorgen aus?

DAX-Vorbörse am Montag

Die Voraussetzungen seitens der Wall Street sind also negativ gewesen. Dies setzt sich auch im asiatischen Handeln und bei den Futures heute Morgen fort:

2024-03-11 Indizes um 06.56.08

In der DAX-Vorbörse haben wir einen Abwärtstrend und erneut die Zone um 17.775 vorliegen, an die wir uns in der Vorwoche als Widerstand mehrfach herantasteten und die nun eine Unterstützung sein könnte:

20240311 DAX Vorboerse

Gern begleite ich dies gleich im Livetrading – weitere Infos anbei.

Infos zum Livetrading und Aktien-Research

Hier findest Du weitere Links, um die Ausführungen zu meinen Trading-Ideen des jeweiligen Handelstagen mit konkreten Angaben der DAX-Orders neben dem Austausch in einem exklusiven Chat: www.fit4finanzen.de/daxlive

20230806 Banner DAX live

Das Livetrading setze ich mit CFDs um und nutze folgenden Broker und Konditionen: www.fit4finanzen.de/jfd sowie das Handelstool Stereotrader

Ideen aus dem Aktienbereich sende ich Dir gern als PDF in Form einer Aktien-Research-Liste zu: www.fit4finanzen.de/aktienliste

Diese Marktanalyse bekommst Du jeden Morgen direkt per Mail – eine kurze Anmeldung genügt: www.fit4finanzen.de/daxmail

Auf welche Termine ist im heutigen Handel zu achten?

Termine zum Wochenstart

In der neuen Woche haben wir zunächst wenig Termine vorliegen. Der Kalender am Montag zeigt nur das Treffen der Eurogruppe auf:

2024-03-11 Wirtschaftstermine

Am Dienstag stehen aber dann die wichtigen Verbraucherpreise aus Deutschland und aus den USA auf der Agenda. Auf diese Termine gehe ich dann genauer am jeweiligen Morgen in der Tagesanalyse ein.

Die genauen Erwartungen der anstehenden Termine sind hier aufgelistet und dem Wirtschaftskalender entnommen.

Ab Dienstag findet dann auch wieder der Livetradingroom um 10.00 Uhr statt, der für Dich ganz einfach über www.fit4finanzen.de/webinar kostenfrei zu erreichen ist:

LiveTradingRoom mit Andreas Bernstein

Die aktuellen Quartalszahlen für die neue Woche sind hier als Zusammenfassung verankert. Hervorzuheben sind Adobe Systems, die Oracle und auch Ballard Power:

20240310 Earnings week

Damit wünsche ich uns im Handel vorab viel Erfolg.

Dein Andreas Bernstein

*Platzierte Produkte/Tools sind entsprechend markiert und Werbung. 72,9 % der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs mit der Gesellschaft handeln. Sie sollten daher überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, dieses hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren!

Über Andreas Bernstein 1384 Artikel
Andreas Bernstein ist als Trader, Referent und Coach über 20 Jahre unter dem Pseudonym "Bernecker1977" aktiv gewesen. Sein Trading von Indizes, Devisen und Rohstoffen an der Börse vollzieht er mit Futures, Derivaten und CFDs.. Schauen Sie ihm hier oder auf dem Twitch-Kanal "FIT4FINANZEN" täglich über die Schultern.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.