Tagesanalyse DAX von Markus zum 07.02.2024

Titelbild Trading-Treff Markus Kottmann

In dieser Tagesanalyse zeigt uns Markus Kottmann auf, welche Szenarien es aus dem DAX Chartbild für den heutigen Handelstag abzuleiten gibt.

Rückblick auf die DAX-Bewegung vom Wochenstart

Der DAX sollte gestern bevorzugt short, mit einem Tageshoch bei 16980 gehen. Zunächst fiel der DAX bis auf die Aufwärtstrendlinie bei 16870. Ab dem Mittag stieg der DAX, ohne Reversal an Widerständen, bis an die 17050. Der Schlusskurs um 22Uhr erfolgte knapp unter dem Allzeithoch.

So skizziert sich das Chartbild:

DAX-Analyse Kottmann 07.02.2024

Was ist daraus abzuleiten?

Mit dem gestrigen neuen AZH und dem Schlusskurs wurde die Range zwischen 16800 und 17015 verlassen, ein starkes bullisches Signal, oder? Es könnte auch ein sogenannter „Spring“ sein, der die dort liegenden Stopps alle abfischt um jetzt eine bärische Phase, den „Mark Down“ einzuleiten. Dafür spricht, das die Dynamik trotz des gestrigen Anstiegs nicht so hoch ist und der MACD (Histogramm) möglicherweise in eine Divergenz läuft. Tendenz: immer noch eher short, solang Divergenz im MACD bleibt. Der DOW hat diese Bewegung nicht mitgemacht.

Ausblick für den heutigen Handelstag

Der Kurs eröffnet etwas oberhalb des alten AZH bei 17025. Mit Kassaeröffnung könnte ein neues AZH gebildet werden, dann muss er aber abkippen und so die Divergenz bilden im MACD. Anstieg über oder Verharren beim AZH zeigen eher auf Long wenn die US Börsen eröffnen. Also runter auf die 16980, unterhalb der 17000 bleiben und dann mit negativen US Börsen fallen Richtung 16950.

Viel Erfolg – Dein Markus

Über Markus Kottmann 32 Artikel
Markus Kottmann (Diplom Ingenieur Physikalische Technik) analysiert und handelt Indizes und Forex, hauptsächlich DAX und NASDAQ. Neben fundamentalen Rahmenbedingungen basiert die Analyse auf Trends, Widerstands- und Unterstützungszonen als auch unterstützende Indikatoren. Fokus liegt hierbei auf mögliche Wendepunkte im Chart. Die Umsetzung erfolgt zumeist Intraday, mit einer relativ kurzen Haltedauer.