Die Siemens Energy geriet zum Wochenschluss kräftig unter Druck. Mit 153,92 Euro verlor das Papier am Freitag 5,84 % und weitete den Rückgang der vergangenen Woche auf 8,88 % aus. Trotz dieser Schwäche liegt der Kurs seit Jahresbeginn noch 27,84 % im Plus. Das Ergebnis: Die Aktie ist klar im Aufwärtstrend.
Auslöser der jüngsten Verkäufe ist eine mögliche strategische Neuordnung des Konzerns. Nach Informationen aus Unternehmenskreisen wird geprüft, den Geschäftsbereich Transformation of Industry eigenständig aufzustellen oder an die Börse zu bringen. Die Sparte umfasst unter anderem Kompressoren, Dampfturbinen und Wasserstofftechnologien und erzielte zuletzt einen Jahresumsatz von rund 5,7 Milliarden Euro.
Siemens Energy könnte neu aufgestellt werden
Der Zeitpunkt für diese Überlegungen fällt in eine Phase wirtschaftlicher Stärke. Siemens Energy meldete für das zweite Quartal einen Auftragseingang von 17,7 Milliarden Euro. Der Auftragsbestand stieg auf den Rekordwert von 154 Milliarden Euro. Für das laufende Geschäftsjahr erwartet das Unternehmen einen Nettogewinn von rund vier Milliarden Euro sowie einen Free Cashflow vor Steuern von etwa acht Milliarden Euro. Hinzu kommt eine Umsatzprognose zwischen 14 % und 16 %. Diese Zahlen bilden die Grundlage für die laufende Portfolioüberprüfung.
An den Finanzmärkten wird die mögliche Abspaltung unterschiedlich bewertet. Jefferies hält an der Kaufempfehlung mit einem Kursziel von 215 Euro fest. JPMorgan sieht sogar 225 Euro als angemessen an. Die Deutsche Bank nennt 200 Euro als Zielmarke. Parallel spricht sich der aktivistische Investor Ananym Capital für eine Trennung von Siemens Gamesa aus und verfolgt damit einen anderen strategischen Ansatz als die derzeit diskutierte Ausgliederung der Industriesparte.
Auch die Kennzahlen aus den Börsenscreens sprechen für ein gemischtes Bild. Die Marktkapitalisierung beträgt rund 132 Milliarden Euro. Das erwartete Kurs Gewinn Verhältnis liegt bei 36,1 für 2026 und bei 26 für 2027. Analysten sehen im Durchschnitt ein Kursziel von 195,08 Euro. Ausgehend vom Schlusskurs entspricht das einem Aufwärtspotenzial von rund 26,74 %. Das ist noch immer sehr interessant.
Siemens Energy-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Siemens Energy-Analyse vom 28. Juni liefert die Antwort:
Die neusten Siemens Energy-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Siemens Energy-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 28. Juni erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Siemens Energy: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

