Am Donnerstag verliert die Aktie von Siemens Energy im DAX-Handel 5,9 %. Der Kurs fällt damit auf 153,15 Euro. Die Bewegung folgt auf eine Phase mit starken Schwankungen in den vergangenen Sitzungen. Am Mittwoch registrierten Handelsplätze zuvor einen Anstieg von 4,7 %.

Die Notierung erreichte dabei 162,75 Euro. Vor dieser Gegenbewegung war der Titel kurzfristig unter die Marke von 155 Euro gefallen. Diese Korrektur erfolgte innerhalb weniger Handelstage nach einem kräftigen Aufwärtsschub. Ein wichtiger charttechnischer Referenzpunkt bleibt das bisherige Rekordniveau. Das bisherige Allzeithoch liegt bei rund 171 Euro. Der Abstand zwischen aktuellem Kurs und dieser Marke beträgt damit weniger als 20 Euro.

Siemens Energy: Man kann es durchaus positiv sehen!

Solche Differenzen gelten im technischen Handel häufig als kurzfristige Testzone. Der längerfristige Trend zeigt weiterhin eine starke Entwicklung. Innerhalb von zwölf Monaten gewann die Aktie etwa 150 % an Wert.

Diese Entwicklung zählt zu den stärksten Kursbewegungen im DAX innerhalb dieses Zeitraums. Auch gleitende Durchschnitte liefern wichtige Trend-Indikatoren. Die 200-Tage-Linie verläuft derzeit bei 110,34 Euro. Der aktuelle Kurs liegt damit deutlich oberhalb dieser langfristigen Trendlinie. Solche Konstellationen werden in vielen Handelsmodellen als stabiler Trend interpretiert.

Parallel beobachten Händler die jüngsten Kapitalmaßnahmen des Unternehmens. Siemens Energy kündigte ein Aktienrückkaufprogramm an. Das Programm umfasst ein Volumen von bis zu 2 Milliarden Euro. Der Rückkauf begann am 4. März und läuft bis Ende September 2026.

Ein unabhängiges Kreditinstitut führt die Transaktionen im Auftrag des Unternehmens aus. Der Vorstand plant darüber hinaus weitere Rückkäufe innerhalb eines längeren Zeitraums. Bis zum Geschäftsjahr 2028 sollen Aktien im Wert von insgesamt bis zu 6 Milliarden Euro zurückgekauft werden. Neben dem Rückkaufprogramm sorgt auch eine Indexentscheidung für Aufmerksamkeit. Siemens Energy wird den Spirituosenkonzern Diageo im Stoxx Europe 50 ersetzen. Die Änderung tritt am 23. März in Kraft. Die Aufnahme erfolgt über die sogenannte Fast-Entry-Regel des Indexanbieters. Indexfonds müssen dadurch ihre Portfolios entsprechend anpassen. Solche Umschichtungen führen häufig zu zusätzlichen Handelsvolumina. Die Aktie wird damit künftig gleichzeitig im DAX, im EuroStoxx 50 und im Stoxx Europe 50 vertreten sein.

Das hilft auch dem Kurs!